Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Zu den Speichertimings kann ich tatsächlich nichts sagen aber ich hab damals meine Vega 56@64 mit 1100MHz stabil betrieben bei ner Temperatur von 60° und ca. 225W Verbrauch

So, hab jetzt mal den Metro Exodus Benchmark drüber laufen lassen (10x Durchläufe, max. Settings wenn möglich) mit folgenden Einstellungen und folgenden Ergebnissen:

Options:
Resolution: 2560 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Extreme; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: Normal; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: Off; Hairworks: On; Shading Rate: 100;


2150MHz // 900mV // Default Mem // PT 15+
=> Verbrauch ca. 170-190W + Temperatur ~75-80°

Average Framerate: 57.40
Max. Framerate: 117.52
Min. Framerate: 7.90

2350MHz => Verbrauch ca. 190-200W => Temperatur ~75°

Average Framerate: 62.00
Max. Framerate: 138.45
Min. Framerate: 7.83

2600MHz => Verbrauch hauptsächlich ca. 280-300W => Temperatur ~80°
  • Average Framerate: 65.30
  • Max. Framerate: 136.63
  • Min. Framerate: 7.36
Die Taktraten lagen auch in Metro im Schnitt gut 30-50Mhz unter den max. eingestellten Settings in der Radeon SW, das zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte vertauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Facy schrieb:
2150MHz => Verbrauch ca. 170-190W => Temperatur ~75-80°

Average Framerate: 61.50
Max. Framerate: 137.40
Min. Framerate: 8.08

2400MHz => Verbrauch ca. 210-240W => Temperatur ~80-83°

Average Framerate: 57.40
Max. Framerate: 117.52
Min. Framerate: 7.90
Die Karte ist mit 2400Mhz langsamer als mit 2150Mhz? o.o
Hast du das falschrum eingehackt? :D
 
Fuchiii schrieb:
Die Karte ist mit 2400Mhz langsamer als mit 2150Mhz? o.o
Hast du das falschrum eingehackt? :D

True, falsches Copy+Paste :D
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Facy vielleicht ist die Frage doof. Meine letzte Radeon war die HD 7970 und ich bin im neuen Treiber noch nicht firm. Wo kann ich die MV Anzeige denn beobachten (außer direkt im Leistungsfenster), denn im overlay ist die ja nicht drin, oder kann ich die dort hinzufügen? Danke vorab.
 
@CrankAnimal Das geht meines Erachtens momentan nicht, in den älteren Treiber habe ich das in Screenshots gesehen, in der aktuellen Radeon SW nicht
In der Registry hab ich dazu auch noch nichts gefunden, in irgendwelchen Config Files ebenso nicht... kann nicht ganz nachvollziehen warum genau dieser Wert im Overlay als auch in den Metriken fehlt
 
Funktioniert der msi afterburner mit den Karten schon? Das wäre ne Möglichkeit
 
Afterburner funktioniert eingeschränkt, d.h. die Spannung wird (wie bereits in meinen anderen Posts erwähnt) mit 0mV ausgelesen und daher auch nicht im OSD angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu-z klappt
zeigt zwar im idle auch mal 0 mV an, aber unter Last passt es.

Zum Thema UV, bleibe ich beim Referenz Takt, stimmt auch die Voltage überein.
Gebe ich aber z.B. 50 Mhz dazu, steigt die Voltage von eingestellten 925 mV auf tatsächliche 962mV.
 
GPU-Z klappt zwar aber ich möchte es im OSD sehen, das ist ja das spannende :)

Hab jetzt aber einen anderen und besseren Weg gefunden,:
HWInfo installieren (falls nicht sowieso vorhanden), dann "Sensors only" starten und dann entsprechend bei "GPU Core Voltage (VDCC)" die rechte Maustaste betätigen, dann OSD/RTSS Settings und dann einfach nur

  • Show Value in OSD
  • Show Label in OSD
  • Units in superscript

anhaken, ggf. Farbe + Text anspassen und schon wird das ganze schön angezeigt und das Problem ist erledigt, siehe Screenshot :)
Über das HWPlugin in Afterburner kriege ichs jetzt auch hin und zwar folgendermaßen: (HWinfo muss laufen und dort muss, bevor man auf Run klickt, in Settings "Shared Memory Support" angehakt sein)

Settings - Monitoring - Active hardware monitoring graphs (die drei Pünktchen daneben anklicken) - HWInfo (vorne anklicken damit das Häkchen Schwarz ist - Setup - Add - GPU Core Voltage (VDDC) und vorne das Häkchen anklicken - Setup - Format "%.3f" eingeben - fertig

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • 3DMark_GPUV.jpg
    3DMark_GPUV.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 446
  • 3DM_Riva.jpg
    3DM_Riva.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Na dann klinke ich mich mal mit ein.

Werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen :)
 
Immer her mit den Erfahrungen und willkommen im (noch) sehr überschaubaren Kreis :)
Ich hab mal meine bisherigen Infos und Tipps größtenteils im ersten Post aktualisiert damit nicht jeder von vorne anfangen muss. Desweiteren hab ich mal Metro mit 10 Runs durchgeführt und 2600MHz (bei 2650MHz mag er nicht) und das entsprechend auch oben im Post aktualisiert, da die Kollegen im 3070/3080/3090 UV bzw. OC Thread auf Metro hinsichtlich Stabilität schwören
 
Hab meine 6800 XT gestern auch endlich von AMD erhalten :)
Bis jetzt aber nur bissl OC probiert, mal schauen was so geht, ohne das es mir im Time Spy abstürzt.
Power Target mal auf +15%, Balkontür auf damits schön kalt ist im Zimmer (mein Define R6 is grad ned das beste was Airflow angeht, dafür hör ich die 6800 XT auch unter volllast kaum 😂)

An den Speicher hab ich mich noch nicht gewagt, aber Core hab ich auf 2574 MHz als Zielfrequenz erhöhen können. Mit HWInfo währendessen geschaut, war im schnitt jedoch nur ca. bei 2330 - 2400 MHz, wobei ich auch Spikes bis 2510 MHz hatte.
Time Spy Stock hatte ich 17473 Punkte.
Nur max PT 18068 Punkte, und mit dem OC kam ich auf 18126 Punkte (wobei ich bei allen runs doch recht viel im Hintergrund laufen hatte...).

Werd die Tage mal weiter experimentieren was so geht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facy
Hallo zusammen,

hab mich über Wattman auch ein gespielt. Seit ein paar Tagen läuft meine RX6800XT mit folgenden Settings stabil:

  • PT: +15%
  • GPU: 2529 Mhz => Die Karte taktet real in TimeSpy bei bis zu 2466 Mhz
  • Speicher: default
  • Standardspannung (1150mV)

Ergebnis im TimeSpy: Score 17223


Ich bin immer noch total platt wieviel schneller als mein RX5700XT die RX6800XT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Facy
fsnostromo schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich über Wattman auch ein gespielt. Seit ein paar Tagen läuft meine RX6800XT mit folgenden Settings stabil:

  • PT: +15%
  • GPU: 2529 Mhz => Die Karte taktet real in TimeSpy bei bis zu 2466 Mhz
  • Speicher: default

Ergebnis im TimeSpy: Score 17223


Ich bin immer noch total platt wieviel schneller als mein RX5700XT die RX6800XT ist.

Für den Vergleich und für die Allgemeinheit:
Standardspannung, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-27 121932.png
    Screenshot 2020-11-27 121932.png
    1,6 MB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facy
Mugi schrieb:
Meine 6800XT ist gestern endlich von AMD eingetroffen und ich hab gleich mal ausgelotet, was da so geht.

OC: https://www.3dmark.com/spy/15639922
Stock: https://www.3dmark.com/spy/15640205

Graphic Score:
19323 (OC)
17597 (Stock)


Schaut doch schon ganz nice aus. :)

Glückwunsch zum Erwischen einer Karte ;)
Der Speicher deiner Karte scheint recht taktfreundlichr zu sein, Glück gehabt!
Wie bereits geschrieben, flackert mein Bildschirm sobald ich den Speicher auch nur ein paar MHz erhöhe, schade :(
 
Facy schrieb:
Glückwunsch zum Erwischen einer Karte ;)
Der Speicher deiner Karte scheint recht taktfreundlichr zu sein, Glück gehabt!
Wie bereits geschrieben, flackert mein Bildschirm sobald ich den Speicher auch nur ein paar MHz erhöhe, schade :(
Vielen Dank. :)
War eine glückliche Fügung, dass ich ausgerechnet in dem kurzen Zeitfenster die Seite von AMD besucht habe.
Bei mir macht der Speicher am Anschlag bisher keine Probleme. Ich muss aber noch mein System mit anderen Programmen und Spielen durchtesten. Bisher hab ich nur viele TimeSpy Benches und nen Timespy Stresstest durchlaufen.
 
Facy schrieb:
Für den Vergleich und für die Allgemeinheit:
Standardspannung, richtig?
Habs ergänzt, Standardspannung. Ist bei mir 1150mV
 
Danke fürs Ergänzen!

Ich wollte grad bei meiner Karte das Bios auslesen, jedoch verweigert GPU-Z das mit der Meldung "BIOS reading not supported on this device".
Google konnte mir nix sinnvolles dazu ausspucken, denn mit ner alten Version von GPU-Z komme ich hier nicht weiter und generell betreibe ich GPU-Z mit Admin-Rechten und auf der TechPowerUp Webseite fehlt auch das BIOS der PowerColor Karte
Hat noch jemand das Problem ?

** Edit **
Ist ein bekanntes Problem, der Entwickler arbeitet bereits daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine Referenz?! Dann kannst du einfach das BIOS von hier nehmen:
https://www.techpowerup.com/vgabios/
Die Hersteller machen an den Karten nichts außer der Verpackung.
 
Zurück
Oben