Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Benchmarks in Beispielsweise Dirt 5 zeigen schon enorm, was eine Optimierung auf RDNA 2 GPUS bringen kann. Ich persönlich bin auch Optimistisch darüber, dass RDNA 2 GPU´s schon sehr zukunftssicher sind.
 
Ja. Nur manche User schauen auf die Benchmarks und sehen Nvidia weiter oben, vergessen aber, dass das mit DLSS ist und bei AMD ohne DLSS Konkurrenten da Super Resolution noch nicht verfügbar ist. Würde man diesen Faktor mit einberechnen, sieht es ganz anderes aus. Aber es sehen halt nicht viele. Die schauen nur auf die Balken und nicht was dahinter steckt 🤷

Und ohne DLSS bei deinem Dirt Benchmark sieht man ja, wo eine Nvidia Grafikkarte im Vergleich zu einer AMD bei nativen Raytracing steht.....
 
Moin

Folgendes Problem , sobald ich mit dem mpt das Spannungs Maximum erhöhe geht meine Karte unter last nicht mehr über 1,018v

egal was ich als Maximum einstelle.

wobei sie voher sich schon die 1,025v gibt und das bei schon ca 90% last

Liegt es am Custom Design? würde die Karte gerne auf 2500mhz+ ingame bekommen nur is leider bei ca 2400mhz Schluss und das nicht stabil überall.
 
HI HO,
ich bin vom Nvidialager gewechselt.

Ich komm mit dem OC meiner 6900xt noch nicht so recht klar.

MPT glaube ich verstehe ich langsam.

Doch meine Karte zickt ab 2,5 ghz rum manchmal läuft sie manchmal Treiberreset.

Was mich am meisten verwundert bei mehr Takt bekomme ich weniger leistung aus der Karte.

Und zu guter Letzt ist es wirklich nötig die 6900xt an 2 PCIe kabeln anzuschliesen bei einem Singlerail NT?

Ich hoffe auf eure Unterstützung
 
@Dracal2002 ich musste selbst schmerzliche erfahren das zwei PCIe-Kabel bei der Karte notwendig sind, dass Kabel kann dir durchbrutzeln, Gott sei Dank schaltete sich mein Netzteil einfach nur bei zu viel Last auf den einen Anschluss einfach aus.

Bzgl des Taktes: Hast du den Minimalwert angehoben? Falls ja, lass ihn bei 500 Mhz, das bringt dir keinen Performanceboost und macht die Karte eher instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@Biffcord
Dann werde ich noch das 2. Kabel ansetzten.

Wenn ich den Minimaltakt nicht anhebe ändert sich nichts an den Taktraten.
Egal welches Maxtarget bzw Powertarget die karte fährt plus minus im selben takt.

Wenn ich minimal mit hochziehe steigt der Takt aber dann bin ich dann langsamer als mit niedrigerem takt

Mein bester run war im "Laut" Modus. Bei manuell werde ich nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, liegt evtl an deinem Customdesign 🤔Erhöhst du denn auch zusätzlich zum Powerlimit prozentual die TDC? Die sollte man nämlich auch tun.

Hier mal als Bspw meine Dailysettings. Meine Karte kommt z.b. nicht über 2650 Mhz, alles andere wird instabil.

Ansonsten kann ich dir noch diesen Artikel empfehlen, der durchleuchtet auch noch genauer die möglichen Einstellung im MPT für Big Navi.

https://www.igorslab.de/der-grosse-...n-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/
 

Anhänge

  • MPT.png
    MPT.png
    17,2 KB · Aufrufe: 405
  • Wattman.png
    Wattman.png
    167,4 KB · Aufrufe: 405
Die 6900 XT RED Devil ist heute angekommen, morgen nach der Arbeit werde ich drauflosbenchen und gucken was OC-mäßig geht. Es ist ein absolutes Monstrum, soviel steht fest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@Biffcord
Hab deine Settings getestet die karte taktet höher das macht aber nur 100 punkte in 3dMark aus wohl fast 100 mhz mehr laufen

Hab jetzt einen Schergen gefunden
Meine Karte wird aber 2058 Mhz vram langsamer
2058mhz fast sind schneller als 2150mhz Fast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel und Biffcord
Interessant wie unterschiedlich doch die Karten auf bestimmte Einstellungen reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
@Biffcord

Hast du wenn du deinen Voltage auf 1.1 reduzierst schon überprüft mit gpu z ob dies auch wirklich auswirkungen hat?

Bei mir macht das keinen unterschied. Sie holt sich immer ihre 1,175 nur wenn ich mit mpt abriegle wird es wirklich weniger.
 
@Dracal2002 Bei mir ändert sie sich. Aber je nach Modell gibt es da tausende Aussagen: bei manchen werden sie übernommen, bei manchen nicht und bei einigen nur bis zu einem gewissen Schwellenwert.
 
Echt der Hammer
 
dertoki schrieb:
Moin

Folgendes Problem , sobald ich mit dem mpt das Spannungs Maximum erhöhe geht meine Karte unter last nicht mehr über 1,018v

wobei sie voher sich schon die 1,025v gibt und das bei schon ca 90% last

Liegt es am Custom Design? würde die Karte gerne auf 2500mhz+ ingame bekommen nur is leider bei ca 2400mhz Schluss und das nicht stabil überall.

Hast eventuell einen nicht so guten Chip, bzw mittelmäßige Chiplotterie.

Interessante Lektüre

Du kannst zwar versuchen mehr Volt per MPT einzutragen aber ob sie das macht steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert ob mehr Volt funktionieren, da es bei meinem Chip eh nix hilft mehr Volt drauf zu ballern da in meinem Fall der Treiber limitiert. Bzw mehr als 2600 Mhz Maximum lässt sich ja nicht einstellen per Wattmann und meine Karte boostet dann in Game mit ca 2,55 Ghz GPU-Takt. Denke da wäre noch mehr drin aber wenn ich über 2,6 Ghz erzwinge per MPT fällt die Karte auf 500 Mhz ... Aktuell glaube ich lässt sich das auch nicht umgehen.

HorizonZeroDawn.jpg


Wenn du Minimum FPS auf 2450 und Maximum FPS 2550 einstellst taktet die Karte mit Gewalt bei ca 2,5 Ghz GPU Takt. Nimmt sich anscheinend immer ungefähr die Mitte. Ist das nicht stabil hast du einfach einen schlechteren Chip erwischt. Ich hatte eben Glück und meine Karte läuft auch in Games mit ca. 2,55 Ghz stabil...

Was ich probiert habe und wenn man es richtig einstellt nimmt die Karte auch mehr Watt. Teste das immer mit Furmark. Hab meine mittlerweile sicherheitshalber auf 300 Watt PL eingestellt was sie aber nicht ansatzweise in Games ausreizt da ich auch nur in WQHD unterwegs bin. Meist liege ich so bei um die 180 - maximal 230 Watt in den meisten Spielen...

Außer hier bei Furmark logischer Weise. Der ist dazu da die Karte auf Max Watt auszureizen... Hier der Beweis das die Karte dann auch 300 Watt ziehen kann per MPT wenn man möchte... Die beiden TDC Reiter habe ich in gleicher Prozentzahl zum Powerlimit bzw der Watt mit angehoben... Sollte man machen laut Igor (Format C) soweit ich richtig liege...
Furmark Powerlimit.jpg



Hab mich auch erstmal einlesen müssen wie das Ganze funktioniert da meine letzte AMD (ATI) GPU eine R290X war und das ist schon eine ganze Weile her... Mit ein bisschen Hilfe von Gurdi und der Anleitung von Format C ist es mittlerweile schon ein bisschen besser geworden... Leider hilft halt das momentan nix da AMD ab 2,6 Ghz anscheinend abgeriegelt hat bei der normalen 6800...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
@IXI_HADES_IXI genau den Link habe ich auch gepostet 😅 aber ja, sehr nützlicher Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Dracal2002 schrieb:
Wenn ich minimal mit hochziehe steigt der Takt aber dann bin ich dann langsamer als mit niedrigerem takt

Mein bester run war im "Laut" Modus. Bei manuell werde ich nicht schneller.
Für mich klingt das nach einem Drosseln aufgrund zu hoher Hotspot-Temperatur. Oder ist die in Ordnung?
Die Merc319, die ich habe, hat da ein ähnliches Problem, da sie voll auf lautlosen Betrieb hin optimiert ist und die Karte ständig in den Hotspot rennt, wenn man die Lüfterkurven nicht selber anpasst.
 
Meine ist vom hotspot immer um die 105 Grad selbst wenn ich die lüfter auf max ziehe
 
Dracal2002 schrieb:
immer um die 105 Grad
Ja, ist mir auch aufgefallen. Meiner Beobachtung nach boostet die Karte immer bis zum ersten limitierenden Faktor. Meist ist das der Hotspot oder das Power Target.
Wenn du die Lüfter hochziehst, geht dann auch der Takt hoch? Das macht zum Beispiel meine. Dann bin ich wieder im Hotspot-Limit wie vorher.
Dennoch sind die Taktraten höher. Ich werde über das Wochenende Mal versuchen dem durch UV entgegenzuwirken.

Kannst du diese Dynamik vielleicht auch bei dir erkennen? Oder meinst du das Problem liegt woanders?

Edit: Was sagt die Gehäuseinnentemperatur? Geht bei hoher 3D Last die NVMe oder RAM-Temperatur merklich hoch?
 
@derSafran
Da sich der Hotspot und das Powertarget die Klinke in die Hand geben ist das schwer zu sagen.
Wenn der Hotspot unter 100 ist dann geht sie mir ans Powertarget wenn dieses dann gehalten wird rennt sie in den Hotspot und das Target fällt.
Undervolting geht bei meiner Karte nur mit MPT sie schafft ohne Problem 2.55 mit 1.125v. Dies ändert aber fast nichts an den Temps. Die 2560 plus minus laufen durch sobald sie an die 2600 ran geht gibt es einen Treiberrest

Da mein Gehäuse sehr schlecht für Luftkühlung geeignet ist betreibe ich es gerade offen bis ich endlich einen passenden Wasserblock bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben