Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Was mir übrigens auch seltsames auffiel: Aufgrund von Platzmangel musste ich meine RX 6900XT in den zweiten PCIe 4.0 Slot stecken, dieser ist nur 8x angebunden. Ich bekomme im Timespy fast 100 Punkte mehr und ingame sehe ich keine negativen Einflüsse wegen der nur halb so schnellen Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
Das ist richtig, ich habe nur doch irgendwie mit limitierenden Faktoren gerechnet 🤷‍♂️ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mahlzeit,

ich denke mal das ist ganz in Ordnung für ne luftgekühlte XFX 6800XT Merc OHNE MPT, nur über den Treiber (1080mV, +15 PwLimit)?
6800xtocssuperpos.PNG
 
Radeon RX6900XT Merc319 (Standard nicht BE). Win 20H2, Treiber 20.12.02. SAM inaktiv (keine Ahnung warum). System laut Signatur.

Meine Beobachtungen mittels Einstellungen nur im Treiber (20.12.02):

3DMark TimeSpy 1.2 > KLICK < 18400 zu 19150 Grafikpunkte, die 2,6GHz fallen :D

UV bringt bei mir auf jeden Fall etwas, wenn auch nicht viel. Scheinbar gibt der Chip nicht viel her wenn man sich nicht voll reinkniet (eigene Lüfterkurven, MPT und co).
Vielleicht ein Anhaltspunkt für andere hier.
Meine läuft also jetzt mit MaxFreq: 109 Voltage: 94% Lüfter: 45% PT: +15%
Edit: Gerade "Erweiterte Steuerung" entdeckt. MaxFreq: 2702 MHz Voltage: 1093 mV 1115 mV

Möglicherweise auch interessant für dich @Dracal2002 :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Genaue Werte korrigiert)
@derSafran

Reagiert deine wirklich auf UV per Wattmann. Meine nämlich nicht. Hast du das mit GPUz gegengeprüft?
 
@Dracal2002

Hmmm. Gerade geprüft. Sie übernimmt nicht die genauen Werte, sondern "streut" drum herum und gönnt sich auch mal mehr. Aber es scheint dennoch einen Einfluss zu haben / möglicherweise den Bereich zu verschieben.

Cyberpunk reagiert sehr empfindlich auf Instabilitäten und ist hin und wieder abgeschmiert vorhin.
Mit 1115 mV im Wattman eingestellt läuft es aber prima und stürzt nicht mehr ab. Taktraten ingame zwischen 2500 und 2675 Mhz.
Aus dem Verhalten schließe ich, dass der Wattman sehr wohl Einfluss auf die Spannung nehmen kann.
 
Meine Karte läuft ebenfalls mit weniger Spannung deutlich besser. 1060-1080mV liefert sie die besten Ergebnisse, das Power-Limit spielt dabei keine Rolle.
 
Ich kann ja mal meine Erfahrungen mizt meiner 6800 geben. Es ist ein Referenz Design und lief Stock mit 15% ziemlich unkonstant ingame mit 2180 mhz.

Nach knapp einer Woche Optimierung, meine Begrenzung ist im übrigen die Lüfterdrehzahl von 1800rpm, da es bis dahin für mich erträglich ist ohne Kopfhörer ist das folgende ergebnis.

Die Karte habe ich über den MPT auf 950mv begrenzt. Dann im Wattman 15% PL. Den Vram nur auf 2110mhz (darüber ist Leistungsverlust von etwa 3 fps). Und Core auf 2410 mhz. Damit läuft meine Karte bei kompletter Auslastung mit etwa tj von 90-95 Grad und 225 Watt. In Cyberpunk stabil 2350 mhz, bei 200 Watt.

Der Maximaltakt wäre 2530 mhz, mit ausprobieren wird der bestimmt auch mit 100% lüfterspeed konstant, sehe aber aktuell kein sinn darin das auszuprobieren, nur wegen paar Benchmarks.


Time Spy spuckt 15750 Pkt im Grafikscore raus.Insgesamt sehr zufrieden mit der Karte und auch ein ziemlicher Sprung zu meiner 5700XT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Merc einen Problem mit dem Hotspot hat da sie auch bei UV mit 1.075 eine Hotspot temp von 110° schaftt während die gpu gerademal 67° hat.
Ich hoffe das Alphacool bald den Wasserblock fertig hat dann kann ich umbauen.
 
Kann ich bei meiner Merc nicht bestätigen. Hotspot mit Taktraten zwischen 2550 und 2650 MHz (bei 1,1 V) liegt bei ca 92-94 Grad, was absolut noch im Rahmen ist.
 
Gestern meine RX 6800 XT Nitro bekommen und bisschen rumgetweakt.
Stock lief die Karte auf 2400 Mhz @ 75 Grad bei 92 Grad Hotspot und etwa 290 Watt
Folgende Ergebnisse in Cyberpunk nach 1 Std zocken:

Meine Einstellungen via Wattman:

Eingestellt:
GPU Clock: 2450 Mhz
Mem Clock: 2150 Mhz + Fasttiming
Fan RPM: Standard
GPU Temp: 75 Grad
Hotspot: 92 Grad
Watt: 290
Volt: 1050

Ergebnis
GPU Clock : 2400 Mhz (Stabil, nicht schwankend)
Mem Clock: 2148 Mhz
Fan RPM: 1100 RPM
GPU Temp: 72 Grad Max
Hotspot: 88 Grad Max
Watt: 220 - 245 ( Schwankend)
Volt: 1056 - 1062 (schwankend)


Ich bin jetzt 2%~ schneller bei 50-70 Watt weniger Verbrauch und ein paar grad Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Hallo an Alle,
ich verfolge dieses Thema auch schon einige Tage.
Hier wird öfter das MPT erwähnt con igorsLAB.
Schreibt das Tool direkt ins Bios der Karte oder sind das nur softwaretechnische Veränderungen im Treiber?
 
Es erfolgt kein Bios Flash mit dem Tool. Das wird fest im Wattmann bzw Treiber gespeichert so das auch nach einem Neustart die Werte bleiben...
 
Super, danke.
Ich habe mich damit mal etwas auseinandergesetzt... grundsätzlich ist meine 6900xt mit 1.075v stabil mit nem Takt von ca 2400 bis 2450MHz...Valley und Heaven Benchmarks laufen ohne Probleme 30min und länger... aber sobald ich TimeSpy starte crasht das Programm... irgendwie merkwürdig.
Was mir auch aufgefallen ist... egal wie weit ich undervolte, ich laufe immer wieder ins PowerLimit... mit stromsparen ist da irgendwie nichts.
 
Nicht merkwürdig, sondern völlig normal. Jedes Programm lastet die Karten unterschiedlich aus. Du kannst sogar überall wo die Karte Vollast läuft keinerlei Probleme haben, und Spiele die die Karte nur zu 20% auslasten bringen sie dann zum abstürzen.(Oder Programme/Spiele die erst in x Monaten erscheinen)

Deswegen auslooten was in gewissen Programmen geht, um ersten Anhaltspunkt zu haben. Und dann nach und nach alles durchtesten was man so nutzt. Dabei dann immer im Hinterkopf behalten, man hat OC aktiv, was für Probleme verantwortlich sein kann. So dass man im Zweifelsfall bei Programm XY dann die Einstellungen wieder zurückschraubt, wenns Probleme gibt.
Sind die dann weg, neuer und stabilerer Wert gefunden. ;)

Oder man betreibt OC nicht bis ans jeweilige Limit, sondern nur moderat. Dann erledigt sich das meist mit paar wenigen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Silverangel schrieb:
Oder man betreibt OC nicht bis ans jeweilige Limit, sondern nur moderat.
So mach ichs meistens... schauen was geht - und dann um Puffer "x" wieder zurück.
Wobei..ich eh kein OC mehr mach - das Teil soll leise laufen :D
 
Ich will auch wieder leise....

Ich würde sogar meine XFX 6900xt Merc gegen eine Referenz 6900xt tauschen damit ich wieder meine Wasserkühlung nutzen kann.
 
Okay gerne xD aber leise wirds wegen der Spulen wahrscheinlich nie wieder... jedenfalls nicht in der Leistungsklasse :(
 
Im Grunde muss man schon etwas Zeit investieren um auszuloten was die Karte leistet und wo so die Unter- und Obergrenze ist
Morgen kann ich endlich mein 550W Netzteil in den Ruhestand schicken und meine 6900XT von der Leine lassen

Ich hab die Tage über mit verschiedenen Werten rumprobiert und war bei meinem System mit 320W (nur Karte) unter Dauerlast genau an der Grenze, gedrosselt durch MPT -
1% mehr und das System ging aus.
Hier war ich mit 1,1V erfolgreich und Timespy erzielte am Schluss 20006 Punkte im Graphics Score und in SoTR waren 2550-2600MHz dauerhaft anliegend.
Mit 1,075 und 2650MHz hatte ich auch ne gute Ausbeute, wobei ich hier nur kurz Benchmarks gemacht hab, hauptsache erstmal Timespy stabil da man hier recht schnell (vor allem im zweiten Grafiktest) Abstürze bekommt
 
Zurück
Oben