News BiCS8 Flash: Kioxia und WD erhöhen auf 218 Layer mit Waferbonden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BrollyLSSJ, aklaa und 4 andere
Die Neuigkeit besteht jetzt darin, dass...
...Kioxia und WD etwas Verwirrung mit der Wortwahl achten Generation BiCS Flash stiften?
...die genaue Anzahl an Layern, nämlich 218, bekannt ist?
...die sonstigen Zahlen nicht 100%ig deckungsgleich ausfallen mit denen auf den früheren Folien?
 
Es werden immer neue Flash-Generationen entwickelt, die vermeintlich günstiger seien als die vorigen. Trotzdem findet sich auf einem Großteil der SSDs, die nicht die Flaggschiff-Modelle sind, noch Flash aus älteren Generationen, obwohl diese SSDs günstiger sind. Die neuen Flash-Generationen wandern hingegen auf die Topmodelle. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Farcrei
Gen 7 wird ausgelassen, damit sie kein Pech über die Flashhersteller bringt? ;)
Selbst in machen Wissenschaftltern sitzt der Aberglaube erstaunlich tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Holgmann75, C4rp3di3m und 6 andere
Arcturus128 schrieb:
noch Flash aus älteren Generationen
Fertigung und co. sind nun mal Preistreiber. Da kann das ältere Verfahren günstiger sein
 
Ähm, irgendwie gucke ich bei SSDs nur noch so halb hin; gefühlt ist es für den Heimanwender eh schnell genug.

Habe vor... weiß gar nicht mehr wann genau, einfach mal ne Samsung 980 Pro 1TB für ~150€ gekauft und dachte mir ich wäre damit erst mal fein raus, aber wo sind wir heute im Vergleich dazu?

Sind die IOPS spürbar gestiegen?
Ist die Haltbarkeit gestiegen?
Ist die Leistungsaufnahme gesunken?
Sind inzwischen 2242er machbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich warte noch bis ich bei etwa gleicher größe wie HDDs nicht das 3-4fache oder noch mehr zahlen muss, solange reicht es nur einen kleinen Teil auf SSD zu haben und immer noch hdds als Datengräber.
 
jusaca schrieb:
Gen 7 wird ausgelassen, damit sie kein Pech über die Flashhersteller bringt? ;)
Selbst in machen Wissenschaftltern sitzt der Aberglaube erstaunlich tief.
Dachte ich zuerst auch. aber es gab BICS 4. Es hat wohl auch andere Gründe.
 
jusaca schrieb:
[...] damit sie kein Pech über die Flashhersteller bringt? [...]
Glaube ich eher nicht, weil das weltweite Produkte sind und verschiedene Kulturen unterschiedliche Zahlen mit Glück und Pech verbinden. Und verschiedene Kulturen existieren schon innerhalb einer westeuropäischstämmigen Christentums, wenn man bedenkt, dass 13 Gründungsstaaten der USA "zufällig" damit einhergehen, dass die 13 in der christlichen Freimaurerei eine Glückszahl ist und einige Gründerväter der USA, ua. George Washington, Freimaurer waren. Und heute wissen wir auch, dass das aussparen der 13. Etage in New York nur der erste von mehreren Schritten von Leuten wie namentlich Donald Trump war, Apartments in ihren Gebäuden mit höheren Stockwerk-zahlen lukrativer verkaufen zu können. Wenns auffiel, hat man halt schnell gesagt, das mache man weils eine Pechzahl sei, während sich jeder US-Patriot weiterhin 13 Streifen in den Garten hängt.

Windows 7 gilt immernoch als ein positiv wahrgenommenes OS, während der Ruf von Glückszahl-Windows 8 eher bescheiden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
20 Prozent mehr Leistung bei den Latenzen nicht schlecht für den Gaming-PC sehr vorteilhaft mit den Transferraten können normale User eh nichts mit anfangen. Wenn WD so weiter Macht, könnten sie ein weiteres Hoch erleben wie damals vor 23 Jahren, wo nur WD Festplatten in den heimischen PCs vorhanden war.
Meine erste WD Festplatte war die Raptor x 10,000 RPM, das war ein Beast sage ich euch noch vor den ganzen SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen mir die richtigen Chips für die PCI 5.0-Generation zu sein. Ich bin gespannt auf fertige Produkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
hm gibt es denn überhaupt noch einen richtigen Leistungsgewinn bei noch schnelleren SSD oder übersehe ich da das ganze etwa denn?
 
Artikel-Update: Die Antwort hat lange auf sich warten lassen, aber ein Sprecher von Western Digital hat auf Nachfrage der Redaktion inzwischen bestätigt, dass es sich bei BiCS8 um die zuvor „BiCS+“ genannte Generation handelt. Warum es kein „BiCS7“ gegeben hat, wurde aber nicht erklärt. Die Leistungsvergleiche zum Vorgänger beziehen sich also auf BiCS8 versus BiCS6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Engaged
Engaged schrieb:
Wo gab es denn BiCS6 außer auf dem Papier?
https://www.computerbase.de/2021-12...d-bics6-kommt-fruehestens-ende-2022-in-fahrt/
Doch bis die 6. Generation 3D-NAND von Western Digital wirklich den Markt erreicht, wird es noch lange dauern. Laut Siva Sivaram stehen jetzt erst die „frühen Samples“ zur Verfügung. Anfang nächstes Jahr soll dann die Produktion anlaufen, aber bis diese „ein bedeutendes Fertigungsvolumen“ erreicht, soll es noch bis Ende 2022 oder gar Anfang 2023 dauern.
Würde heißen: BiCS 6 wäre ohnehin erst so langsam in Anmarsch. Würde jedenfalls gut passen für einen PCIe 5.0-Nachfolger der WD 850 zB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt es dann endlich mehr als 4tb im bezahlbaren Preisbereich? Und nein die Samsung 8tb qvo zählt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
jusaca schrieb:
Gen 7 wird ausgelassen, damit sie kein Pech über die Flashhersteller bringt? ;)
Selbst in machen Wissenschaftltern sitzt der Aberglaube erstaunlich tief.
Die Vermutung liegt nahe. Außer es gab Probleme bei der Entwicklung und man wollte die Namen beibehalten.

Dann hätte es für China etc. aber auch keine 4. Generation geben dürfen. Da es Japaner sind ist es aber vielleicht egal.
 
Zurück
Oben