Bibliotheken zusammenführen

Robinator

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich möchte gerne zwei Bibliotheken zu einer zusammenführen. Diese enthalten in der Hauptsache Bilder in verschiedenen Ordnern. Ich möchte gerne aus diesen Bibliotheken verlustfrei einen Ordner machen. Leider kamen über die Jahre immer wieder in beiden Ordnern Dateien hinzu, die in dem anderen Ordner nicht vorhanden sind. Geht das was automatisch oder muss ich alles händisch erledigen?
 
kurzfassung: du wills duplikate finden?
ist die ordnerstruktur sonst easy mergebar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Nutze am Besten der Übersichtlichkeit halber dafür einen Datei-Manager (bspw. TotalCommander o. ä.) mit sämtlichen evtl. benötigten Funktionen, um beide Bibliotheken in eine Neue zu migrieren.

Btw.:
Das "verlustfrei" richtet sich nach Deiner Bewertung und Bedienung. ;)
 
Ich möchte zwei Bibliotheken zusammenführen, da sich mit der Zeit in der einen und der anderen verschiedene Bilder und Ordner angesammelt haben und in beiden Ordnern auch gleiche Bilder vorhanden sind
 
Das Warum hast Du bereits in Deinem Eingangsbeitrag (eigtl.) verständlich beschrieben.
Und nun - gibt's irgendein Problem?
 
Robinator schrieb:
anderen verschiedene Bilder und Ordner angesammelt haben und in beiden Ordnern auch gleiche Bilder vorhanden sind
synchronisiere die beiden Ordner doch zunächst mit einer der gängigen Sync-Programme 2seitig - dann haste in beiden identisch alles und kannst weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Robinator und bart0rn
FreeFileSync wäre so ein Programm. Sync einfach alles zu einer Seite, und die andere löscht Du dann. Ich würde trotzdem VORHER beide Bibliotheken sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Und wenn man gleich alle beiden Bibliotheken durch Kopieren in eine neue Dritte migriert, kann man sich das Andere alles sparen und behält trotzdem noch die Ursprünglichen (rein zur Sicherheit, szs. als Backup - kann man ja später nach Kontrolle auf Vollständigkeit der neuen Bibliothek immer noch "vernichten"!).​
Versteh' das nicht - wieso nur immer so umständlich unpragmatisch?
Aber ja, gut, soll jeder seinen eigenen Work-Flow haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Robinator und SpiII
User007 schrieb:
Der Unterschied zwischen Kopieren und synchronisieren ist aber schon bekannt?
Und auch der Aufwand der jeweiligen Methode?
nur soviel zum Thema "Workflow"
 
deYoda schrieb:
Der Unterschied zwischen Kopieren und synchronisieren ist aber schon bekannt?
Ja, und - hast Du denn überhaupt meine Beiträge aufmerksam gelesen und die von mir beschriebene Methode sinngemäß erfasst?
Ich hab' weder was von "synchronisieren" (was übrigens auch nicht der Zielsetzung des TE, zwei Bibliotheken zu synchronisieren, entspricht!) noch von Kontroll- bzw. Vergleichsverzicht geschrieben - das kommt bei der von mir aufgezeigten Methode nunmal von allein, ist dementsprechend genau weniger aufwändig und stellt einen (zumind. m. Mg. n.) zielorientiert pragmatischeren Workflow dar. ;)
Aber laß mal, soll gern jeder auf seine Art zum Ziel kommen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
User007 schrieb:
Ja, und - hast Du denn überhaupt meine Beiträge aufmerksam gelesen und die von mir beschriebene Methode sinngemäß erfasst?
Das Kompliment gebe ich gerne, meine posts betreffend, unverändert zurück
User007 schrieb:
was übrigens auch nicht der Zielsetzung des TE, zwei Bibliotheken zu synchronisieren, entspricht!
Doch - als Ergebnis gibts 2 absolut identische Ordner ---> einen in die Tonne ----> was bleibt?
---> Richtig! Ein zusammengeführter Ordner (kann man auch migriert nennen, wenn man denn will)

Du erhälst nach Deinem post sogar drei Ordner und willst den neuen ja später noch auf Vollständigkeit der neuen Bibliothek kontrollieren :rolleyes:
Genau das entfällt beim syncen :cool_alt:
User007 schrieb:
Aber laß mal, soll gern jeder auf seine Art zum Ziel kommen.
Eben, viele Wege führen nach Rom...Deiner links, meiner rechts rum (Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasgleiche)
Wir sollten es aber dem TE überlassen, welcher Pfad ihm genehmer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, man hat das so gesichert, so daß man jederzeit diesen Vorgang so wiederholen kann. Erfahrungsgemäß kann beim Mischen bzw. Mergen immer etwas passieren, daher hier mal ruhig mehrere Versuche einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben