Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Grantelb4rt schrieb:
Oder macht das einen so deutlichen Unterschied?
Das wirst du nicht herausfinden, indem du danach fragst. ;) Es ist eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
GerryB schrieb:
Dann rechne halt mal Dein Setting aus.

maxTakt 2679
minTakt 2479
Warum sollte man denn min Takt so hoch setzen? Dann rennt der Lüfter doch ständig und der Verbrauch ebenfalls? Nutze denn 21.5.1 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Das wirst du nicht herausfinden, indem du danach fragst. ;) Es ist eine Möglichkeit.
Bringt tatsächlich ganzschön ordentlich was :D

Mit Treiber Version 21.3.1 nochmal getestet:
Nur angehobene Lüfterkurve = 19160 GPU Score
1150mV läuft durch = 19320 GPU Score

Jetzt mal schauen was noch geht (vermutlich nicht viel, aber mal sehen)

EDIT: ein Run mit 1125mV lief durch, danach nicht mehr. Bin jetzt bei 1140mV in Wattman gelandet, das scheint soweit stabil zu sein und zu laufen mit 0% PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
HotProton schrieb:
Warum sollte man denn min Takt so hoch setzen? Dann rennt der Lüfter doch ständig und der Verbrauch ebenfalls? Nutze denn 21.5.1 aktuell.
Jein,
kommt aufs Game an. Wenn Alles ruckelfrei läuft dann reicht minTakt=500.
Falls man das Gefühl hat, das der Takt zu träge reagiert, kann ein höherer minTakt helfen.
Und Ja,
kostet bei mir in W3 auch ein paar W mehr. (Ist aber net so krass viel, das gleich der Lüfter durchdreht.)
 

Anhänge

  • minTakt2300.jpg
    minTakt2300.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Irgendeine Windows Update Sache sorgt dafür dass bei mir Radeon-Settings nach nem PC neustart nicht mehr geht.. Und ich komm da auch nur wieder per DDU und Treiber Neuinstallation ran.
Installiert wurde heute bei mir nur KB5003173. Mir ist das Problem erst heute aufgefallen, kann natürlich auch was anderes sein.

Geht das nur mir so, oder hat jemand anders auch ein ähnliches Problem?
 
Bei mir Alles wunderbar mit nem brandneuem PC seit März.
Alle W10-Updates ohne Probs und alle Treiber einfach nur drübergebügelt.
MPT und WM-Settings jeweils hinterher neu angelegt.
Das vorherige kb-Drama wurde bei mir auch per Remote von MS halbwegs gut gehändelt.
Dummerweise fiel Das in den Zeitraum mit dem schwierigen Adrenalin-Treiber 21.4.1.


Vermutlich könnte ein Großteil aller Probleme mit nem frischen W10 vermieden werden.
ThirdpartyTools nutze ich nicht, außer mal HWinfo während dem Stresstest.

Zwischendurch gabs wohl auch mal Probleme mit dem AMD-Chipsatz, da kenne ich mich aber net aus.
Hierfür würde ich mal ins Boardforum schauen welches Bios mit welchem Treiber am Besten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hier auch alles gut trotz 4-maligem Grafikkartenwechsel und keinem frischen W10 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
21.5.2 rennt so weit auch. Einzig beim Updaten allerdings mit clean install gab es nach dem reboot wo die Installation dann weiter lief kein Fenster. Hatte nur die Windows Info das was installiert wurde. Auffällig das 2 M2 Nvme Laufwerke neu erkannt wurden ob wohl die nichts mit dem Grafiktreiber zu tun haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und GerryB
HotProton schrieb:
21.5.2 rennt so weit auch. Einzig beim Updaten allerdings mit clean install gab es nach dem reboot wo die Installation dann weiter lief kein Fenster. hatte nur die Windows Info das was installiert wurde. auffällig das 2 M2 Nvme Laufwerke neu erkannt wurden ob wohl die nichts mit dem Grafiktreiber zu tun haben sollten.
Das hatte ich beim letzten Mal auch schon... Durfte Cyberpunk nochmal installieren danach ;)
 
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
Könnte komisches Verhalten auf RyzenSys erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Schrotty74
Hat einer ne Idee wieso meine 6900XT nie mehr als 1018mV macht? Hab mitm MPT schon 1300 einigestellt, aber die weigert sich über 1018 zu gehen. Kriege es so nur mit 2440 Mhz stabil hin

edit: alles gut hat sich erledigt, für die, die auch das problem haben: wenn man über 1150mV im MPT einstellt blockiert die karte/treiber whatever und macht maximal 1018mV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich habe meine Taichi wieder durch den aktuellen 3DMark - TS geschickt.

Folgende Settings im Adrenalin:
Ich habe nur den mV-Wert auf 1100 abgesenkt, dh. ein Kurven-Offset von -50 mV und die Lüfterkurve angepasst (max. ca 1385 RPM)

Adrenalin-Settings_6800XT-Taichi.PNG


Heraus kam dies:

3dmark_rx6800xt@1100+kurve.PNG


Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Übrigens: Im Test hier schnitt die Taichi nicht so gut ab. Ich habe das auch dortigen Thread erwähnt, dass ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann.

Mein System ist absolut auf Silent (so weit möglich mit Luftkühlung) getrimmt; wenn die Taichi aufdreht (ca. die erwähnten 1385 RPM), dann übertönt sie nur minimal meine einzige verbaute HDD (Baracudda 2 TB CMR) und das auch nur in einem - für mich - übergelagerten Rauschen (und das auch nur Nachts, wenn meine Frau samt Kind schon im Bett ist). Sobald da eine Audioausgabe dabei ist, höre ich sie nicht - und ich bin da echt empfindlich :-) Meine vorige RX580 Nitro+ war definitv - auch mit angepasster Kurve - "lauter".

In den TS-Runs läuft der Hotspot auf ca. 86 C; im TS-Stresstest (20/20 Loops) schafft sie schon ihre 96 C. Jedoch meine aktuellen Games sind von den Werten weit darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und GerryB
Für PL=0 net schlecht!

Etwas Vram-Tuning könnte net schaden.

2016+ schnelle Timings
2062 + ...
2128 + ...
Je nachdem, Was stabil bleibt.

Wenns dann Irgendwann instabil wird könnte man per MPT den SOC-Takt auf 1000 senken.
Hilft bei Manchen.

für 24/7 interessiert Dich sicher ein valider TS-Score net so sehr, dann mal die Optimierungen
nutzen
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    90,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
1621408924796.png



Tests:
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/
https://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-6700-xt-test-benchmarks,3368008.html
https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Review-Release-Preis-Hashrate-1368234
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-navi-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss

Spezifikation:

GPU:
Recheneinheiten 40
Basisfrequenz 2321 MHz
Boost-Frequenz Bis zu2581 MHz
Game Frequency Up to 2424 MHz
Ray Accelerators 40
Max. Pixel-Füllrate Bis zu 165.2 GP/s
Max. Textur-Füllrate Bis zu 413 GT/s
Max. Rechenleistung mit halber Genauigkeit 26.43 TFLOPs
Max. Rechenleistung mit einfacher Genauigkeit 13.21 TFLOPs
ROPs 64
Stream-Prozessoren 2560
Textureinheiten 160

Auch wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt so sind dort 6700 XT Karten so gut wie nicht vertreten und die Tipps die man dort bekommt sind eben für die höheren Karten ausgelegt daher denke ich es ist besser die 6700 XT User haben einen eigenen Bereich.

Ich habe eine Sapphire 6700 XT Nitro+ die eigentlich schon recht gut performt aber UV soll ja bei denn RX6000 Karten ja einiges bringen. Nun meine Nitro+ ist da nicht ganz so gut. Als Test verwende ich denn Metro Exodus Benchmark da ich denn am besten finde.

Mit diesen Settings rennt der Metro Benchmark durch:

1621409021665.png
1621409033787.png



Habe auch -100mv getestet bis runter auf 2600mhz aber da bricht der Bench dann immer ab. Beim Speicher welcher Stock mit 2000mhz eingestellt ist geht hingegen nichts. Selbt mit 16mhz mehr mit denn obrigen Settings bricht Metro ab. Wie sind eure Erfahrungen mit der 6700 XT und was habt ihr mit euren Karten bis jetzt Stable erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Xaphyr, Klarks_rof und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:

Da geht es aber zu 99% nur um die 6800 und 6900 was ich doch schrieb. Daher eben der eigene 6700 XT und daher hat der Thread seine Berechtigung und bleibt.
 
Alle Big Navis in einen Thread zusammengefasst macht aber genau so Sinn wie es schon bei der 1st Gen Navi oder bei den Vegas war.

Letztendlich ist es wohl nicht an dir zu entscheiden, ob der Thread bleibt oder nicht ;)
 
Mehr geht bei mir auch nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    85,6 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben