Bewerbung EDV Kenntnisse

Captain R

Commander
Guten Tag,
Ich bin grade dabei mich zu Bewerben. Nun wird in dem Onlineformular allerdings nach EDV Kenntnissen gefragt.
Allerdings weiß ich nun nicht welchen Level ich dabei angeben soll.
Ich kenn mich aus mit Excel, Word, PPT und Internet :D
Was ist aber nun genau mit Level: Experte, Fortgeschritten und Grundkenntnisse gemeint?
Was sind nun Grundkenntnisse und Fortgeschritten z.B. in Word?
Danke

Ich denk mal Grundkenntnisse hast du wenn du einen Text schreiben, formatieren und ausdrucken kannst...

Fortgeschritten würde ich dann in Richtung Serienbreif, Vordrucke und sowas, in Richtung Automatisierung.

Excel ebenso.

Grüße

Grundkenntnisse würde ich ebenfalls sagen. Fortgeschritten unterstellt, dass du schon spezielle Kurse besucht hast. Wenn du dich am Ende dann doch besser profilieren kannst, umso besser, lieber einwenig stiefer stapeln und dann überraschen als zu hoch versprechen und dann enttäuschen, ok?

Fortgeschritten in Excel heißt z.B. auch anständige Diagramme zu erstellen (Bsp http://www.hichert.com/de/software/exceldiagramme/55) zu können, dabei geht es mehr um den Fokus der leichten Verständlichkeit des Diagramms als 3D Diagramme mit vielen Farbverläufen.

ok?

Officekenntnisse sind das eine. Aber ist in Wirklichkeit nicht der Umgang mit einem ERP-System gemeint?

Ist es ein allgemeines Formular das für alle Bewerber gleich ist?
Oder bewirbst du dich um eine spezielle Stelle im IT Bereich und das Formular ist speziell darauf angepasst?

Bei ersterem reicht für Fortgeschrittener schon, wenn du mehr kannst als einen Text oder eine Tabelle erstellen.

Zu tief stapeln kommt übrigens immer schlecht bei Bewerbungen.
Damit fällst du gleich durch das Raster. Für bestimmte Bürotätigkeiten sind Officekenntnisse erforderlich und man wird niemanden einstellen, der alle 10 Minuten fragen muss wie es geht.

@Odium: Was hat der Umgang mit einem ERP System damit zu tun?

In meinen Bewerbungen gebe ich bisher grundsätzlich OpenOffice Kenntnisse an. Das lustige dabei ist, dass ich letztens in einem Vorstellungsgespräch gefragt wurde, ob ich auch mit MS-Office arbeiten könnte. "Naja", meinte ich, "vom Prinzip her ist das doch alles das gleiche ;-)"

Nein, sogar zweimal! Ob ich auch schon Präsentationen in Powerpoint gemacht hätte...... auch das war dann ein Grund für mich, diesem Arbeitgeber abzusagen, denn ich hatte mich als Softwareentwickler beworben und nicht als Bürokraft. (Wie sich herausstellte, haben die, anders als in der Stellenausschreibung betont, nur jemanden gesucht, der Handbücher und Dokumentationen schreibt.... na das ist nix für mich).

Zurück
Oben