Bild friert bei D3d Anwendungen ein!

plop

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3
Also ich habe folgendes Problem: Bei allen D3d Anwendungen die starte friert das Bild ein. Mein System:

Abit Siluro g4ti4200
256mb sdram
1.2 Athlon

Meine erste Vermutung war das es an meiner Graka(Hardware) und siehe da als ich das Gehäuse aufmach und sie mal teste merk ich das mein Lüfter nicht mehr funzt. Also hab ich mir natürlich sofort nen Titan-Lüfter darufgebaut und das Ding getestet doch komischerweise geht immer noch nix. DirectX 9 und der neueste Detonator sind drauf ausserdem hatte er bei Opengl anwendungen keinerlei Probleme selbst als das Ding ne Zeitlang ohne funktionierenden Aktiv-Kühler lief. Unter Win gibt es somit natürlich auch keine Probleme. Mal schauen ob ihr draus schlau werdet.
 
Hast du den treiber auch mal gewechselt?
Versuche mal, diene Karte herunterzutakten und probiere es erneut. Falls es dann geht, vermute ich, dass deine Karte etwas abbekommen hat.
 
Hatte mal ähnliche Probleme mit DX9 und falschen Treiberversionen:

- 9.0b möchte gerne die 5x.xx-Reihe
- 9.0c für 61.77 und höher
- beim Treiberupdate bitte immer den vorherigen Treiber über Systemsteuerung>Software deinstallieren!

Alternativ mal BIOS-Defaults laden und die Chipsatztreiber neu installieren!

---
EDIT: Willkommen auf FB!
 
(c) schrieb:
Hatte mal ähnliche Probleme mit DX9 und falschen Treiberversionen:
- 9.0b möchte gerne die 5x.xx-Reihe
- 9.0c für 61.77 und höher
*augenbraueheb* ich hab ziemlich lange (seit erscheinen von dx9.0c eigentlich) immer 9.0c mit dem 44.03er detonator benutzt, lief auch total stabil (stabilitätsprobleme hatte ich ohnehin nie)
aber seitdem ich den neuen treiber installiert habe, schaut nfsu2 besser aus :D

also wegen den abstürzen: du könntest mal im BIOS schauen, ob die agp-fastwrites aktiviert sind. wenn ja, dann schalte mal diese option aus. das könnte was bringen :)
mfg
IRID1UM
 
Erstmal danke für die Anregungen. Ich habe gerade erstmal folgendes gemacht erstmal hab ich die nvidia treiber deinstalliert. Danach hab ich in Bios die Defaults geladen und das neueste via 4in1 package installiert danach in gewohnter Reihenfolge erst Directx 9.0 c und danach natürlich den neuesten Detonator. Dabei hat er mir komischerweise gesagt ich solle doch bitte die Installation abbrechen da meine g4ti4200 den Windows Logo test nicht bestanden hat, was auch immer das heisst. Ich installier das Ding trotzdem und er läuft eigentlich wie geschmiert. Doch das Problem von vorher ist leider immer noch nicht behoben. Falls das noch was hilft: Ich hab mal in dxdiag Direct Draw und D3d getestet. Bei direct draw stürzt er beim dritten Test ab also da wo man ein Springendes weisses Quadrat im Vollbild modus sehen sollte( friert ein). Beim d3d test friert das bild sofort ein und man sieht nur noch das eingefroren directx logo. Schaut mal was ihr noch auf lager habt. :(
 
plop schrieb:
Dabei hat er mir komischerweise gesagt ich solle doch bitte die Installation abbrechen da meine g4ti4200 den Windows Logo test nicht bestanden hat, was auch immer das heisst.
Die Sache mit dem Windows Lgo Test bedeuted nur, dass der Treiber anscheinend für eine Geforce4 TI kein WHQL-Zertifikat hat, allerdings ist egal.
Hast du denn auch mal im Bios Fast Write ausgeschaltet?
Vielleicht hat auch die karte (auch wenn ich es nicht glaube) eine Macke abbekommen, als der Lüfter nicht lief. Wie warm wird denn der Kühler?
 
Ich rieche ein KT133(A). Gib' mal das Board an. Es wird wohl das BIOS oder dessen Einstellung sein. Ich betreibe (gerade noch) eine GF3 auf einem KT7A, hatte so ein Problem auch mal: da lag es am 9.0b, was gerne einen 5x.xxer Treiber haben wollte, alles darunter machte D3D höchst instabil - während OpenGL lief, lief und lief...

Das mit dem Logo bedeutet nur, daß der Treiber kein WHQL-Zertifikat von MS hat. Ein offizieller Treiber ist das also nicht ;).

Ein paar grobe BIOS-Tips aus (c) dunklem Gedächtnis :D:

- P2C/C2P Concurrency aktivieren

Folgendes deaktivieren/disablen:
- alles wie AGP/PCI Master 1/0 WS write/read
- alles wie PCI Delay (Transaction)
- Fast R/W Turnaround
- alles wie PCI Buffering/Pipeline requesting

- AGP-Rate mal auf 2x
- gibt manchmal auch ein AGP-Setting wie Drive Strength: mal auf manuell FF
- die Aperture Size mal variieren

- die IO-Spannung mal auf 3,3V runter, sofern sie per Default höher ist

Nach den Einstellungen ruhig nochmal den 4in1/Hyperion-Treiber installieren!
Schaue vielleicht auch nochmal nach einem neuen BIOS!
 
Ok Jungs danke für eure Hilfe. Vorher hab ich ein bisschen gegooglet und glücklicherweise die Lösung für mein Problem gefunden. Gücklicherweise war es kein HW problem das heisst meine graka hatte den Lüfterausfall wohl überlebt naja ich poste einfach mal die Lösung:

- Deinstallation des aktuellen NVIDIA-Treibers
- Download des NVIDIA-Referenztreibers unter
http://www.nvidia.de/page/windows_driver_downloads.html
- Neustart des Rechners
- Danach alle Dateien, die mit NV*.* beginnen von meinem
Systemlaufwerk entfernt; zusätzlich in der Registry nach NVCLOCK.DLL
suchen (sollte in einem Unterzweig von RUN stehen) und auch diesen
Schlüssel entfernen
- Installation des NVIDIA-Referenztreibers (vorher Virenprogramme, die
Hintergrund laufen deaktivieren)
- Neustart des Rechners

Und siehe da alle D3d anwendunge und dxdiag anwendungen funzen wieder. Also Jungs danke für eure schnelle Hilfe ich werd euch auf jeden Fall weiter empfehlen. Achja ich hab ein Gigabyte 7XE/7XE-b und dort gab es im Bios komischerweise keine gap-faswrite funktion
 
Interessant...so kleinlich sind NV-Treiber eigentlich nicht. Offenbar hast du da mal irgendeine unterirdische Treiberversion installiert :D...muß ich mir mal merken...
 
Das problem wird wohl gewesen sein, dass er mal eine ältere ForceWare oder gar noch Detonator Version auf dem Betirebssystem installiert hatte. Diese lassen bei der Deinstallationsroutine immer jede menge Müll zurück:D
War wohl das zuviel für Windows.

Da lobe ich mir die neuen 66.xx. Imo lassen die den Müll nicht mehr zurück.
 
Zurück
Oben