Bios Frage: ABIT KT7A

Rattle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
319
Hi

Im "CPU Menu" meines Bios gibt es die Option "CPU FSB Plus (Mhz)" - was genau ist das?
Bringt es was dort einen anderen Wert als 0 einzutragen?
 
U

Unregistered

Gast
hab auch das kt7a, ich glaub bei dieser funktion kannst du speziell noch mehr power auf den frontsidebus geben, ohne daß der pci oder agp-bustakt beeinflußt wird. das kann manchmal vorteilhaft sein, wenn die grafikkarte oder andere teile vorher aussteigen, obwohl die cpu mehr vertragen könnte. das alles sind aber nur vormutungen, genau weiß ich´s auch nicht :-)

athlon c 1400
512MB
Asus 7700 Pure

greetz

[XXD]SPY

spy@xxd-clan.de
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
die Vermutungen sind richtig, bei Abit-Boards kann man den FSB für die CPU isoliert übertakten.
 

Rattle

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
319
Bringt das auch was oder macht man dabei eher was kaputt?
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
Kaputtmachen kannst Du dabei eigentlich nicht viel. Entweder läuft die CPU stabil oder eben nicht, eine gute Kühlung vorausgesetzt.
Meinen 1.333er hatte ich testhalber mal auf 145 FSB gestellt, nur lief er dann nicht mehr stabil. Durch Erhöhen der VCore-Spannung wäre es evt. wieder gegangen, aber mir fehlt momentan die Zeit zum Feintuning.
Ausserdem sehe ich es irgendwo nicht ein, eine so schnelle CPU durch OC evt. 5% schneller zu kriegen. Die normale Geschwindigkeit ist eigentlich für alles mehr als ausreichend.
 
U

Unregistered

Gast
siehe oben

noch ein tip zur kühlung:

auf keinen fall so einen billigen kühler (z.b. noelec angeblich bis 1,5 Ghz) verwenden, am besten markenware (test auf http://www.tomshardware.de/). hab mir zwei prozzis a 1Ghz & a 1,2 Ghz zerschrotet, da der kühler zu schwach dimensioniert war (und das bei standardeinstellungen) - glücklicherweise war kostenloser umtausch jedesmal möglich - VORSICHT! - temp. im auge behalten ! meine cpu läuft jetzt auf 1,625V im bios stabil und vor allem deutlich kühler, hab einen preiswerten markenkühler drin - global win, ist nix besonderes, reicht aber aus. die spielerei am bios bringt auch nicht so wahnsinnig viel, meine gf2 gts wird unter 3dmark2001 kein bißchen schneller (gameszenen), das hab ich seit den schrittweisen upgrades vom 800er bis zum 1400er festgestellt, scheinbar liegts an der grafikkarte, das ganze wird nur n bißchen schneller, wenn ich die graka auf 250/370 Mhz takte.

greetz

[XXD]SPY

spy@xxd-clan.de
 
Top