• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen & Overwatch: Blizzard in Belgien zu Änderung gezwungen

Entscheidung akzeptiert. Mal schauen, ob es nicht einfach Skins zu nem fixen Preis geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Blizzard in China, ja die ganze Lobby Maschinerie anwarf, schön dass man in Belgien endlich mal Ruhe gibt und folgsam ist. https://www.computerbase.de/2017-06/overwatch-lootbox-china/
Mich freut es, ich kann Beuteboxen Null abgewinnen und sehe es als Einstiegsdroge in die Spielsucht.
Davor müssen wir uns und unsere Kinder schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Kaleo Meow, Almalexia und 7 andere
Spiele das Spiel eine ganze Weile, habe nie auch nur eine Kiste gekauft von daher für die meisten Belgier sicher kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Habe selbst bereits Geld in HotS ausgegeben, allerdings nicht für Beuteboxen, sondern für Stimpacks (Bonus-XP). Beuteboxen freischaltbar als Belohnung fürs Zocken gehen OK, aber dafür Geld ausgeben finde ich schon fragwürdig.

Aber wie ich bereits im anderen Thread zu Beuteboxen geäußert hatte: Ich bin eigentlich eher für eine FSK18 Einstufung von Spielen mit Echtgeld-Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Alexus6677, Berserkervmax und 5 andere
Jetzt bitte auf die ganze EU und alle Spiele mit Lootboxen ausweiten, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, felixyz, simzone5 und 18 andere
johnieboy schrieb:
Jetzt bitte auf die ganze EU ...
Und F2P als nächstes, wobei dann kann EA ja dichtmachen :D

leckerKuchen schrieb:
Spiele das Spiel eine ganze Weile, habe nie auch nur eine Kiste gekauft von daher für die meisten Belgier sicher kein Verlust.
Dann guck dir mal an, was Blizzard für Umsätze mit Beuteboxen fährt.. Du mein lieber bist eine rühmliche Ausnahme:
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20759626542 weiter: https://www.spektrum.de/news/sind-lootboxen-gluecksspiel/1572346
Hier der Beweis dass Blizzard das sehr wohl wehtun wird, wenn die EU nachzieht: http://www.4players.de/4players.php...h_und_Hearthstone_Digitalgeschaeft_stark.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, S.K., Zockmock und eine weitere Person
"wobei dann kann EA ja dichtmachen"

juckt niemanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, simzone5, S.K. und 6 andere
Stimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Shririnovski schrieb:
Aber wie ich bereits im anderen Thread zu Beuteboxen geäußert hatte: Ich bin eigentlich eher für eine FSK18 Einstufung von Spielen mit Echtgeld-Glücksspiel.

Letztendlich wäre das die einzig saubere Lösung. Alles was Beuteboxen, Glücksspiel (für Echtgeld) oder ähnliche Komponenten enthält rigoros auf FSK18 setzen. Damit ist der Jugendschutz gewahrt und wer damit dann immer noch ein Problem hat sollte entweder entsprechende Spiele oder die Beuteboxen nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, branhalor, Shririnovski und eine weitere Person
Da ja keiner zugibt, dort Geld ausgegeben zu haben, darf auch keiner zugeben, dort etwas zu vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Würde die Reaktion Verständnis sein, würde das ja ein Geständnis zu den berechtigten Vorwürfen darstellen.

... natürlich hat man also kein Verständnis und tut jetzt auf dialogbereit... 🙄
 
Syrato schrieb:
[...]Mal schauen, ob es nicht einfach Skins zu nem fixen Preis geben wird.

Was mMn wesentlich unproblematischer wäre, als sich den Zugang zu Slotmaschinen bezahlen zu lassen.

Wenn man weiß, welchen Skin man will, soll man mMn dafür ausgeben, was auch immer man für richtig hält, aber die gängige Praxis ist doch nix anderes, als Slotmaschinen, Rubbellose oder Lotto, nämlich Glücksspiel. Und das hat in Spielen, die sich auch oder gar vornehmlich an Kinder, Jugendliche, Teenager oder wie auch immer man sie jetzt klassifiziert schlicht nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Bright0001, raekaos und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Und F2P als nächstes, wobei dann kann EA ja dichtmachen :D

Warum denn F2P als nächstes ? was ist denn an dem System auszusetzen solang sie ihre spieler nicht mit Lootboxen abzocken?
ich persönlich spiel Heroes of the Storm und hab bis jetzt vllt 5 euro investiert, allerdings auch nicht für Lootboxen sondern skins direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke
@Rockstar85

Für Blizzard sicher ein Verlust, nicht aber für die Belgier ;). Aber ja, schockierend, dass Menschen dafür überhaupt Geld ausgeben. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, hab das nie verstanden wieso Menschen dafür Geld ausgeben, vor allem bei Overwatch wo man die Kisten ja kostenlos erspielen und öffnen kann.
 
Natürlich bleibt das für den Rest der Welt unverändert, 2018 waren solche Microtransactions in OW und HS rund $4 Milliarden der ca $8 Milliarden Jahresumsatz. Die Spieler lassen sich ebend so stark anlocken das Microtransactions unverzichtbar geworden sind.
 
Ob in Belgien auch Panini Sammelsticker verboten sind? :-)
USK18 statt Verbot. Der mündige Bürger solle doch bitte selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
 
Ich habe auch schon Geld für Boxen in OW ausgegeben und habe damit kein Problem.
Die Regulierung seitens der Gesetzgeber halte ich allerdings für sehr verspätet, aber zwingend erforderlich. Mein Hauptproblem mit Beuteboxen ist, dass man nicht weiß, ob es echt Zufall ist oder ob nicht irgendein Algorithmus dahinter steckt. Mal von der der "Suchtproblematik" abgesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie und indy1138
Zurück
Oben