Bios Batterie Asus Asus VivoBook 17 X705UA

Eckeneckepen

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,

der Asus VivoBook 17 X705UA von meinem Schwager hat ein Problem, vielleicht ist es die Bios Batterie ?

Das Datum zeigte aufeinmal als er aus dem Urlaub kam das Jahr 2018 an... Tag und Monat waren auch falsch.

Ich dachte es könnte die Bios Batterie sein (Meistens CR2032 bei meinen alten PCs) Der Laptop ist 3 Jahre alt und liegt stets im Auto und im Winter wird er sehr kalt und wird selten benutzt.

Hab den Laptop geöffnet und den Akku rausgenommen und gesucht ... leider keine Bios Batterie gefunden ?

Haben neuere Laptops keine solche Bios Batterie mehr ? Wie werden dann die Bios Einstellungen gespeichert ?
 
Doch Batterie für bios gibt's immer noch
meistens unter der Tastatur
 
Und oft nicht direkt auf der Platine. Das Bild hier ist von irgendeinem Asus Laptop.

cmos.JPG
 
Und den Laptop im Auto liegen lassen ist auch keine gute Idee..... Wärme/Kälte ..... Sind nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer....
 
Unter der Tastatur habe ich ich auch gesucht und nichts gefunden.
Dieses Laptop wird zerlegt indem hinten die Schrauben gelöst werden und dann wird das Laptop aufgeklappt und die Tastatur herausgenommen. Zwei Flachbandkabel gibts hier, ein breites für die Tastatur und ein schmales für das Mauspad. Eine Stromversorgung von Tastatur zur Hauptplatine gibt es nicht.

Hier ist ein Video bei Youtube wo die Zerlegung meines Notebook dokumentiert wurde , auch hier keine Bios Batterie (Knopfzelle) sichtbar ...

Ergänzung ()

Hier sind zwei Fotos die ich gerade gemacht habe, unter dem LiIo Akkus ist nichts, nur ein Aluboden.
 

Anhänge

  • 20210421_151204.jpg
    20210421_151204.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 865
  • 20210421_151218.jpg
    20210421_151218.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selten so Batterieblöcke, die fast wie ICs aussehen und nicht als flache Rundzelle ausgeführt sind. Dann könnte so etwas verbaut sein und im worst case auch noch verlötet.

Muss mal wohl mal beim Asus Support nachfragen oder irgendwo versuchen ein Service Manual zu finden.
 
Danke für eure Hilfe.
Tatsächlich hat der Hinweis auf den Asus Support am meisten bewirkt.
Dort habe ich gerade gechattet und eine erhellende Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mein notebook ist von 2018 und hat schon eine modernere Intel 8250U CPU.

Antwort vom Support:
Ihr Notebook hat kein CMOS Batterie. Wir empfehlen auch grundsätzlich nicht die Batterie zu wechseln. Bitte führen Sie den Power Discharge(Bios Zurücksetzung) durch:
Trennen Sie alle Kabel von Ihrem Gerät und schalten Sie Ihr Gerät aus.
Halten Sie für 40 - 45 Sekunden die Powertaste gedrückt.
Schließen Sie das Ladekabel an und versuchen Sie Ihr Gerät einzuschalten.
 
Tut die Batterie noch?
Viele Notebookhersteller sparen sich heutzutage eine separate BIOS Batterie, seit die Akkus fest verbaut werden.
Die Ladeelektronik schaltet das Notebook aus bevor die Batterie wirklich leer ist, was vermutlich jahrelang reichen wuerde um das BIOS zu erhalten.

Ist die Hauptbatterie aber kaputt oder tiefentladen resettet sich das BIOS halt.

Ich finde auf die Schnelle jedenfalls keinerlei Ansatzpunkt wo die BIOS Batterie sein koennte.
 
Eckeneckepen schrieb:
Ihr Notebook hat kein CMOS Batterie.
Das kann schon sein. Dann wird einfach auf dem Board irgendwo ein Kondensator liegen und sich aus AC und Hauptbatterie aufladen, wenn das Gerät dann nicht ohne Batterie längere Zeit rumliegt reicht das ja aus.
 
Den Bios Reset hab ich nicht gemacht.

Gestern ist etwas interessantes passiert: Ich habe unter Windows alle Windows Updates heruntergeladen. Das Gerät hatte jahrelang kein Internet Zugang gehabt und war im Auto im Betrieb. Es war ein Kartenprogramm mit Wasserrohrleitungen installiert das gelegentlich benutzt wurde.

Nachdem (mit Netzbetrieb) nach einigen Stunden alle Windows 10 Updates installiert waren und der Hauptakku voll war, hat sich dann nach einem erneutem Aus/Einschalten das Bios von alleine aktualisiert
Das habe ich noch nie erlebt, daß dies von alleine passiert. Ob da unter Windows irgend ein Asus Utility läuft welches das Initiiert hat ?
Im Moment läuft das Gerät. Der Hauptakku ist noch top-fit, nach 3 Stunden Desktop noch 50% voll.
Ich werde es mal einen Tag ausschalten und gucken ob das Datum dann noch stimmt.
 
@cvzone: Brauchst ja noch nichtmal 'nen Kondensator. Der kostet doch extra Geld ;)
Die Laptopbatterie ist doch wie es heutzutage ueblich ist, nicht durch den User austauschbar. Wenn dann die Ladeelektronik das Notebook abschaltet bevor die Batterie tiefentladen ist steckt da immer noch mehr als genug Saft drin das BIOS aufrechtzuerhalten.

@Eckeneckepen: Das war vor ein paar Monaten hier schonmal ein Thema, bei einem anderen ASUS der ohne zutun des Users ein BIOS Update gemacht hat: ASUS verteilt ihre BIOS Updates ueber Windows Update. Da wird dann eins dabei gewesen sein.
 
Eckeneckepen schrieb:
Das habe ich noch nie erlebt, daß dies von alleine passiert.
Das sind diese Kleinigkeiten die UEFI vom Bios unterscheiden. Wenn man schon ein "alter Hase" ist, überrascht einen sowas immer mal wieder. Da wird kein Asus Utility gewesen sein.
 
Auch BIOS konnte problemlos unter Windows upgedatet werden. Haben wir in der Firma schon vor ueber 15 Jahren mit unseren Dell Rechnern gemacht.
Nur hat sich damals keiner getraut sowas per Windows Update automatisch zu verteilen :D
 
Ranayna schrieb:
Auch BIOS konnte problemlos unter Windows upgedatet werden
Es ging hier jetzt nicht um ein Windows Bios Update, sondern das sich das UEFI vom Windows die aktuelle Uhrzeit zieht.
 
Zurück
Oben