Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das klingt schon ziemlich beeindruckend... 19300 war so mein bester Score.
Darf ich nach deinen Settings fragen?
Um einen Anhaltspunkt zu haben.. :)

Das ist jetzt meine erste AMD (bzw damals ja ATi) Karte seit ca 15 Jahren... bei nvidia ist das UV mit dem Afterburner immer recht einfach und selbsterklärend...
 
Nicht auf jede Karte anwendbar aber kannst dein Glück versuchen :)
Ich empfehle zusätzlich noch ein Netzteil mit mind. 650W, besser 750W für die Spitzen und Puffer :)

Im MPT folgendes angepasst:

Overdrive Limits

Power Limit (min)
Kannst auf 20 oder höher setzen, dann kannst du zusätzlich auch das PL beliebig runter setzen (max) geht nicht

Power and Voltages
  • 1100mV
  • 1081mV
  • 850mV
  • 850mV

  • 300W
  • 380A
  • 40A

Bin nicht sicher ob das Ändern der max Voltage für den Speicher tatsächlich was bringt, bei mir hats nicht zu 100% geklappt
Mit dem Anheben des Power Limits verbraucht die Karte von Haus mehr und deshalb vorsichtig sein mit dem Regler :)

Im Wattman folgendes einstellen:

  • 2650MHz für den GFX Clock
  • 2150MHz für den Memory Clock
  • Voltage 1100mV
  • Power Target 5%

Wenn dein Bildschirm bei der Erhöhung des MC flackert musst du den Afterburner abschalten, siehe mein Anfangspost
Ansonsten viel Erfolg und nicht mit dem OC übertreiben und am besten für dich das Optimum aus Takt uns Verbrauch finden :)
 
Top, danke.
Ein 1000w NT ist aktuell verbaut... das sollte also kein Problem sein.
Wie sehen deine Temps aus, wenn du die Karte auf 320W bringst?
Hält das PCB denn aich 380A aus? Und wie kommst du auf diesen Werr?
Ich habe bisher irgendwie keine Formel für die Berechnung der notwendigen Stromstärke dazu gefunden... U=r*i passt ja irgendwie nicht xD
 
Dann hast du ein Problem weniger :)
Temperaturen absolut in normalen Regionen, ich meine 75° und Offset etwa 20° max, wobei mein Gehäuse offen steht
Bin nach dem UV Bericht von Igors Lab gegangen und hab die Standardwerte prozentual leicht erhöht und sind auch noch voll im Rahmen (Igorslab spricht sogar von 350W)
Wie gesagt, kann nicht jede Karte aber langsam hochtasten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
Du hast TDC Limit SoC auf 40A beschnitten? Darf ich fragen wieso?

An so feintuning hab ich mich noch gar nicht rangetraut.
 
Haenger schrieb:
Du hast TDC Limit SoC auf 40A beschnitten? Darf ich fragen wieso?

An so feintuning hab ich mich noch gar nicht rangetraut.
Im Guide von Igor wird zwar nicht explizit empfohlen das SoC TDC Limit zu senken aber nachdem ich mit dem Absenken der Maximum Voltage nicht zufrieden war, hab ich versucht an dieser Stelle es zu beschneiden

Letztendlich spiele und experimentiere ich gern und mit nem Senken der Werte macht man nicht superviel falsch geschweige kaputt :)
 
Ich muss auch mal testen ob mit absenken der Spannung im MPT was geht.

wenn ich die Spannung im Treiber senke, steigt zwar die Punktzahl in TS und Takt, aber GPUZ liest dennoch oftmals 1.175v aus.
 
Wenn du wirklich die niedrige Spannung (GFX, nicht Memory!) erzwingen willst, ist MPT dein Freund
Damit kannst du, im Gegensatz zur Radeon SW, tatsächlich die Spannung beschränken und es funktioniert wunderbar und du kannst dir persönlich deine Obergrenze stellen

Was bei mir gut funktioniert hat:
Max. 2650Mhz + 1,1V + 2150MHz

Wenn du mit den Taktraten höher gehst, stürzt Timespy ab weil ihm mehr Spannung fehlt
 
Im Radeon-Treiber bekomme ich mit 1060mv die besten Resultate, da gehts bis 20k timespy, noch ohne Änderungen im MPT.

Da die Spannung im MPT dann wirklich „fix“ ist, werde ich wohl erneut ausloten müssen. Vielleicht fang ich heute Nacht mal an :D
 
Haenger schrieb:
Im Radeon-Treiber bekomme ich mit 1060mv die besten Resultate, da gehts bis 20k timespy, noch ohne Änderungen im MPT.

Da die Spannung im MPT dann wirklich „fix“ ist, werde ich wohl erneut ausloten müssen. Vielleicht fang ich heute Nacht mal an :D
Das heißt leider gar nichts, denn die Karte nimmt sich im Zweifel das was se braucht, siehe Eingangspost, oder das Programm/Spiel stürzt ab

Fest in MPT einstellen, z.B. 1075mV ist ne gute Grenze, da lief es bei mir auch mit 2550MHz stabil... aber ja, definitiv testen
 
Ich hab gestern auch ein bisschen probiert... und mit 1,108v bei 2600mhz schaffe ich um die 19800 beim TimeSpy.
Nun habe ich erstmal alles wieder auf Stock gesetzt, weil mir die Karte etwas zu warm wurde... 82 Grad wird irgendwan auch einfach zu laut xD
Blöderweise bekomme ich jetzt Reboots mit Fehlercode 0x000000f7 DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER... dann beim Neustart eine Meldung von der Radeon Software dass die abgestürzt ist.
Kann das Delete SPPT das irgendwie ausgelöst haben?
 
Jetzt kam ich auch mal dazu ausgiebig meine 6900 XT RedDevil zu testen:

Grafikpunkte: 19.707

Max-Core: 2650 Mhz
Voltage: 1175 mV
Mem: 2150 Mhz
Power: +15%

Höchstwerte im Timespy-Run:

GPU: 2.569 Mhz
GPU-Temp: 67 C
GPU Chip Power Draw: 324 Watt

Da ist noch Luft, ich müsste mal das Powerlimit auf +20% bekommen, mal rechechieren...

Aber soweit bin ich ganz zufrieden mit der Karte.
 
Max007 schrieb:
Jetzt kam ich auch mal dazu ausgiebig meine 6900 XT RedDevil zu testen:

Grafikpunkte: 19.707

Max-Core: 2650 Mhz
Voltage: 1175 mV
Mem: 2150 Mhz
Power: +15%

Höchstwerte im Timespy-Run:

GPU: 2.569 Mhz
GPU-Temp: 67 C
GPU Chip Power Draw: 324 Watt

Da ist noch Luft, ich müsste mal das Powerlimit auf +20% bekommen, mal rechechieren...

Aber soweit bin ich ganz zufrieden mit der Karte.
PL >15% ist nicht möglich, dazu stellst du einfach via MPT das Power Limit höher und kannst fröhlich rumprobieren
Du kannst auch ohne weiteres auch die Spannung reduzieren, mal mit 1075mV, mal 1100mV oder 1125mV probieren, vor allem wenn du dich bei 2650 bewegst
 
Facy schrieb:
PL >15% ist nicht möglich, dazu stellst du einfach via MPT das Power Limit höher und kannst fröhlich rumprobieren
Du kannst auch ohne weiteres auch die Spannung reduzieren, mal mit 1075mV, mal 1100mV oder 1125mV probieren, vor allem wenn du dich bei 2650 bewegst

Ok, habe es mit 1.100 mV und 2.725 Mhz versucht und konnte nun 20.119 GPU-Score erreichen.
Max-Temp war 67 Grad, da ist noch Luft denke ich. Die RedDevil ist echt ein Biest, bei den Taktraten nur 67 C ist ganz ok denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facy
Wenn man in MPT etwas einstellt und speichert, sieht man das dann auch im Radeon Treiber oder muss man da auch nochmal einstellen?

Ich versteh noch nicht so richtig was MPT genau macht..
 
Das MPT lässt dich Parameter in der registry ändern, auf die der Wattman und die "Telemetrie" der Karte aufbaut. Wenn du bspw. über das MPT die Minimaldrehzahl der Lüfter verringerst, kannst du daraufhin die Lüfterkurve im Wattman tiefer ziehen. Wenn du das Powerlimit änderst, ist dieser Wert ab sofort "+-0%" für den Wattman. Manche Parameter (z.B. Spannung) haben aber harte Limits, die kannst du nicht völlig beliebig ändern.
Viele Werte haben einen Effekt direkt nach Neustart, andere ändern nur die Grenzen, mit denen du Dinge im Wattman einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Sapphire Radeon Nitro+ RX 6800 XT

Grafikpunkte: 19.195

Max-Core: 2590 Mhz
Voltage: 1010 mV
Mem: 2150 Mhz
Power: +15%

Kann über meinen Chip nicht meckern :D
 
Kalem schrieb:
Sapphire Radeon Nitro+ RX 6800 XT

Grafikpunkte: 19.195

Max-Core: 2590 Mhz
Voltage: 1010 mV
Mem: 2150 Mhz
Power: +15%

Kann über meinen Chip nicht meckern :D
Klingt nach sehr guten Werten
Hast du mit Radeon Software / Wattman + MPT gearbeitet?
 
Kalem schrieb:
Nur mit Wattman, mit MPT habe ich mich bislang nicht befasst. Sollte ich?
Unbedingt, ansonsten sind deine Werte leider nix wert, siehe Eingangspost
 
Zurück
Oben