Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Versehe ich das richtig, jedes mal wenn ich im MPT z.B. das Powerlimit von aktuell 281 auf z.b. 320 hochsetze, muss ich ein neues BIOS in die Grafikkarte laden?

Und wieviel sind bei einer 6900 XT empfehlenswert? Wenn ich 320 ansetze kommen noch 15% drauf, sind 370 Watt, bissle heftig oder`?
 
Max007 schrieb:
muss ich ein neues BIOS in die Grafikkarte laden?
Musst nur im MPT auf Write drücken und einen Neustart machen. Das BIOS selbst bleibt unberührt
Max007 schrieb:
Wenn ich 320 ansetze kommen noch 15% drauf, sind 370 Watt, bissle heftig oder`?
320W+15% (370w) hatte ich schon gelegentlich laufen. Zum Benchen ist mir das recht, für den Alltag keine Ahnung :D
 
Wie entferne ich denn die Werte vom MPT aus der reg..?
Weder löschen funktioniert - noch die stockwerte laden und dann "save and write" ...
 
Hast du einen Neustart gemacht nach SAVE
 
Hatte ich - nach einem Neustart liesen sich allerdings die Stock-Werte wieder laden.

Keine Ahnung was es hatte - wollte einfach nicht speichern xD
 
Nachdem mein neues Netzteil endlich angekommen ist und ich jetzt bissal rumprobiert hab, hab ich die Karte wahrscheinlich relativ ans Limit bekommen (402W ganz kurz im Peak und bei 1150mV eingebremst), dafür kann sich der Graphics Score von 20719 sehen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Habe grade mal mit UV gespielt.

Einstellungen MPT:
GPU 320W, 380A, 1150mv

Einstellungen Treiber:
Max 2675MHz, 1060mv (1080mv, 1100mv), RAM auf 2150MHz+Fasttimings, +15% PT (=370W GPU)

Leider leiden meine Punkte in TS und Takt deutlich darunter :(
 
Ich frag mich gerade ob ich was falsch mache. Sehe einige mit sehr wenig Spannung.
Bei mir scheint alles unter 1120 mV instabil zu sein.

Hab noch nicht so richtig Plan, was ich wie einstellen soll. Mehr als MHz und mV kann ich nicht machen 🤨
(Powerlimit natürlich noch, aber da wollt ich bei 270 Watt fürs zocken bleiben)
 
Pizza! schrieb:
Ich frag mich gerade ob ich was falsch mache. Sehe einige mit sehr wenig Spannung.
Bei mir scheint alles unter 1120 mV instabil zu sein.

Hab noch nicht so richtig Plan, was ich wie einstellen soll. Mehr als MHz und mV kann ich nicht machen 🤨
(Powerlimit natürlich noch, aber da wollt ich bei 270 Watt fürs zocken bleiben)
Du musst wissen was du möchtest. Willst du hohe Taktraten oder wenig Spannung, beides wird in der Regel natürlich nicht gehen. Da für das eine natürlich das andere benötigt wird, sprich deine 1120 mV mit 2700 Mhz wird wohl nicht gehen.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Stock ( Den realen Takt während vollbelastung, nicht den eingestellten Wert) wert der Karte zu erreichen aber mit weniger Spannung.
Bei meiner 6800 XT war der Stock wert z.B. 1150 mV bei 2400 Mhz ( in Cyberpunk )
Ich hab nun versucht die 2400 Mhz zu halten aber weniger Spannung zu geben, am ende kam eben ein 2400 Mhz bei 1050 mV raus.
Wenn deine Karte diesen Wert gut annimmt dann könntest du versuchen noch einen leichten OC reinzuhauen und evtl. + 50 Mhz dazzugeben und wenn das nicht klappt hast ja dein Limit relativ schnell ermittelt.
Falsch machen kann man nicht viel, es ist eben eine Glückssache. Ich meine jede Karte lässt sich Undervolten, nur nicht jede gleich gut.
 
Wie erwähnt, scheint bei mir nix unter 1120 mV zu funktionieren.
Alles unter 1100 mV stürzt sofort ab, Spiel und oder Radeon Treiber crasht.
2000 MHz und 1050 mV eingestellt, Spiele lassen sich nicht mal starten.
2500 MHz und 1120 mV geht, Timespy geht mit 1110 mV noch, das wars.

Deswegen wundert es mich, da anscheinend jeder problemlos unter 1100 mV GPU kommt.
 
Im Gegensatz zu meiner 6800XT, die ich vorher hatte, hab ich bei der 6900XT auch das Problem dass ich z.B. unter 1050mV so gut wie keinen hohen Takt >2050MHz einstellen kann

Ich würde mal das PL testweise links liegen lassen und mal das erhöht lassen (+15) und dann mit der Spannung langsam runtergehen

Hast du mit MPT auch schon hantiert oder bisher gar nicht?
 
Pizza! schrieb:
Ich frag mich gerade ob ich was falsch mache. Sehe einige mit sehr wenig Spannung.
Bei mir scheint alles unter 1120 mV instabil zu sein.
Ich hatte das gleiche Problem... jetzt läuft alles mit 1,100v, Takt bei 2580 und PT stock... timespy spuckt ca 19300 aus...

Hast du vielleicht den Curve Optimizer bei deinem 5900x eingeschaltet? Bei mir hat sich das offenbar nicht vertragen (SAM aktiv).. hab den ausgemacht, cpu wie gewohnt undervoltet und alles läuft stabil.
 
Ja optimiert mit dem CO. Mit Standardsettings hab ich miese Werte, da sinds ingame mal 100-200 Mhz weniger auf allen Kernen. Kommt zu den Dingen die ich wohl testen muss.
 
Pizza! schrieb:
Ja optimiert mit dem CO. Mit Standardsettings hab ich miese Werte, da sinds ingame mal 100-200 Mhz weniger auf allen Kernen. Kommt zu den Dingen die ich wohl testen muss.
Ich hab PBO komplett deaktiviert, CPU Vcore manuell - 0,050v...das klappt super... 5,15GHz auf den beiden besten Kernen und 4,9 bis 5,05 auf den anderen.. stock gehts von 4,9 bis 5 ca.
Ich glaube 100MHz weniger merkste nicht... aber UV merkste.. xD Der CO kann das gesamte System schnell instabil machen wenn man auf der Jagt nach den letzten 50MHz ist... musste ich selbst feststellen.
 
Stock Werte und mit -0,05V UV hab ich immer noch miese Werte. Selbst meine besten Kerne kommen nicht über 4850 MHz. Nur mit CO lässt sich das Potenzial freilegen.

Das ganze ändert auch nix am UV der 6900XT. Richtig stabil erst ab mind. 1120 mV.
Ich hab auch kurz probiert wie viel Takt ich mit 1050 mV schaffe, es waren ca. 1900MHz. 2000MHz crashen sofort.

Was UV betrifft hab ich wohl den größten Krüppel der GPU Landschaft gewonnen.
Immerhin hab ich mit 1120 mV /2500 MHz und 270 Watt passable Werte. So 2250 bis 2470 MHz in Spielen. Mit 330 Watt sind überall mehr als 2,4 GHz dauerhaft möglich. Was aber Staubsaugermäßig gedankt wird.
 
Pizza! schrieb:
Deswegen wundert es mich, da anscheinend jeder problemlos unter 1100 mV GPU kommt.
Nicht jeder aber einige meine 6900XT fluppt bei 2000Mhz bei 1000Mv.
 
Pizza! schrieb:
Was UV betrifft hab ich wohl den größten Krüppel der GPU Landschaft gewonnen.
Oder die Spannungskurve passt einfach noch nicht... versuche mal die Spanning + Takt nicht über erweitert sondern in der Standardansicht zu verändern.. also Spannung auf 97 oder 96, Takt auf 100... und dann immer weiter runter mit der Spannung. Wenn du da das passende Setting hast, Takt langsam hoch..
So hats am Ende bei mir geklappt... In COD MW boostet meine Karte im Schnitt mit 2550MHz...Temps ca 75 bis 80 Grad GPU und so 94 bis 98 Hotspot.
 
Die letzten "Was-gibt-die-Karte-maximal-her" Tests abgeschlossen und mit 20879 im Graphics Score konnte ich nur noch minimal die Karte nach oben pushen
Meine Werte dazu:

Radeon Settings / Wattman
2730MHz
1175mV
2150MHz
Max Fan 100%
PL +15%

MPT
1175mV
1081mV (greift aus meiner Sicht nicht bzw. hat keinen Einfluss)
390W (Power Limit GPU)
430A (TDC Limit GFX)
20A (TDC Limit SoC, greift aus meiner Sicht nicht bzw. hat keinen Einfluss)

Die 390W + 15% sind im Grunde zu viel und es gab nur ganz kurze Peaks >400W, ich wollte dennoch sicher gehen dass ich hier nicht im Maximum hänge.
Wie oben erwähnt, hatte in meinem Fall das Absenken der Spannung und des TDC Limit beim Speicher keinen (mir sichtbaren) Einfluss, da die Spannung dennoch hin und wieder >1100mV war.

Jetzt gehts mal in die andere, nicht weniger interessante Richtung, und mal schauen was da so geht
 
Ich scheine auch mein Limit gefunden zu haben: 21 263


Änderungen MPT:
420W Power Limit GPU
380A TDC Limit GFX

Änderungen im Treiber:
Max Frequenz: 2725MHz
Voltage: 1050mV

VRAM:
Fast Timings
2150MHz

Was ich nicht getestet hab: mehr Core-Spannung im MPT.
Mal schauen ob ich das mal Teste ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Zurück
Oben