Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
das eigentlich nur ein avg.Wert richtig Sinn macht.
Ich wüsste spontan nicht, wie oder womit ich sinnvoll den avg messen könnte mit den Ladezeiten dazwischen... Mit Furmark wäre ja kein Problem mal 60s im GPU-Z zu resetten. Bei TS sollte/muss das doch zur Vergleichbarkeit im Vollbild laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Schon jemand den neuen Treiber getestet?
Jo, miserabel. Mein stundenlang getesteter Undervolt mit 21.3.1 funktioniert mit 21.4.1. überhaupt nicht mehr. Muss über 30mV hoch, sonst läuft kein Time Spy mehr durch. Selbst beim Test 1 gibt es schon Ärger, der ja meist viel stabiler als Test 2 läuft.

Es kam aber auch ein 3D Mark Patch. Natürlich gleichzeitig, kann man jetzt also schwer beurteilen was es ist. Vorher mit 1090mV immer stabil, jetzt selbst mit 1120mV permanent Crashes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auwaia. Gibts dafür mehr Punkte?
Bin jetzt auch daheim und probier mal den Treiber
 
Ne, sogar weniger. Vorher 19.800 bei 1090mV, aktuell 19.059 bei 1135mV und auch das ist nicht stabil. Ein Witz...
 
Also bei mir crasht der PC einfach direkt im Idle. Zweiter Crash nach <5 min aufm Desktop.

Geht bei dir noch MPT? Bei mir war alles grau
 
Ich versteh einfach nicht, wieso euch synthetische Benchmarks so am Herzen liegen. Mein Setting besteht auch keinen Durchlauf von Timespy, ist mir aber in mittlerweile fast 6 durchgespielten Spielen nicht einmal abgeschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, n4rti, Impy81 und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Geht bei dir noch MPT? Bei mir war alles grau
Soft Power Play Table wird weg sein. Also einmal Bios laden und mit Write SPPT neu erstellen.
Ergänzung ()

Xaphyr schrieb:
wieso euch synthetische Benchmarks so am Herzen liegen
Der 3D Mark ist mir grundsätzlich völlig egal. Mir stört nur diese offenbar latente Instabilität mit dem neuen Treiber. Wenn ich den Spannungsregler nur ansehe gibt es neuerdings einen Crash.

Im Superposition läuft aber noch alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, bad_sign und Xaphyr
Treiber mit DDU entfernt und neu installiert scheint zu helfen^^
 
Also müssen wir jetzt unser hart erarbeitetes UV wieder erneut rausfinden ?
Bin noch auf Arbeit, deshalb kann ich nicht testen ...
 
Paddy0293 schrieb:
Also müssen wir jetzt unser hart erarbeitetes UV wieder erneut rausfinden ?
Scheint am 3D Mark zu liegen. Habe keinerlei sonstige Probleme, nur massive mit dem Tool. Und genau heute gab es auch einen Patch für 3D Mark... Es könnte also gut daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293 und Xaphyr
Eher fliegt der Treiber wieder runter^^
Mein vorher Metro stabiles 2200 MHz mit 1070 mV packt auch keinen Timespy mehr.
Ich probier nun, ob der RAM das Problem ist.
RAM ists nicht, 2000 MHz FT crasht auch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die 6800 XT Merc, bei mir alles normal. Settings:

Unbenannt.png

Unbenannt2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
@bad_sign das Problem hab ich seit dem ich meine 6700XT habe , das FT bei mir immer crasht :(
hab gehofft die fixen das bald .....

Probier mal ohne FT
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Eher fliegt der Treiber wieder runter^^
Mein vorher Metro stabiles 2200 MHz mit 1070 mV packt auch keinen Timespy mehr.
Ich probier nun, ob der RAM das Problem ist.
RAM ists nicht, 2000 MHz FT crasht auch :/
Wenns nur Test 2 mit Tesselation ist, spielts in der 24/7-Praxis eh keine Rolle, weil man dann die
Tesselation eher auf 8x...6x..4x reduzieren würde.
Impy81 schrieb:
Ich wüsste spontan nicht, wie oder womit ich sinnvoll den avg messen könnte mit den Ladezeiten dazwischen... Mit Furmark wäre ja kein Problem mal 60s im GPU-Z zu resetten. Bei TS sollte/muss das doch zur Vergleichbarkeit im Vollbild laufen?
Nach Beenden vom Benchmark läuft das GPU-Z noch weiter.
Dann einfach mit der Mouse über den Wattverlauf drüberstreichen.
Er zeigt Dir dann die exakten Werte der jeweiligen "geraden" Stelle an.
 

Anhänge

  • Mouse_über GPU-Z.png
    Mouse_über GPU-Z.png
    19,7 KB · Aufrufe: 222
  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Metro 40 min stabil mit 2200/1070/2134. Ist wohl nur 3D Mark, wie @cvzone vermutet hat, hoffentlich.
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
@bad_sign das Problem hab ich seit dem ich meine 6700XT habe , das FT bei mir immer crasht :(
hab gehofft die fixen das bald .....

Probier mal ohne FT
Treiber mit DDU entfernen und neu installieren half. PC läuft jetzt normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, DannyA4, Impy81 und 2 andere
Bei mir funzt der neue Treiber tiptop.Ballert bei MSFS bei gleichen Einstellungen krasse 2FPS mehr raus.;-).Nur runtertakten möchte er den Vram bei Idle nicht,somit bei 10bit Idle immer noch 32Watt.
 
Impy81 schrieb:
Ja klar, aber ein AVG ist das so ja auch nicht richtig exakt. Ich schau nachher Mal vielleicht.
Du willst doch zum Bsp. ungefähr genau wissen, wieviel W in TS-Test 1 anliegen.
Da ist die gerade Linie ausreichend.

Test 2 wäre mir schnuppe.
Tornavida schrieb:
Bei mir funzt der neue Treiber tiptop.Ballert bei MSFS bei gleichen Einstellungen krasse 2FPS mehr raus.;-).Nur runtertakten möchte er den Vram bei Idle nicht,somit bei 10bit Idle immer noch 32Watt.
Jo,
soll ja im CPU-Limit helfen!

Brauchst Du unbedingt 10bit?...8bit sind evtl. more easy
 
Ob ich 10bit brauche?Vermutlich nicht,aber wenn es die Hardware kann....Auf 6Bit taktet er runter,das hatte ich mal probiert, ich muss mal mit 8bit versuchen.Trotzdem recht lästig umschalten zu müssen wenn der Rechner länger mal im Desktopbetrieb an ist,unnötiger Stromverbrauch muss ja nicht sein.
 
Zurück
Oben