Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Manche, auch ich, haben halt Spass daran ihre Karte auszuloten......wo wir wieder bei Benchmarks sind.
Es wird ja auch keiner (?) behaupten, daß das dann seine 24/7 Settings sind.
Meine RX 6800 läuft im Alltag stock. Reicht mir völlig aus und ich brauch nicht bei jedem Treiberwechsel meine Settings neu ausloten. Aber es ist immer gut zu wissen, wenns mal nötig wird, daß ein wenig Reserven da sind.
 
Schau mal bitte noch eine Seite zurück.
Habe Etwas bzgl. Powerkonsumption ergänzt.

Gurdi kann evtl. mit dem 255W Setting auch 24/7 gut leben, weil der Verbrauch net höher als Stock ist.
Hinzu kommt natürlich die bessere Lebensdauer vom LM ggü. konventioneller WLP.
Seine Entscheidung die Stock-AiO-Fans durch NF12x25 zu ersetzen ist sicher auch vernünftig.



edit:
Wir hatten hier im Thread auch schonmal nen Vgl. von 6700..6800...6900(x) hinsichtlich Verbrauch
bei sehr niedrigen Settings.
Das war relativ linear, sogar unabhängig von der Shaderanzahl+Spannung+Takt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-86#post-25549309
(#1711 und folgende Posts... Ausgangspunkt war Uzzi@Twitter)
Die Effizienz Fps/W war sehr ähnlich.
(x) Man könnte dann mit wachsender Shaderzahl 60-->72-->80 jeweils 17% bzw. 10% mehr W draufpacken.

Wenn ich Jetzt mal Customs her nehme: DaHell@Strixx hat genauso wie Hades@XFX schon rel. gut W@Stock
6800 = 227W asic (+38W Rest =265W gesamte Graka)
6800xt= 227W x 1,17= 265W (ca. 305W gesamt)
6900xt= 265W x 1,10= 292W (ca. 345W gesamt)
Damit hätten dann alle Chips genausoviel W/Shader.(reicht sicher meistens für 24/7 aus)
(bei der 6800 nonXT könnte man evt. noch 227W+3W nehmen weil sonst SOC+Vram zu sehr zu Buche schlagen)

Ne 6700xt wäre nur halb so groß wie ne 6900xt, aber 292W/2 wäre etwas Wenig, weil ja SOC+Vram net in dem Maße weniger verbrauchen.--> würde 200W+ als gut 24/7 händelbar sehen.


Einen interessanten Vgl. zw. 6700+6900 gibts von BlackBestie:
Im Video läuft die 6700XT @Stock mit 186W asic, die eigentlich nur in D2 voll ausgenutzt werden.
Das liegt nach m.E. am niedrigen maxTakt@Stock.(xx)
Z.Vgl. mal noch sein maxOCen@214W asic in einigen Benchmarks+Games.
https://extreme.pcgameshardware.de/...benchmark-thread.598210/page-13#post-10729931
(dafür ist aber eigentlich der Kühler der Pulse zu klein für 24/7)

(xx) Auch bei der 6700XT Merc wird das PL@Stock-Takt net ausgenutzt.(218W-ca.33W= 185W asic)
Das wäre ja lediglich der Wert vom net vorh. Silent-Bios bzw. auf Ref-Niveau!?
Mit OCen kommt man dann auf die angedachten 200W asic.
(die kann der TripleFan auch 24/7 verkraften ...mit ca. 10-20°C mehr@2200...1900U/min ggü. TT@3200 !?)
https://www.tweaktown.com/reviews/9...edster-merc-319-black/index.html#Overclocking
 

Anhänge

  • 6700XT Pulse@OC.JPG
    6700XT Pulse@OC.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 228
  • 6700xt merc.JPG
    6700xt merc.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 220
  • 6700xt merc@OC.JPG
    6700xt merc@OC.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Also meine neue 6700XT Nitro+ dürfte UV mäßig eine gurke sein. Hab nur mal -100mv eingestellt und der Metro Benchmark startet nicht mal. Der interne eigene AMD Benchmark rennt hingegen. Normal sollte -100mv eigentlich das Minimum sein was jede Karte können solle. Bei Nvidia ist das einfacher zu einstellen da man nur eine Kurve hat, bei AMD sind es ja 2 und ich hab nur die mv geändert, beim Takt erst mal nicht. Gemacht habe ich es wie es in dem Video gezeigt wurde wo eben -100mv für denn Anfang empfohlen werden.
 
@HotProton hab ich bei meiner auch gedacht, die 6700XT ist meiner Meinung bissl zickiger als die anderen. Versuch erstmal mit Hilfe vom Takt herauszufinden welche Spannung anliegt.
Als Beispiel Mintakt 2500 Maxtakt 2600 und dann die Max Spannung mit GPU z auslesen,
dann weißt du erstmal was die Karte ohne UV benötigt
 
Sind die normalen Stock Werte. ca. 2600 bei 1.2v laut Metro Exodus auf Ultra.
 
Hab seit ein paar Tagen auch endlich die RX6900xt in Kombi mit ryzen 5800x

Also entweder ich mache etwas gravierend falsch, oder ich habe den absoluten Montagschip erwischt

Timespy schmiert eigentlich immer sofort ab, sobald ich ein bisschen an den Settings im Wattman spiele.

Alles unter 1100 mv läuft nicht stabil, selbst wenn ich nur 2450 mhz einstelle. Darüber hinaus erreiche ich auch maximal nur 2400 mhz und einen Verbauch vo 296 Watt, trotz +15 % PT

Ist mir ein Rätsel wie hier manche 2600 mhz schaffen :D

Edit: Netzteil ist ein neues straight power 750w. Fan manuell auf 100 Prozent eingestellt
 
HotProton schrieb:
Normal sollte -100mv eigentlich das Minimum sein was jede Karte können solle.
Für ne 6800nonXT wäre Das auch net zu schaffen. Bei ner 6800xt oder 6900 eher.(GoldenSample)

Geh mal schrittweise auf -93...-87...-81 ...-75 und setz den minTakt=maxTakt-200.

MantaManni schrieb:
Alles unter 1100 mv läuft nicht stabil, selbst wenn ich nur 2450 mhz einstelle. Darüber hinaus erreiche ich auch maximal nur 2400 mhz und einen Verbauch vo 296 Watt, trotz +15 % PT
1100mV = 75mV Offset = normale Chipgüte

296W ergibt sich daraus, das der Verbrauch zum großen Teil vom Takt abhängt.

probier doch mal 1125mV...1131mV und mehr Takt

btw.
Der AMD-Stresstest ist nur für eine Sache gut, man sieht rel. schnell ob man im PL hängt.
Für sehr starkes UVen ist bei mir z.Bsp. ME 2033 Redux empfindlich.
Vram OCen dürfte in TS-Test 2 ne Rolle spielen, --> mehr Vram-Takt = höhere Shaderlast und bringt damit indirekt auch nen zu hohen maxTakt zum crashen.(dito sehr hohe Belastung des SOC)
Nach bestandenem AMD-Stresstest würde ich einfach mal den maxTakt ca. 10-15MHz tiefer setzen.
Das PL dürfte dann besser reichen und der Treiber muss net soviel nachregeln.
(wenn man den Stresstest länger laufen lässt wirds auch aussagekräftiger)

Wer sich an MPT herantraut und Probleme mit dem Vram+SOC hat, sollte mal den SOC-Takt von 1200 auf 1000 runtersetzen.
 

Anhänge

  • SOC1000.JPG
    SOC1000.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
MantaManni schrieb:
[...]

Also entweder ich mache etwas gravierend falsch, oder ich habe den absoluten Montagschip erwischt

Timespy schmiert eigentlich immer sofort ab, sobald ich ein bisschen an den Settings im Wattman spiele.

[...]

Dito, geht mir ganz genauso...
Stelle ich die Spannung in Wattman von 1175mV auf 1150mV und lasse alles andere in Ruhe, stürzt Timespy meist schon im ersten Grafiktest ab, spätestens im zweiten. Das selbe mit dem Rage-Mode, der ja sogar offiziell Supported ist.
Teilweise stürzt Timespy sogar noch ab wenn ich danach alle Einstellung auf Standard zurück stelle. Vielleicht auch Wattman Problem?

Stock macht meine 6900XT 18900 Punkte im GPU Score, ist also vollkommen okay. Nur UV mag die Karte im Timespy garnicht.

Cyberpunk läuft aber ohne Probleme auf 1080mV, wodurch sich der Takt erhöht und auch (tatsächlich) die FPS erhöht. Selbst mit aktivem Raytracing hab ich da keine Stabilitätsprobleme.

Macht der Treiber vielleicht irgendwelche Faxen wenn Timespy läuft? Oder hat Timespy ne besondere Last die in anderen Spielen nicht vorhanden ist?
 
Tatsächlich läuft der timespy mit 1,125v und 2400 MHz bei ca 265 Watt Verbrauch durch und auch die Punktzahl von 19300 im graphic score kann sich dabei sehen lassen. Seltsam ist eben nur dass die Karte diese hoheversorgungsspannung braucht obwohl ja gar nicht so viel Leistung abgegriffen wird... unter 1.125v sprich mit 1.120v stürzt die Karte ab
 
Grantelb4rt schrieb:
Oder hat Timespy ne besondere Last die in anderen Spielen nicht vorhanden ist?
Async Compute + Transparenzeffekte + übertrieben starke Tesselation in Test 2

Wenn Dich gültige Scores net interessieren kannste im Treiber mal die Tesselation reduzieren.
Zusätzlich mal ein sinnvolles Fps-Limit setzen. Am Ende von Test 1 sieht man ungefähr wieviel Fps.
(und Freesync sollte AUS sein beim 3dMark)

Wer jetzt den Vram gar net angefasst hat ist u.U. auch net so stabil, da würde ich mal 2030 probieren.
(erst wenns durchläuft dann auch mal FastTiming testen)

Weil 3dMark halt net 24/7 ist, nehmen die Bencher auch den Lüfter auf 100%, Was zusätzlich Stabilität bringt.
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    90,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Für ne 6800nonXT wäre Das auch net zu schaffen. Bei ner 6800xt oder 6900 eher.(GoldenSample)

Geh mal schrittweise auf -93...-87...-81 ...-75 und setz den minTakt=maxTakt-200.


1100mV = 75mV Offset = normale Chipgüte

296W ergibt sich daraus, das der Verbrauch zum großen Teil vom Takt abhängt.

probier doch mal 1125mV...1131mV und mehr Takt

Min ist bei 500, niedriger geht nicht. Habe eine 6700XT Nitro+.
So sieht es bei mir Stock aus:

1620986850682.png
 
minTakt=500 benutze ich gerne in UE4+UE5 Games.(durch den 60Hz-4k-Moni brauchts net viel Takt)
edit: lohnt sich auch in W3

Ansonsten kann man ruhig mal den minTakt = maxTakt-200 probieren, z.Bsp. 2275 zu 2475 o.ä.@6800
 

Anhänge

  • DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    DestroyAllHumans@Chill55fps.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 214
  • 21_5_1b.jpg
    21_5_1b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
und Freesync sollte AUS sein beim 3dMark
versuche ich mal, sobald ich in die Radeon Settings software wieder reinkomme... :D
Es ist irgendwie der Wurm drin, lässt sich auch nach mehrmaliger Neuinstallation und auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht öffnen.
Muss wohl mal DDU drüber rödeln lassen
Shir Khan schrieb:
Treiber Version ist 21.4.1
 
HotProton schrieb:
Wie gesagt ich habe keine 6800.
Dann rechne halt mal Dein Setting aus.

maxTakt 2679
minTakt 2479
 
MantaManni schrieb:
Timespy schmiert eigentlich immer sofort ab
TS ist derzeit ziemlich buggy/fürn Arsch ... Ich bekomme mit meinen "ambitionierteren"Settings auch kaum noch nen sauberen Run durch.. Laufen allerdings in echten Games immer noch grundsolide..
Einfach erstmal nicht beachten den guten 3Dmark.. gibt ja genug anderes wenn man mal ne Punktzahl braucht :-)
 
Man sollte zwar eigentlich immer auf die WHQL-Treiber warten, aber der 21.5.1 beta ist inzwischen schon ne Weile
draußen und insofern ganz gut erprobt.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-5-1

Grantelb4rt schrieb:
versuche ich mal, sobald ich in die Radeon Settings software wieder reinkomme... :D
Es ist irgendwie der Wurm drin, lässt sich auch nach mehrmaliger Neuinstallation und auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht öffnen.
Hast Du zusätzlich den AB laufen?

Der hängt sich gerne mal dazwischen.
 
Grantelb4rt schrieb:
Treiber Version ist 21.4.1
Sofern du nicht auf die Features von 21.4.1 angewiesen bist, versuch bitte 21.3.1 oder 21.3.2. Time Spy sollte sich bessern dadurch. Berichte dann bitte wieder.
 
GerryB schrieb:
Hast Du zusätzlich den AB laufen?
Ne, Afterburner habe ich nicht installiert. Da war wohl irgendwas kaputt, nach DDU durchlauf ging alles wieder. Nutze jetzt auch die 21.5.1 beta
Shir Khan schrieb:
Sofern du nicht auf die Features von 21.4.1 angewiesen bist, versuch bitte 21.3.1 oder 21.3.2.
Habe jetzt 21.5.1 drauf. Verhält sich aber ähnlich wie 21.4.1. Habe mit einzig angepasster Lüfterkurve jetzt einen Graphics score von 19050.
Setze ich 1150mV Spannung in Wattman crasht aber schon wieder der erste Test.
Könnte jetzt natürlich nochmal 21.3.2 testen, aber ich glaube meine Karte ist einfach ein Krüppel :D
Oder macht das einen so deutlichen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben