Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Kommt auf das Netzteil an. Standardmäßig sollten bis zu 300 Watt pro Kabel gehen.
Aber gut möglich, dass kleine oder günstige Netzteile gar nicht so viel auf einem Strang liefern können.

Dann steck mal 2 Kabel richtig dran, da gehts wahrscheinlich 🤔
 
Da gehts darum, dass du nicht bei einem billig Netzteil die eine Rail oder das dünn-adrige Kabel überlastest.
Hat das NT zb zwei 18A Rails für Grafikkarten Ausgänge, dann könnte eine Grafikkarte über eine 18A (216W) Rail schon den Überstrom auslösen
 
Handbuch

Die PCIe Kabel hängen an den 22A Rails (12V3 und 12V4). Wenn du beide Kabel nutzt, hast du eine größere Absicherung (OCP)
 

Anhänge

  • Rail2.JPG
    Rail2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 222
  • Rails.JPG
    Rails.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 223
@bad_sign werde ich morgen mal probieren,
aber wenn ich im Überstrom wäre, würde ja der komplette PC ausgehen anstatt eines Green Screenes richtig?
 
Richtig, PC würde ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mir wurde mein Fertig-Aufrüst-PC auch mit "dont do this" ausgeliefert.
Bisher mit der 6800@270W oced kein Problem am PP11 600W auf 32A oder 28A, leider k.A. welcher Kreis,
vermutlich V2 mit nur 28A x 12V=336W. Hinzu kommt der Saft vom PCiE-Slot(66W bei der XT), also insgesamt gar net mal so wenig =ca.400W (...muss dann für Spitzen >=10...20ms reichen, bei der XT=345W misst Igor)
https://www.igorslab.de/msi-rx-6800...-mit-ordentlich-reserven-fuer-uebermuetige/6/
Interessanterweise wird normalerweise mit der Graka allerdings ein 700W-NT empfohlen.

Ich denke mal, die Hauptkabelpeitsche hat bei guten NT´s nen ausreichend großen Querschnitt, weiss net
ob be quiet nen Unterschied zw. 28A und 22A(bei Paddy) dabei macht.

Bei Manchen habe ich gehört das zu kleine NT zum Spulenfiepen beitragen.
dito Stabilität.
Kann dann an Kondensatoren oder 12V-Schwankungen/Restwelligkeit liegen.
(das sind aber eher Probleme >>300W -Grakas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen mal im Gerätemanager geschaut und das hier entdeckt
Intel Chipsatztreiber ist drauf und wenn ich über Device ID suche komme ich nur auf zwielichtige Seite von denen ich eigentlich keinen Treiber laden will

Device ID ist -> EN_8086&DEV_06A4

Oder vielleicht, mach ich mir auch einfach zu sehr nen Kopf und suche ein Problem, wo keines ist ...

1617937728337.png
 
Normalerweise sollte doch W10 selbständig neue Treiber für Komponenten suchen und aufspielen,
das dann aus sicheren Quellen.

Ansonsten auf der Herstellerhomepage schauen oder nach nem Forum googlen.
 
Paddy0293 schrieb:
Gehört zum Comet Lake PCH Controller. Mal einen neueren Intel Chipsatztreiber installieren.

Aber diese Geräte brauchen meist keinen Treiber, der ist nur für die Optik im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Paddy0293 sowas hatte ich auch mit meinen AM4-Board trotz manueller Installation der Chipsatztreiber: Windows installiert automatisch irgendwelche Treiber und dann fehlen o.g. Treiber und ich finde partout keine Abhilfe.

Seit dem gehe ich bei einer WIndowsinstallation so vor: Internet bei der Installation kappen und alle Treiber manuell installieren, erst danach Internetanbindung herstellen, dass hat bei mir dieses Problem behoben.
 
ich hab den chipsatztreiber direkt von asus bezogen,
wenn man 10400f chipsatz treiber googelt, zeigt google mir gar keinen treiber an -.-
 
Wie läufts denn mit rBar/SAM auf dem Z490?
 
@DaHell63 jipp, hatte mich auch schon gefreut das ein neuer raus kam :(
@GerryB läuft super :) konnte noch nix negatives feststellen:)
Ergänzung ()

So zweites PCIe Kabel ist dran, ich berichte dann heute Abend wenn die Zwerge im Bett sind , ob es eventuell besser läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Nehm mal als Anfangswert fürs UVen maxTakt 2550 und minTakt 2450.
 
die Standard Config hat leider nicht geklappt -> sofort wieder Greenscreen
Hab dann mal FT und VRAM OC rausgenommen -> siehe Bild
Und es Läuft mit 1,5V obwohl 1,4V eingestellt sind -> hatte sonst sofort immer Greenscreen -> Langzeittest wird sich zeigen
Ist meine Kiste so VRAM anfällig?
Ist das eigentlich gesund für die GPU, wenn fast permanent über 1V anliegen ?
Ich werde jetzt weiter zocken und wieder berichten

1617989762187.png


1617989933428.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Paddy0293 schrieb:
die Standard Config hat leider nicht geklappt -> sofort wieder Greenscreen
Hab dann mal FT und VRAM OC rausgenommen -> siehe Bild
Und es Läuft mit 1,5V obwohl 1,4V eingestellt sind -> hatte sonst sofort immer Greenscreen -> Langzeittest wird sich zeigen
Ist meine Kiste so VRAM anfällig?
Ist das eigentlich gesund für die GPU, wenn fast permanent über 1V anliegen ?
Alles ganz normal, Hauptsache Du hast die Lüftung in Deinem Gehäuse im Griff.
Vram 2016FT sollte eigentlich keine Probleme machen.

Zur Spannung > Volt im WM ... stell Dir einfach vor der WM ist nur ein Punkt auf der Kurve(Geraden).
Solange der max.Wert von 1200mV im Bios steht kann die GPU höher takten/volten solange das PL reicht.
(da auch nie der maxTakt effektiv erreicht wird nennt man die Einstellung Takt/V vom WM gerne vereinfacht Offset, sprich Verschiebung der default Kurve)

Stell mal bei GPU-Z die GPU Voltage auf avg. und lass ne Weile ein Game oder Heaven o.ä. laufen.
Heaven geht auch im Fenster, so das man Beides gleichzeitig anschauen kann.
(Picture dann per DRUCK-Taste und in Paint einfügen, falls Bedarf)

Ansonsten kannst Du das Overlay anschalten per CTRL+SHIFT+O.

z.Vgl. mal Messwerte von bad sign mit seiner 6800xt:
 

Anhänge

  • Offset-Erklärung@6800xt.PNG
    Offset-Erklärung@6800xt.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Gurdi hat gerade im PCGH-Thread was Interessantes gesagt:
Man kann in kleinem Maße die max.Frequenz im Reiter Frequenz (MPT) ändern.
Habe ich mal spassenshalber genau auf den Wert von meinem 24/7 gesetzt.(2477-->2488)

Läuft damit im Stresstest ungefähr so wie der OC-Versuch beim Launchreview.
Score in Sup4k ändert sich net...Messtoleranz.
 

Anhänge

  • 937@222W.png
    937@222W.png
    683,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben