Bewertung des aktuellen PC´s, Verbesserungsvorschläge für die Zukunft

2dynamite3

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
85
Servus zusammen!

Aktuell habe verbringe ich, wie viele von euch, viel Zeit vor dem PC, sei es für die Arbeit oder fürs spielen. Daher setze ich mich mit meiner aktuellen Konfiguration mal wieder auseinander.
Ich habe meinen PC seit letztem Jahr und den „Markt“ seitdem nicht mehr so genau mitverfolgt, bin insgesamt jedoch zufrieden mit der Leistung, mehr geht natürlich immer, grade was die FPS Zahlen bei Games wie RDR2 angeht 😉 - manchmal habe ich den Verdacht, dass meine CPU eventuell meine GPU etwas ausbremst (mache ich an den FPS Zahlen fest, im Vergleich zu Kollegen von mir).
Daher würde mich mal interessieren, was ihr als „Experten“ zur aktuellen Konfiguration sagt (quasi eine Art Bewertung) und bei welchem Teil es eventuell in Zukunft sinnvoll seien könnte, dieses zu tauschen.
Ich möchte jedoch nicht nach der Devise handeln, kauf einfach das beste & teuerste alá RXT 3090 und den 9er 5900X, sondern ich möchte das Preisleistungs-sinnvollste machen - was auch bedeuten kann, innerhalb des nächsten Jahres erstmal nichts zu ändern!

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Mein PC:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

GPU: XFX RX 5700 XT 8GB

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-300ß DIMM

MB: MSI B450M PRO-M2 V2

NT: bequiet! Pure Power 11 500 Watt

SSDs: Samsung HD502HJ, Crucial MX500, Crucial P1 NVMe M.2 2280

Gehäuse: Fractal Meshify C

Lüfter & Kühler: CPU Kühler ist der Stock drauf, Gehäuse Lüfter 3 bequiets an der Front, 1 Noctua am Heck

Monitor: WQHD mit 144Hz
 
2dynamite3 schrieb:
manchmal habe ich den Verdacht, dass meine CPU eventuell meine GPU etwas ausbremst (mache ich an den FPS Zahlen fest, im Vergleich zu Kollegen von mir).
Was limitiert hier eigentlich?

Um aus dem anzunehmenden Prozessorlimit von RDR herauszukommen, wären ein Ryzen 5600x und 2x16GB DDR4-3600 CL16 (oder besser) zu empfehlen. Ram ist derzeit günstig, die Prozessoren nicht, da sie vergriffen sind.

Preiswert kann ein Ryzen 7 5700 in 6 Monaten sein. Aber ggf. ist dann deine persönliche Situation wieder eine Andere. Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Pandemie, oder der Umgang damit, entwickeln.

Ach ja:
Da es für dein Mainboard erst einmal ein BIOS für Zen3 geben muss, ist Eile ohnehin nicht geboten :)

Läuft der Ram im Dual-Channel und im XMP-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, 2dynamite3, SebiLegend und eine weitere Person
2dynamite3 schrieb:
manchmal habe ich den Verdacht, dass meine CPU eventuell meine GPU etwas ausbremst (mache ich an den FPS Zahlen fest, im Vergleich zu Kollegen von mir).
kann man doch ganz einfach überprüfen. vergleiche mit kollegen sind immer so ne sache. in WQHD kommt die 5700XT bei games wie RDR2 auch schnell an ihre grenzen. irgendwas bremst btw immer.

wie ist der ist-zustand, was soll erreicht werden, was darf es kosten? im subforum Desktop-Computer: Kaufberatung (welches hier auch die passendere anlaufstelle gewesen wäre) hätte es nen fragebogen gegeben.

was ich zur aktuellen konfig sage? MB wäre mir deutlich zu billig und die P1 hätte ich auch weder empfohlen noch mir gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Bezüglich der CPU (aus meiner Sicht die größte "Schwachstelle") kannst du aktuell zum 3600 oder 3700X wechseln oder später zu der 5000er Reihe, weil dein Board das aktuell noch nicht unterstützt. Zusätzlich hat es vermutlich einen 16 MB BIOS-Speicher. Ein Update würde ich daher erst kurz vor dem Einbau der neuen CPU installieren - aber wer weiss schon, wie der Prozess bei MSI später tatsächlich ausschaut.

Bei anderen Komponenten gibt es zwar auch Verbesserungsmöglichkeiten, aber nichts was den Preis rechtfertigen würde. Zumindest habe ich aus deinem Post herausgelesen, dass Preis-Leistung oberste Priorität hat.
 
Schwächste Komponenten sind offensichtlich CPU und Ram.
Würde aber auf bessere Verfügbarkeit und ein BIOS-Update warten und direkt zu Zen 3 aka Ryzen 5000 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
NguyenV3 schrieb:
Bezüglich der CPU (aus meiner Sicht die größte "Schwachstelle") kannst du aktuell zum 3600 oder 3700X wechseln oder später zu der 5000er Reihe, weil dein Board das aktuell noch nicht unterstützt.

Die "alten" sind immer noch ein gutes Angebot, weil die 5000er auch ohne Raritätenzuschlag schon deutlich teurer geraten sind.
 
@NguyenV3 @JMP $FCE2:
im CB-test zur RDR2 war der 3600 ganze 5% schneller als der 2600X. das ist doch den aufwand des CPU-wechsels nicht wert.

edit:
in anderen games ist der unterschied auch größer (~15%), aber von nem 2600X kommend beschert einem der 3600 kein völlig neues gamingerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
1605611788055.png

Zen 2 weiterhin ein gutes Angebot? Ja.
Deutliche Mehrleistung bei Zen 3? Auch das ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Danke allen für die zahlreichen Antworten!

Zwirbelkatz schrieb:

Danke, sehr interessant!
Zwirbelkatz schrieb:
Ach ja:
Da es für dein Mainboard erst einmal ein BIOS für Zen3 geben muss, ist Eile ohnehin nicht geboten :)

Läuft der Ram im Dual-Channel und im XMP-Modus?
Im A-XMP Modus.

Also lese jetzt insgesamt raus, dass wenn ein Ryzen 5 5600X sowie neuer Ram mit 3600 Takt in Zukunft sinnvoll sein könnte, der 3600 oder 3700X lohnt sich nicht.


Deathangel008 schrieb:
was ich zur aktuellen konfig sage? MB wäre mir deutlich zu billig und die P1 hätte ich auch weder empfohlen noch mir gekauft.
Zum MB, was bremst/stört an diesem?
 
@2dynamite3:
nur zwei RAM-slots und die VRMs laufen ohne kühler auch heißer als nötig. nen 2600X hätte ich persönlich da schon nicht mehr drauf verbaut, aber immerhin nutzt du den boxed-kühler (welcher mir zu laut wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
2dynamite3 schrieb:
Ich habe meinen PC seit letztem Jahr und den „Markt“ seitdem nicht mehr so genau mitverfolgt, bin insgesamt jedoch zufrieden mit der Leistung

Dann lass es doch einfach so. Am günstigsten ist die FPS anzeige abzuschalten. Dein Board bekommt Zen3 support wohl Anfang nächsten Jahres. Dann kommen sicherlich auch die günstigeren Zen3 raus, e.g. 5600 (non-x).

Aber seihen wir ehrlich. Wenn du zufrieden bist dann ist doch alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, 2dynamite3 und andy484848
In Anbetracht des preiswerten Mainboard, könnte ein Ryzen 5600 oder 5600x tatsächlich empfehlenswert sein. Einen Achtkerner mit noch höheren Verbrauch zu installieren, könnte sich rächen. Und wenn es nur der Turbotakt ist, der nicht gehalten werden kann, weil dem Mainboard die Luft fehlt.

Wenn du dir sicher bist, dass du die Plattform auf alle Fälle noch einmal aufrüsten möchtest, kannst du jetzt schon bswp. dieses Kit kaufen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html
Die sind gar nicht mal soo gut verfügbar. Daher kann man das ruhig perspektivisch kaufen/bestellen, solange sie noch preiswert zu haben sind.
Das bisherige Aegis-Kit zu verkaufen wird sich kaum auszahlen, kostet es doch neu nur rund 50€.

Im Frühjahr kannst du den neuen Ram dann richtig ausfahren, weil die Ryzen5000 auf DDR4-3600 und mehr laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Okay dankeschön!
Neuer Ram mit 3600er Takt sowie ein 5600(X) würden also in Zukunft Sinn ergeben.
Die Frage die ich jedoch noch habe ist, unterstützt mein MB überhaupt 3600 Takt? Oder sollte ich dies im Zuge dann gleich mitaustauschen?
Da auf MSI folgendes zu finden ist:
"DDR4 Memory : 1866/ 2133/ 2400/ 2667 MHz by JEDEC, and 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz by A-XMP OC mode"

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-V2/Specification
 
Der maximal mögliche Ram-Takt ist eine Übertaktung. Der Erfolg hängt von CPU, Speichercontroller, Mainboard und nicht zuletzt von deinen Settings ab. Der 2600x wird mit ziemlich großer Sicherheit nicht (einfach so) DDR4-3600 erreichen. Zertifiziert ist er mit "up to 2933 MHz".

Es gibt für ca. 165€ auch Kits mit DDR4-3200 CL14. Es könnte sein, dass dieser Takt auch von deinem 2600x erreicht wird. Händisch gehen sie dann später bei Zen3 / Ryzen 5000 für gewöhnlich auf 3600 CL16 oder sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Ja, das mit der Übertaktung ist mir klar!
Was ich eher meinte:
Wenn ich meine 2600X CPU durch den Ryzen 5600 oder den Ryzen 5600X ersetze, sowie den aktuellen Ram durch einen DDR4-3600 - dann brauche ich doch auch ein neues MB um die 3600 erreichen zu können, oder?
Da dieses nur bis zu 3200 unterstützt, oder eben max. 3466 mit Übertaktung.
 
Mutmaßlich ist das Mainboard dann das schwächste Glied. Aber solltest du DDR4-3200 CL14 kaufen und das Mainboard schafft das, gibt es nichts zu befürchten. Der "Verlust" gegenüber DDR4-3600 CL16 hält sich da auch in engen Grenzen.

Es ist, wie schon gesagt, immer OC. Das hat auch ein Stück weit mit Geschick und Geduld und der jeweiligen Güte der einzelnen Teile zu tun. Jedes Stück Hardware reagiert anders.

Ich denke nicht, dass du für um die 5% unbedingt ein neues Mainboard anschaffen musst. Zumal ein Ryzen 5600x zwischen seinen Kernen ohnehin nicht mehr indirekt über den Ram kommuniziert.

Beim 2600x unterhalten sich ja noch 2 CCX mit je 3 Kernen, deren Arbeit über den Ram abgestimmt werden muss. Das fällt beim 5600x weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal ein Ryzen 5600x zwischen seinen Kernen ohnehin nicht mehr indirekt über den Ram kommuniziert.

Beim 2600x unterhalten sich ja noch 2 CCX mit je 3 Kernen, deren Arbeit über den Ram abgestimmt werden muss.
Ich möchte da nur kurz mal einhaken und erwähnen, das das so nicht ganz korrekt ist. die cpu kerne kommunizieren nicht über den ram miteinander, wenn sie in verschiedenen ccx sind sondern über das Infinity Fabric. Und wenn sie daten aus dem ram laden, dann kommunizieren sie über das Infinity Fabric mit dem Speichercontroller. :-)
 
Zurück
Oben