Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GUN2504 schrieb:
Ich würde es echt mit einem neuen NT ausprobieren.
Hmm.. also meine RX6800 zirpt an meinem Seasonic Focus Gold 750 auch schon bei recht niedrigen FPS.
Egal ob ein oder 2 Kabelstränge.
Denk bei den neuen Karten muss man das einfach so nehmen wies ist.
 
Muss auch nicht immer nur das Netzteil sein. Auch das Mainbaord oder andere Komponenten können schuld sein wenn eine Karte mal lauter oder weniger laut fiept.

Ein Freund von mir hat ein anderes Mainboard als ich aber genau das selbe Netzteil + Prozessor ...
Bei ihm fiepen die Karten ungefähr doppelt so laut. In meinem System hört man gar nichts bei identischer Grafikkarte... Stecker, Kabel alles schon wild rum gestöpselt. Bringt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504

@n4rti
Ist halt höhere Gewalt was die kleinen Spulen unter Last machen..
hab ne 6800 die hört man (wenn man sich still auf die lauer legt) bischen niederfrequent zirpen,die 6900
ist hör ich garnicht.. (In beiden Rechnern bQ-Netzteile,an der Marke liegts wohl nicht)
Wenn deine Karte ein echter Brüllaffe ist wirds wohl auch ein andres Netzteil o.ä. nicht richten,
höchstens die Karte ordentlich unter ihrer Leistungsgrenze fahren (takt+spannung)
traurig aber wahr,wenns zu schlimm ist hilft nur neue Karte+glück haben.. Nen Abnehmer für das Zwitscherteil zu finden dürfte das einfachste dabei sein

@Biffcord
Der AC- GPX scheint nicht die beste Wärmeleitung zu haben aber bei 105C würde ich behaupten der ist bei
dir nicht richtig angezogen,WLP schlecht verteilt oder halt woanders der Wurm drin .
Was sagt Durchfluss und Wassertemperatur bei dir und ü-haupt wie kühlst du das ganze...

Hab auch den GPX mit bescheidenem Ergebniß. Bei 350W+ komm ich auf~50C GPU und gut 70-75C Hotspot
bei 26C Wassertemperatur..
Sitzt wahrscheinlich auch nicht ganz sauber aber im Normalbetrieb fahre ich UV/OC knapp unter 300W bei etwa 45/65C,da konnt ich mich noch nicht aufraffen die gute nochmal auseinander zu nehmen..steht auf der todo-Liste:-)
Aber Ü-100C ??? das ist etwas mehr als das ichs aussitzen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
@Ardan Redburn Ich habe für die GPU nicht den GPX, sondern von EKWB den Quantum Vector. Die CPU wird vom Alphacool Eisblock XPX gekühlt und das auch sehr gut, ich vermute auch stark das ich beim Umbau der GPU irgendwas verbockt habe, Luft ist aus dem Kreislauf raus und der Durchfluss ist auch i.O.

Temperatur des Wassers kann ich leider nicht sagen, ist meine erste Customloop und hab sowas noch nicht integriert.

Ich würde mich evtl. demnächst mal per PN bei dir melden inkl. Fotos, wenn das für dich okay ist?
 
Ardan Redburn schrieb:
Hab auch den GPX mit bescheidenem Ergebniß. Bei 350W+ komm ich auf~50C GPU und gut 70-75C Hotspot
bei 26C Wassertemperatur..
Sitzt wahrscheinlich auch nicht ganz sauber aber im Normalbetrieb fahre ich UV/OC knapp unter 300W bei etwa 45/65C,da konnt ich mich noch nicht aufraffen die gute nochmal auseinander zu nehmen..steht auf der todo-Liste:-)
Aber Ü-100C ??? das ist etwas mehr als das ichs aussitzen könnte..
GPX auf 6800XT, 325W (545 aus der Dose) für 10 Minuten in Metro laufen lassen. Wasser ist noch warm vom Mining (~200W die ganze Nacht) und jetzt wärmer von Metro, habe aber keinen Temp Sensor
48°C und 68°C Hotspot

Meine Raumtemperatur steigt schneller, als die meiner GPU :D
 
Der große Chip soll doch net ganz eben sein.
Wird wohl am Pasting liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Da war ich großzügig, gibt nicht zu viel, nur zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Der große Chip soll doch net ganz eben sein.
Wird wohl am Pasting liegen.
Sowas in der Art vermute ich auch, wird wohl zwangsweise noch einmal zerlegt.
 
Moin, hier nochmal nen Ergebnis unter Luft, Gehäuse offen. Dürfte das Ende der Fahnenstange sein, weil die Hotspot Temp auch mal auf 115 Grad hochging 😬
Hab schon mal überlegt auf Wasser umzusteigen, bräuchte da ha auch nur die GPU im Wasserkreislauf, aber das ist momentan nicht wirklich drin da für 2-3 Prozent 500€ auszugeben.

https://www.3dmark.com/3dm/60578669?

test2.png


test1.png
test3.png



Mal noch ne andere Frage, wenn ich die max Frequenz ausloten will, dann ist wie bei ~ 2575min und 2675max (1,175V) Schluss, da schmiert dann der Treiber ab. Würde sich da was unter Wasser dran ändern?
Teste mit dem TechPower GPUTool, weil ich damit ja nicht ins Powerlimit und somit auch nicht ins Temperaturlimit komme.

Da hab ich bedenken bei dem Thema Wasserkühlung, wenn ich dann nur nen stabileren Takt aber keinen wesentlich höheren hinbekomme. Mal abgesehen von der Lautstärke

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
FallDown75 schrieb:
Moin, hier nochmal nen Ergebnis unter Luft, Gehäuse offen. Dürfte das Ende der Fahnenstange sein, weil die Hotspot Temp auch mal auf 115 Grad hochging 😬
Hab schon mal überlegt auf Wasser umzusteigen, bräuchte da ha auch nur die GPU im Wasserkreislauf, aber das ist momentan nicht wirklich drin da für 2-3 Prozent 500€ auszugeben.
Falls die CPU bereits mit nem Eisbär läuft lässt sich die neue Eiswolf2-AiO wunderbar koppeln.
Wg. der Schnellverschlüsse gut händelbar in der Montage.
https://www.igorslab.de/aphacool-ei...rx-6900xt-nitro-im-test-besser-als-die-toxic/
Reicht dicke wegen der Synergieeffekte. In 4k ist selten die CPU auf Max.

Da brauchts keinen externen CustomLoop.
 
@FallDown75 schon einmal die 2700 Mhz mit 1110 mV oder 1120/1130 im Wattman eingestellt probiert?

Bei mir laufen 2700 Mhz mit 1175 mV nicht stabil, aber mit 1110 mV im Wattman.
 
FallDown75 schrieb:
bedenken bei dem Thema Wasserkühlung, wenn ich dann nur nen stabileren Takt aber keinen wesentlich höheren hinbekomme.

Kann was ändern,ja.. Je kühler der Chip läuft umso besser lässt er sich auch ü-takten und meist auch u-volten..
Aber riesige Sprünge wirst da nicht haben..
Ich hab wohl nen durchschnittlichen Chip erwischt bei der großen die lässt sich unter Wasser bis etwa
2700 Mhz Gamestable betreiben (2750-70 Wunschtakt/WM je nach Treiber)
Mit dem Referenzkühler warens so ca 2550Mhz Realtakt was auf Dauer ging...
Die Karte skaliert sehr schön mit dem Takt,was das an FPS-Prozent ist kannste selbst ausrechnen:-)
Theoretisch hast du auch ne höhere Lebensdauer der Karte durch geringere thermische Belastung..
(solang sie nicht beim Kühlerumbau übern Jordan geht ;))

Muss man schon Bock auf die bastelei und herumoptimieren haben(hab ich),nur fürn ängeren Timespy-Balken würd ichs nicht machen..
Die neuen Karten laufen schon nah am Limit,so Riesensprünge sind da nicht mehr drin..
 
Macht ja vor Allem für die Refs Sinn. (gerade wenn man beim Drop eine zum Normalpreis erwischt hat)
Ansonsten kann man halt nur mal probieren ob die Backplatekühlung ala Xaphyr hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
@GerryB CPU ist mit Luft gekühlt, siehe Signatur.

@Biffcord 2700Mhz mit 1100V o.ä hab ich noch nicht probiert.
Laufe 24/7 mit 1150V im MPT und da ging es bis jetzt nicht über 2600MHz raus.
Hab angenommen, dass max Voltage auch max Takt bedeutet, wenn Temperatur und Power keine Rolle spielen, wie beim TechPower GPUTool ja möglich.
Ich probier es mal aus, was die GPU macht wenn die ich Spannung mehr senke.

Hatte überlegt, wenn ich ne WaKü baue, dann nur die GPU unter Wasser zu setzen und das ganze auch extern zu machen, sowas wie Alphacool NexXxoS SuperNova. Um dann in 2 Jahren mit nem dickerem Prozessor den Wasserkreislauf zu kompletieren
 
GerryB schrieb:
Ansonsten kann man halt nur mal probieren ob die Backplatekühlung ala Xaphyr hilft.
Gibt's da nen link zu ? :)
 
Gar keine schlechte Idee :)
Dann eventuell noch nen Lüfter drauf und gib ihm :)
@Xaphyr wie hast du den Kühler befestigt nur mit den wlp Pad oder mit Kleber ?

Edit: dachte die Backplate ist in der Luft und berührt keine Bauteile, da hätte ich gedacht daß es nichts bringt
 
Das Pad war wohl schon klebrig genug.

Man sollte natürlich gerade die Spawas und die GPU auch mit Pads unter der Backplate versehen, falls man ne Custom oder Ref mit nur Luftspalt hat.
 

Anhänge

  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 225
  • Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 234
OK :)
Wie dick müssen die Pads sein, damit keine Luft mehr zwischen Plate und vrms ist ?
 
Zurück
Oben