News BIOS-Update: ASRock düpiert Intel mit „8Core CPU Support“-Werbung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Es ist so etwas wie ein Schlag ins Gesicht von ASRock gegenüber Intel, denn während der CPU-Hersteller nichts über die kommenden Prozessoren mit acht Kernen sagt, wirbt ASRock offensiv mit „8Core CPU Support“ und pappt dazu sogar einen neuen Sticker auf die Mainboard-Kartons im Verkauf.

Zur News: BIOS-Update: ASRock düpiert Intel mit „8Core CPU Support“-Werbung
 
So langsam aber sicher sollte es jeder mitbekommen haben, dass Intel 8 Kerner in den Mainstream schickt. ;)
 
Trotzdem bleibt die frage: Wann?
 
Was hat Intel überhaupt davon, so lange mit Ankündigungen hinterm Berg zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, Geckoo, Smartcom5 und 28 andere
Tjoar, was soll Intel da schon machen?

Intel: "Böses Asrock ihr dürft unsere CPUs nicht mehr Supporten!"
Asrock: "Dann gehen wir halt komplett zur (kernigeren) Konkurrenz!"
Intel: "Neeeeeeeiiiiiiinnnnnnn!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Gianapapa, C4rp3di3m und 6 andere
Asrock bietet Mainboards nicht nur für die Intel Plattform an...
 
Na ja nach sechs Kernen ist es wohl nur logisch, dass es acht werden....

@Häschen

Hat das jemand behauptet?
 
Wahrscheinlich stand im NDA, dass der bis 9/8/18 läuft und es war mal wieder keinem klar, wierum das verdammte Format zu lesen ist. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, bad_sign, kroto und 55 andere
YetiSB schrieb:
Was hat Intel überhaupt davon, so lange mit Ankündigungen hinterm Berg zu halten?

Sie üben sich im Balanceakt.

Die Kunden, die gerade gestern eine CPU mit 6 Kernen gekauft haben nicht verägern, andererseits die Lagerbestände bei den Händlern nicht wertlos zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, Don Sanchez, kidlon und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Na ja nach sechs Kernen ist es wohl nur logisch, dass es acht werden....

Finde ich nicht. Logisch war es für mich von 4 auf 8 Kerne zu gehen, da im Serverbereich 8 Kerner schon uralt sind. 6 Kerne sind nur ein billiges Zwischenprodukt, quasi aus Not wegen AMD entstanden. Ein halbes Jahr später sind 6 Kerne schon wieder out.

Über die Jahre wird die Kernanzahl weiter steigen, da sie beim Takt langsam am Limit sind.
 
Vielleicht wollen die Motherboardhersteller aktiv darauf hinweisen, dass die Boards auch mit neueren Prozessoren kombatibel sind.
Intel wirbt nämlich im Gegensatz zu AMD nicht damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Interessant ist dabei das Sternchen an den H310-Platinen und den dahinter liegenden Informationen. Laut ASRock steht dies für „the performance under heavy load may be compromise due to the higher power consumption of intel 9000 series processor“.

das wird nicht nur die h310 boards betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Cheshire und Baal Netbeck
Häschen schrieb:

Es steht "komplett", dass heißt das sie bereits in beiden Lagern arbeiten. Man kann ja nur komplett wechseln, wenn man bereits beides anbietet. Ansonsten wechselt man nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Häschen schrieb:

Ja was stimmt da nicht? Er schrieb ja "gehen wir halt komplett" bedeutet also das sie sowohl Intel als auch AMD anbieten...

rob- schrieb:
Über die Jahre wird die Kernanzahl weiter steigen, da sie beim Takt langsam am Limit sind.

Das ist klar, aber ich sehe den Ball aktuell bei den Entwicklern nicht bei der HW. Die HW ist aktuell deutlich schneller als die Software es verarbeiten kann. Zumindest wenn man sich Spiele anschaut.
 
Was soll das bitte bringen?
Die hätten doch nur einen CPU-Pin umverdrahten müssen und schon hätte die treue Kundschaft zum Upgrade von 8700k auch gleich noch ein neues Mainboard dazugekauft.
Ist mir komplett unverständlich.... *kopfschüttel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Cpt.Willard, CMDCake und 2 andere
@Volker Ja ich weiß, ist heiß, aber übertreib mal nicht mit "Schlag ins Gesicht", es ist doch immer ASRock die voran preschen… wenn Intel damit wirklich ein Problem hätte, ziehen sie schon die entsprechenden Konsequenzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, HaZweiOh und Otsy
Cool Master schrieb:
Ja was stimmt da nicht? Er schrieb ja "gehen wir halt komplett" bedeutet also das sie sowohl Intel als auch AMD anbieten...

Wenn man bereits Mainboards für Intel und AMD anbietet wie bitte soll man dann Komplett AMD anbieten wenn man nachher keine Intel mainboards mehr anbietet?

Aber lassen wir das, die Diskussion würde ins unendliche stürzen :bussi:
 
@Volker

Ich halte das für etwas unglücklich formuliert:

Es ist so etwas wie ein Schlag ins Gesicht von ASRock gegenüber Intel

Man liest "wie ein Schlag ins Gesicht von ASRock", dabei ist es genau umgedreht gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CastorTransport und trpna
Zurück
Oben