Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

gidra schrieb:
Bisher habe jedenfalls keine nennenswerte Leistungssteigerung bemerkt. Paar Punkte mehr hat es tatsächlich gebracht. Ab dann skaliert die GK recht schlecht und je weiter, desto schlimmer, weil ...
versuch mal den Vramtakt ein bisschen anzuziehen, ... Du hast zwar extrem UVtet, aber falls Schnelles Timing
und so ca. 2050...2060MHz gehen würden, skalierts auch noch besser

Erst wenn das o.g. stabil ist, hinterher noch etwas Offset probieren.
I.d.R. können die 6900er so ca. 50mV Offset vertragen.
d.h. z.Bsp. im niedrigen Setting
MPT=837mV und MCT= 787mV ..., falls instabil 790, 793, 796mV probieren
(ist etwas mühselig, geht aber nur schrittweise zu testen)

edit:
Als Drittes könnte man bei dem niedrigen 135W-Setting auch noch versuchen beim IF-Cache so. ca. 5W zu sparen, die dann woanders sinnvoller genutzt werden können.
Warum?
Weil bei dem niedrigen Takt noch nicht soviel Bandbreite/fclk gebraucht wird.
max fclk schrittweise reduzieren auf 1800, 1700, 1600MHz und immer nach dem Score schauen, da müsste
sich Irgendwo ein Sweetspot ergeben

fclk boost spielt eigentlich keine Rolle, weil das nur der "output" an den Moni ist, aber auch da sollte man auf
ca. 1000MHz runter gehen können, ... kann vom Moni abhängen, einfach mal schauen ob die YT-4k-HDR-Videos noch
sauber laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
50-60 Mhz zu 2000 sind 3 %. MPT hat schon 850 mV. Aber was genau soll Offset bringen? Mühselig ist bloss umständlich, aber sinnbehaftet muss es doch schon sein? Hatten wir´das denn nicht schon mal?
 
Probiers halt einfach mal aus.

Andere@Air sind damit zufrieden und schonen Ihre Ohren+WLP.(im Hochsommer)
Mit Fps-Limit wird der Unterschied vllt. noch hörbarer, ... ob eff.811mV oder 750mV anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Als Drittes könnte man bei dem niedrigen 135W-Setting auch noch versuchen beim IF-Cache so. ca. 5W zu sparen, die dann woanders sinnvoller genutzt werden können.
Warum?
Das galt den Offset der GPU Kernspannung. Du willst ja ständig Offset gesetzt haben und ich will nur wissen warum?
GerryB schrieb:
fclk boost spielt eigentlich keine Rolle, weil das nur der "output" an den Moni ist, aber auch da sollte man auf
ca. 1000MHz runter gehen können, ... kann vom Moni abhängen, einfach mal schauen ob die YT-4k-HDR-Videos noch
sauber laufen
Das werde ich probieren. 4K ist für mich irrelevant, da die Pixeldichte des 2K Monitors was anderes nicht erlaubt. Die Schärfe kann ich mit einem Filter anheben, wenn es den sein muss. Dazu müsste ich das Video zuvor natürlich herunterladen.
 
gidra schrieb:
Das galt den Offset der GPU Kernspannung. Du willst ja ständig Offset gesetzt haben und ich will nur wissen warum?
Du kennst doch die Messungen, wie die Volt-MHz-Kurve aussieht.

Selbst, wenns ganz Unten vllt. nicht mehr soviel bringt, würde ichs testen und nicht voreilig abwinken.

btw.
Ich bin mit Offset ohne Probleme unterwegs.
Wenn ich noch mehr sparen will, setze ich bei 50fps ein Limit in RTSS und aktiviere AFMF für sichtbare 100fps.
Kann sein das AFMF die MHz+V ein mue hochtreibt, aber bin trotzdem noch unter avg.800mV.(in 1800p@4k-Moni)
In WQHD geht das sicherlich noch ein ganzes Stück niedriger bei den eff.Volt.
FSR2/3 wird sicher ähnlich helfen, weil da auch die "native Resi" kleiner wird, die berechnet werden muss.
 

Anhänge

  • 6800xt VF Kurve RredF.jpg
    6800xt VF Kurve RredF.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 30
  • Thief@50-100fps(AFMF).jpg
    Thief@50-100fps(AFMF).jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ein Offset liegt immer an, die Spannung liegt immer niedriger als die, welche man eingestellt hat. Ich habe 0.85 eingestellt, tatsächlich liegen aber nur 0.81 V an. Es läuft ja schon im Grenzbereich und du willst, dass nochmal zum bereits angewendeten Offset, ein zusätzlicher Offset angewendet wird. Doch ich wollte wissen, wozu ein grundsätzlicher Offset gut sein soll? Du hast mir schon wieder nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und hanjef
19.500 bei Time Spy mit 185 W:

185W TS.png

Oder 18.900 bei 170 W:

19K.170W.png

Ich merke, dass TS die GK deutlich mehr belastet als es in den Spielen tatsächlich der Fall ist. Das ist "Lords of the Fallen" mit UE5. In 2K nativ, alles auf Maximum bei 145 W. Da ist für die Stabilität nur eine ausreichend hohe Spannung notwendig.

LOTF2-Win64-Shipping_2024_03_30_22_47_52_478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Um FG oder AFMF sinnvoll nutzen zu können sollte man schon ein paar Fps mehr nativ haben.
In IoA kann ich sogar gut FG+AFMF nutzen weil FG sehr stabil ist.

81/162fps-Limit(RTSS) in 1800p per VSR auf 1080p@165Hz-Moni, ... siehe Anhang1

btw.
Die GPU durch ein PL zu regeln/einzubremsen, mag vllt. für instabile Settings sinnvoll sein, aber kostet
auch ein paar Points/fps.
Dann doch lieber den maxTakt passend zum realen Stromverbrauch setzen und frei takten lassen.
Der eff.Takt wird durchgehender gehalten bei nur wenig mehr Watt, ... siehe Anhang2
(in Games kann man ja trotzdem ein Fps-Limit benutzen, Anhang3 ohne, Anhang4 mit Fps-Limit)
 

Anhänge

  • Immortals of Aveum_165Hz-1800p@1080pVSR.jpg
    Immortals of Aveum_165Hz-1800p@1080pVSR.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 37
  • TS@150W vs openPL.jpg
    TS@150W vs openPL.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 32
  • New Allies@dx12.jpg
    New Allies@dx12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • New Allies@AFMF 60-120fps.jpg
    New Allies@AFMF 60-120fps.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NewAllies lässt sich auch gut in 1080p spielen. (Bildqualität reicht)
(chill 57fps am 4k-60Hz-Moni)

Die CPU+GPU-Last ist wirklich niedrig, ... selbst im Hochsommer für längere Sessions erträglich.
(die GPU geht brav auf minGFX runter, = ideal)
 

Anhänge

  • NewAllies.jpg
    NewAllies.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@GerryB hatte New Allies mit 90FPS lock in WQHD mit allem auf Anschlag gezockt und war auch sehr genügsam mit nicht mehr als 120W,

da sah es im neuen Pangonia leider net so prall aus mit teils über 220W wo man sich fragen muss für was, hoffe die bekommen das noch optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
btw.
New Allies kann inzwischen auch Koop, ... fand ich früher immer nice im LAN, mit 2 Mann vs 2 KI´s.
(da kann man sich gut beim Kriegern helfen)

Weiss gar nicht, obs auch wieder nen guten alten Marktplatz gibt, wo man sich gegenseitig Waren
schicken kann.
Es bleibt noch Einiges zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich spiele mit meiner 6800XT auch in 1080p mit 144hz.
Finde für diese Auflösung ist die Karte optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Windell ja da wirsde noch um einiges länger Ruhe mit dem aufrüsten haben als unter WQHD oder gar in 4K

wobei es da bei @GerryB mit seinen 60Hz noch gediegen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Für Shooter hab ich noch nen FHD-165Hz als Zweitmoni.

Wenn Ihr mal ordentlich Fps haben wollt, auf Steam die Hardreset-Demo ausprobieren.
da bin ich in 1800p@AFMF schon bei 250fps mit meiner kleinen CPU

btw.
Fürs WE mal ein neue UE5-Games:
Outpost (bei Steam@24€)
--> gleich mal XeSS1.3 reinkopiert, mal schauen wie´s mit AFMF harmoniert (siehe Anhang2)
(beim FSR steht leider keine Versionsnr. dran und FG fehlt auch)
und
Incursion Red River(bei Steam@13€), .... ist noch ne Alpha!
da muss man mal schauen wieviel W+fps das Lumen so kostet
 

Anhänge

  • Hard Reset Demo@DX9 mit AFMF.jpg
    Hard Reset Demo@DX9 mit AFMF.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 21
  • Outpost Infinity Siege@XeSS+AFMF.jpg
    Outpost Infinity Siege@XeSS+AFMF.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1
  • Incursion Red River_2024.04.20-01.00.jpg
    Incursion Red River_2024.04.20-01.00.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 1
  • Incursion Red River_2024.04.20-01.30.jpg
    Incursion Red River_2024.04.20-01.30.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 1
  • Incursion Red River_2024.04.20-01.30_1.jpg
    Incursion Red River_2024.04.20-01.30_1.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben