Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

chrunchinut schrieb:
Hier mal meine Werte mit der 6900 xt, alles unter Wasser (EK Quantum Vector AMD Edition)
  • 2400 - 2600 Mhz, 1175mV, VRAM 2100 Mhz Fast, PL +15%
  • Max Temp GPU: 53°, Hotspot: 66°
Der Hotspot mit 66° ist für Wakü recht hoch, liegt aber an dem Kühler von EK. Hardwareluxx hat den getestet und nun auch den Alphacool Eisblock Aurora Acryl. Der von Alphacool soll um einiges besser kühlen. Falls jemand plant sich ne Wakü zu gönnen, erleichtert es eventuell etwas die Entscheidung. Jedoch finde ich den Alphacool nicht sonderlich schön.
Ich werd mir den Alphacool Kühler holen, da der auch auf die RED DEVIL passt, laut Homepage.... Dann nen 360 Radi ran und gut ist...
 
chrunchinut schrieb:
Hier mal meine Werte mit der 6900 xt, alles unter Wasser (EK Quantum Vector AMD Edition)
  • 2400 - 2600 Mhz, 1175mV, VRAM 2100 Mhz Fast, PL +15%
  • Max Temp GPU: 53°, Hotspot: 66°
Der Hotspot mit 66° ist für Wakü recht hoch, liegt aber an dem Kühler von EK. Hardwareluxx hat den getestet und nun auch den Alphacool Eisblock Aurora Acryl. Der von Alphacool soll um einiges besser kühlen. Falls jemand plant sich ne Wakü zu gönnen, erleichtert es eventuell etwas die Entscheidung. Jedoch finde ich den Alphacool nicht sonderlich schön.
Oh, danke für den Hinweis. Hab den EK schon hier liegen, aber aufgrund des Posts auch nochmal den Test angeschaut und jetzt den Alphacool bestellt. Optik spielt bei mir keine Rolle, aber 5-10° kühler ist schon nice to have, für den gleichen Preis jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch eine Sache,die mir aufgefallen ist. Ich spiele zurzeit Wolcen und habe mit der 6900 xt regelmäßig Abstürze gehabt. Ein kompletter Durchlauf war schwer ohne Absturz zu schaffen.

Seitdem der Wakü Block drauf ist und ca. 20 Stunden zocken, kein einziger Absturz mehr.

Kann aber auch an Wolcen liegen. Welches mit der 6900er auch Performance Probleme hat. AMD hat hier noch Treiberdefizite.
 
Die Art von Abstürze ohne Fehlermeldungen etc. habe ich im einfachen Desktop Betrieb . Meistens wenn ich Filme schaue .

Hab ein bisschen gegoogelt und ich soll wohl nicht der einzige sein .
 
Ja ,meine 6900XT sitzt nun unter nem Eisblock GPX.. :schluck:

Ist ganz Nett, mit 340W PL lässt sie sich nun auf ~2700Mhz treiben.(WM 2770Mhz+1170mV)schönes Spielzeug
Mehr wird schwierig,da hab ich grad nicht genug langeweile für..:-)
Konnte bei den Settings sogar ne Runde GTA drehen,scheint halbwegs stabil zu sein...

Für den Normalbetrieb hab ich sie aber runtergeschraubt...
2600Mhz + 1100mV + 2100Mhz/Vram hab ich in Spielen bislang nicht zum Absturz bekommen,scheint ganz passables Alltagssetting zu sein..So taktet sie je nach Anwendung zwischen 2450 und 2550Mhz und saugt
270-290 Watt dabei. Weniger solls auch nicht werden im Winterhalbjahr,immerhin müssen CPU & GPU bei mir das Aquarium heizen:daumen:

Bischen komisch find ich allerdings die GPU-Temperatur... Im Idle hab ich 25-26C GPU+Hotspot was
darauf schließen lässt das der Kühler richtig sitzt. Unter Last sinds denn aber~40C / 65C (GPU / Hotspot)
Komisch weil,bislang hatte ich ne Vega 64 und RX6800 in dem Loop und die hatten halt beide Lasttemperaturten von~30C / 55C (GPU / Hotspot) ...
Kühlwasser ist immer bei 25-26C ..
Würde mich mal interessieren wie die Temperaturunteschiede Kühlwasser/GPU so bei den anderen Wakünutzern sind..

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ardan Redburn schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Meine Wassertemperatur war bei 28,5 Grad. Die GPU hatte 53° und Hotspot lag bei 66°.

Es liegt nachweislich an der eher durchschnittlichen Leistung von meine EK Waterblock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Ardan Redburn schrieb:
Ja ,meine 6900XT sitzt nun unter nem Eisblock GPX.. :schluck:

Ist ganz Nett, mit 340W PL lässt sie sich nun auf ~2700Mhz treiben.(WM 2770Mhz+1170mV)schönes Spielzeug
Mehr wird schwierig,da hab ich grad nicht genug langeweile für..:-)
Konnte bei den Settings sogar ne Runde GTA drehen,scheint halbwegs stabil zu sein...

Für den Normalbetrieb hab ich sie aber runtergeschraubt...
2600Mhz + 1100mV + 2100Mhz/Vram hab ich in Spielen bislang nicht zum Absturz bekommen,scheint ganz passables Alltagssetting zu sein..So taktet sie je nach Anwendung zwischen 2450 und 2550Mhz und saugt
270-290 Watt dabei. Weniger solls auch nicht werden im Winterhalbjahr,immerhin müssen CPU & GPU bei mir das Aquarium heizen:daumen:

Bischen komisch find ich allerdings die GPU-Temperatur... Im Idle hab ich 25-26C GPU+Hotspot was
darauf schließen lässt das der Kühler richtig sitzt. Unter Last sinds denn aber~40C / 65C (GPU / Hotspot)
Komisch weil,bislang hatte ich ne Vega 64 und RX6800 in dem Loop und die hatten halt beide Lasttemperaturten von~30C / 55C (GPU / Hotspot) ...
Kühlwasser ist immer bei 25-26C ..
Würde mich mal interessieren wie die Temperaturunteschiede Kühlwasser/GPU so bei den anderen Wakünutzern sind..

mfg
Hast du ein Referenz Design? Ist das eine wakü mit den Schnellverbindungen?
 
Ja,ist eine AMD-Referenz. Schnellverbinder hab ich hinterm PC zur Trennung vom Kühlkreislauf.
Das sind aber Eheim-Kupplungen für 12/16er Schlauch ohne Flussbehinderung.

@chrunchinut.. Danke, ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Meine Vega64 und 6800 haben/hatten jeweils den Bykski Wasserblock drauf,die 6900 jetzt halt den von Alphacool.. Wär ja lustig wenn die Chinablöcke soviel besser leiten als EK oder AC.(am Ende sindse ja alle aus China)
Oder die 6900 wird halt einfach wärmer,weshalb auch immer..Zumindest Wattechnisch hat die Vega ja genausoviel geleistet wie die XT....naja bei den Ryzens mit 7nm wars ja ein ähnlicher Effekt,aber da hätte die 6800 ja auch wärmer sein müssen.

Immer her mit euren Werten und Kühlern , ist ja mal interessant:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Ja,ist eine AMD-Referenz. Schnellverbinder hab ich hinterm PC zur Trennung vom Kühlkreislauf.
Das sind aber Eheim-Kupplungen für 12/16er Schlauch ohne Flussbehinderung.

@chrunchinut.. Danke, ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Meine Vega64 und 6800 haben/hatten jeweils den Bykski Wasserblock drauf,die 6900 jetzt halt den von Alphacool.. Wär ja lustig wenn die Chinablöcke soviel besser leiten als EK oder AC.(am Ende sindse ja alle aus China)

Immer her mit euren Werten und Kühlern , ist ja mal interessant:-)
Will meine auch unter Wasser setzen, hab aber mit Custom wakü noch keine Erfahrung, CPU hat ne 360 AIO drauf und ich denke entweder ne 360 oder 280 für die GPU, soll kühl und leise sein, tendiere aber zu 360er Radi, Platz hab ich im Case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Oha... Ja ,kacke :-) dann sitzt meiner wohl nicht ideal:heul:
Muss ich wohl nochmal Hand anlegen,bei Gelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich auch erstmal... Am Ende bin ich immer heilfroh wenn die Karte überhaupt wieder anspringt nach dem Kühlergebastel..:-)
Gibt ja auch Toleranzen sowohl beim PCB als auch beim Kühler,wenn beide das gegenseitige extrem haben
ist die Wärmeleitung halt nicht wie sie sein sollte... solangs so bleibt alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Ardan Redburn schrieb:
Würde mich mal interessieren wie die Temperaturunteschiede Kühlwasser/GPU so bei den anderen Wakünutzern sind..
Stock (255w)hab ich einen Hotspot von 68 Grad bei ~33 Grad Wassertemperatur.
Hab einen Block von Bykski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und Ardan Redburn
Servus zusammen,

ich hoffe in den nächsten Wochen eine 6800XT oder 6900XT bei AMD zu ergattern.

Mag jemand mal ausprobieren wie sich die Karte verhält wenn man im MPT nur die max. Limits für Voltage GFX auf 0,95 und TDC GFX auf 206 begrenzt? Die Karte dürfte dann max.195 Watt für die GPU ziehen. Mich interessiert wie sich die Performance entwickelt wenn man dabei nicht das Taktlimit ändert. Bleibts stabil usw.

LG
 
Da wäre wohl @Duvar der richtige Ansprechpartner. Der hat seine Karte SEHR weit effizient gestaltet.
 
Duvar schrieb:
Hab die Karte nicht mehr, aber eine neue trudelt morgen oder übermorgen ein.
Oh, wieso und welche Neue kommt denn?
 
Zurück
Oben