Bezahlbarer 22" TFT mit guter Bildqualität und Spieletauglichkeit

philippgerard

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
270
Hallo allerseits,

ich überlege momentan, den Hype um 22"-TFTs auszunutzen und mir einen zuzulegen. Momentan benutze ich einen Eizo L767, bin von der Bildqualität her also durchaus besseres gewöhnt. Den habe ich damals allerdings geschenkt bekommen, dieses Mal muss es ein günstigeres Modell als ein Eizo sein ;). Mir ist folgendes wichtig:

  • Gute Bildqualität (Farben, Helligkeitsverteilung)
  • Reaktionszeit (für Rollen- und Shooterspiele, kein Sport)
  • Angenehmes Äußeres, schlicht, minimalistisch
  • Keine (Sound-)Boxen, kein Glossy-Bildschirm, schon gar kein Subwoofer (o.ä.)

Ich habe hier schon div. Themen verfolgt, die eben darüber diskutieren, welcher Monitor nun besser ist. Interessant, aber aufgrund der spiegelnden Oberfläche ein no-do ist der HP w2207. Mich würde interessieren, ob zwischen dem Samsung 226BW und dem 226CW tatsächlich ein bemerkbarer Qualitätsunterschied liegt und was es ansonsten in dem Preisbereich von rund 400€ an qualitativ vergleichbaren Geräten gibt, die meine o.g. Kriterien erfüllen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Philipp

P.S.: Angesteuert wird der Monitor per DVI über eine Geforce 8800 GTS.
 
Suchfunktion und www.prad.de benutzen!

Alle 22" Monitore haben TN-Panels von dem her ist das mit den Farben und vor allem mit der Helligkeitsverteilung nicht so leicht.

Natürliche Farben haben die Samsung Modelle (225 und 226BW) aber imho ist die Helligkeitsverteilung bei LG226WT(Q) besser.

Reaktionszeit ist dank TN-Panels kein Problem.

Angenehmes Äußeres - Samsung 225BW und auch wieder LG226WT.

Der allseits gelobte HP 22" fällt weg, weil er so nen ein Glossy-Spiegel-Monitor ist ;)

Achja, eierlegende Wollmilchsau gibt es keine - schon garnicht im 22" Bereich - also wenn du dir so einen Monitor kaufst MUSST du in irgendeinem Bereich Abstriche machen. Ich habe mich schlussendlich für den 225BW von Samsung entschieden.
 
Danke für die erste Einschätzung, lordZ. Prad.de kenne ich, aber deren Datenbank für 22-Zöller ist wenig wert, 9 getestete Geräte, 8x "Gut". Das ist schon wie die Stiftung Warentest bei Duschgel...

Über den 225BW habe ich gelesen, dass der Sichtwinkel auf weißen Flächen sehr schlecht sein soll - was bei einem Widescreen ja besonders ins Gewicht fällt. Von LG halte ich nicht viel, einige Bekannte haben neuste Geräte von LG und die können mit meinem drei (?) Jahre alten Eizo im Leben nicht mithalten.

Über weitere Hinweise und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo,

meine Bekannte hat den Samsung 226BW, und ich seit kurzem den 226CW. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass der BW viel schlechter ist, die markanten Unterschiede liegen hier wohl im Detail versteckt. Ein Vorteil soll ja die bessere Hintergrundausleuchtung sein, bis jetzt konnte ich da noch keine gravierenden Unterschiede erkennen. Das kommt natürlich auch noch auf die Einstellungen des Monitors und die verwendeten Modi an, die kann man bei den Monitoren ja z.B. für Game, Internet, Text etc.pp. optimieren und Dynamic Contrast aktivieren. Jetzt liegt es an dir, ob du den Aufpreis des CW gegenüber dem BW annimst oder gar den HP nimmst.
Testberichte zum 226CW hab ich bis jetzt noch nicht gefunden (auch bei Prad nicht...)

Gruß, Tom
 
Muss es unbedingt ein 22-Zoller sein?

Es gibt nämlich 20,1 (z. B. den Belinea 102035W für unter 300 Euro) und 21-Zoller mit PVA bzw. MVA-Panel, die ebenfalls noch in Deinen Preisrahmen fallen. Die Reaktionszeiten sind etwas langsamer als bei den TN-Panels, dafür ist die Farbwiedergabe und die Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel sehr viel besser als bei den 22-Zollern mit TN-Panel.

MfG Tuem
 
philippgerard schrieb:
Danke für die erste Einschätzung, lordZ. Prad.de kenne ich, aber deren Datenbank für 22-Zöller ist wenig wert, 9 getestete Geräte, 8x "Gut". Das ist schon wie die Stiftung Warentest bei Duschgel...

Über den 225BW habe ich gelesen, dass der Sichtwinkel auf weißen Flächen sehr schlecht sein soll - was bei einem Widescreen ja besonders ins Gewicht fällt. Von LG halte ich nicht viel, einige Bekannte haben neuste Geräte von LG und die können mit meinem drei (?) Jahre alten Eizo im Leben nicht mithalten.
Das liegt dann aber wohl daran, dass prad.de grundsätzlich mal keine TFTs testet, bei denen von Vorne herein schonmal klar ist, dass es "nicht gerade die besten" Geräte sein werden. (du verstehst was ich meine)

Und dass alle Ergebnisse sehr ähnlich ausfallen ist ja auch klar. Sind ja alles TN-Panels und somit sind die Blickwinkel, Farbraum und alles was einen TFT ausmacht eben sehr ähnlich. Wenn man jetzt über einen TFT mit TN hört, dass der Blickwinkel schlechter ist, und bei einem anderen besser, heißt das also nicht, dass da ein wirklicher Unterschied ist. TN-Panel ist nunmal TN Panel. (bezogen auf Über den 225BW habe ich gelesen, dass der Sichtwinkel auf weißen Flächen sehr schlecht sein soll) Ein ander TFT ist dann eben einen Hauch besser, aber sicher nicht viel (und bringt dafür andere Nachteile mit) weil es wie gesagt keine eierlegende Wollmilchsau gibt und schon garnicht bei 22" Monitoren mit TN Panel.

LG macht sicher nichts schlechter als andere Monitor Hersteller. Wenn du die Bildqualität deines 3 jahre alten Eizo besser findest, dann wird das ein brandneuer Monitor von Samsung, BenQ und Co. auch nicht ändern. Der Eizo wird dann vermutlich auch kein TN-Panel verbaut haben, was natürlich gewisse Vorteile hat, welche durch 3 Jahre technischen Vorsprung auch nicht eingeholt werden können.

Klingt jetzt alles sehr negativ für die 22 Zöller - ist es aber nicht! Man muss es halt realistisch sehen. Wenn du bessere Bildqualität, Ausleuchtung, Farben willst, dann wäre der Vorschlag von tuem (oben) interessant. Hat natürlich wieder andere Nachteile - nicht zuletzt ein kleineres Bild bzw. Arbeitsfläche! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die div. Hinweise. Ich habe nun beschlossen mir keinen TFT mit TN-Panel zu kaufen, sondern bin auf den Dell 2407WFP-HC ausgewichen, den ich heute sogar danke einer Aktion von Dell für 70% des eigentlichen Kaufpreises erstanden habe - macht 688€ für einen 24"-Monitor mit einem besseren Panel.

Grüße,
Philipp
 
Naja! :rolleyes: "Besser" ist halt auch wieder relativ. Für einen (sicher recht guten) Gamer und Internetsurfer wie mich ist der 22" TFT mit TN-Panel sicher die beste Wahl gewesen. (habe halt auch nicht von heute auf morgen gekauft, wie es manche ***** machen, sonder mich entsprechend informiert)
 
Was für jemanden individuell das "beste" ist, ist grundsätzlich subjektiv und daher bezog sich meine Aussage natürlich auch nur auf meine spezifischen Bedürfnisse, die ich ja bereits im ersten Beitrag dieses Themas genannt habe. Ich denke mit dem o.g. Dell-TFT habe ich keine schlechte Wahl getroffen und einen vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Qualität gefunden. Ich melde mich noch mal, wenn der Monitor eingetroffen ist und gebe das mein abschließendes Urteil ab...

Grüße,
Philipp
 
Na wenn du das denkst haben wir dem ohnehin nichts mehr hinzuzufügen ...

Mir fällt da zwar spontan schon was ein, was gegen 3D-Spiele spricht (native Auflösung 1920x1200, Reaktionszeit des VA Panels in der Praxis. Hast du Tests gelesen wie es mit Input-Lag aussieht) ... aber ist ja eh egal, gekauft ist gekauft! :lol:
 
Zurück
Oben