News BIOS-Update: Gigabyte gibt 52 Mainboards für Core i-9000 frei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Gigabyte folgt MSI und legt sogar noch einen drauf: Statt nur die Z370-Mainboards für den kommenden Acht-Kern-Prozessor mit entsprechendem BIOS-Support zu bewerben, nimmt der Hersteller auch gleich alle weiteren Chipsätze der 300er-Serie mit. Dass diese das können sollten, war eigentlich klar.

Zur News: BIOS-Update: Gigabyte gibt 52 Mainboards für Core i-9000 frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_75
sehr geil, auf diese News habe ich gewartet =)
 
Gibts inzwischen eigentlich schon News, ob die kommenden Z390 Chipsätze noch auf dem Z270 basieren?
 
Gibt es eigentlich noch Boards mit gesockeltem BIOS-Chip? Damit man im Falle von neuer CPU und altem BIOS die Chance hat, das via externem Programmiergerät zum Laufen zu bringen?
 
Wie sieht es mit Einbindung der Microcode Updates durch den Benutzer aus? Hab das bei meinem Mainboard auch gemacht (für quadcore xenon mit pinmod). Oder geht sowas heute nicht mehr?
 
KonradZ schrieb:
Gibts inzwischen eigentlich schon News, ob die kommenden Z390 Chipsätze noch auf dem Z270 basieren?

Der Z390 sollte doch endlich zu den anderen „echten“ 300er Chipsätzen (Cannon Lake PCH) aufschließen.

Alles andere wäre Blödsinn.

Liebe Grüße
Sven
 
Da wir alle wissen das Z370 auch gleich 170/270 ist, freue ich mich schon richtig auf die ersten Meldungen das die 9000er Serie auch auf den Mainboards laufen wird und Intel nur am Kunden melken ist.
Schade das Sie dieses Board: Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 9 nicht mit patchen, die können mir doch nicht erzählen, wenn man die vorinstallierte VRM WaKühler nutzten würde, das es Probleme mit 6 oder 8 Kerner haben würde, einfach lächerlich was dort abgezogen wird.
 
Die Unterstützung von den Chipsätzen ist Standard, nichts überraschendes, aber toll, dass GB es so früh macht. So garantiert man sich selbst lauffähige Boards im Handel zur Einführung der 9000er Serie.

@alkaAdeluxx
Dass die 9000er Generation nicht auf Z170 und Z270 laufen, hat keine VRM Gründe, dies hat wie seit jeher produktpolitsiche Gründe.
 
DigDug schrieb:
Gibt es eigentlich noch Boards mit gesockeltem BIOS-Chip? Damit man im Falle von neuer CPU und altem BIOS die Chance hat, das via externem Programmiergerät zum Laufen zu bringen?

Auf der Intel Plattform bekommt man trotz inkompatibler CPU Bild auf dem Monitor, die CPU läuft meistens nur im Basis takt mit weniger kerne.
Man kann also ganz geschmeidig BIOS updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug
Häschen schrieb:
Auf der Intel Plattform bekommt man trotz inkompatibler CPU Bild auf dem Monitor, die CPU läuft meistens nur im Basis takt mit weniger kerne.
Man kann also ganz geschmeidig BIOS updaten.

Gibts dafür ne offizielle Mitteilung die das untermauert ? Weil das ist echt en heikles Thema und wenns dann doch nicht geht gibts hier grosses Gebelle. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und rg88
Keine Ahnung aber bis jetzt musste ich nie vorher auf der Intel Plattform das BIOS updaten damit die CPU funktioniert.

Das letzte mal wo meine CPU nicht unterstützt wurde war von Haswell auf Broadwell, BIOS Post screen meldet sofort das die CPU nicht unterstützt wird, man kann aber problemlos weiter booten.
 
@DigDug Meines Wissens nach schon seit vielen Jahren nicht mehr (ca. 2004). Ich hab schon sehr viele Mainboards bis etwa zu diesem Alter in den Händen gehalten und keines hatte einen gesockelten Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug
@Volker
Asrock hat seine 370-Boards übrigens auch mit einem BIOS Update vor Wochen für die neuen CPUs fit gemacht ;)
 
Häschen schrieb:
Auf der Intel Plattform bekommt man trotz inkompatibler CPU Bild auf dem Monitor, die CPU läuft meistens nur im Basis takt mit weniger kerne.
Man kann also ganz geschmeidig BIOS updaten.
Das glaub ich nicht und hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Belege?

Früher ging so etwas bei beiden Herstellern. Da war aber die CPU auch nur einer von zig Chips auf dem Board und noch keine zentrale Einheit die auch anderweitig Schnittstellen anbietet, welche früher Northbridge waren und später sogar die Southbridge mit einbezog.
 
52 Boards? Als wenn man mit 10 Stk. nicht auch alle Gruppen bedienen hätte können...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n, Model, Baalthorun und 3 andere
Holzhirsch schrieb:
52 Boards? Als wenn man mit 10 Stk. nicht auch alle Gruppen bedienen hätte können...:rolleyes:
Die einen brauchen kein RGB, die Anderen brauchen etwas RGB, viel RGB, oder den kompletten RGB-Overkill ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und pmkrefeld
absolut niemand "braucht" RGB-Blingbling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Rockstar85, dfgdfg und 3 andere
Ob die 6-Kerner auch ein Bios-Up brauchen? Das sind doch nur die 8000er mit einem höheren Takt.
 
anexX schrieb:
Gibts dafür ne offizielle Mitteilung die das untermauert ? Weil das ist echt en heikles Thema und wenns dann doch nicht geht gibts hier grosses Gebelle. ^^

Das ist doch bei den heutigen Boards kein Problem mehr. Selbst wenn gar kein BIOS mehr auf dem Chip ist kann man flashen. Den das Flashen übernimmt in solch einem Fall ein separater Chip auf dem Board. Es muss nicht mal eine CPU oder RAM drin sein. 24pin ans Board, NT einschalten -> flashen.
 
Holzhirsch schrieb:
52 Boards? Als wenn man mit 10 Stk. nicht auch alle Gruppen bedienen hätte können...:rolleyes:
Und wenn es anders herum wäre, würdest du dich natürlich als erstes beschweren - das liebe ich an euch, in beschweren Weltmeister.
Was hast du gegen eine breitest mögliche Auswahl, sodass jeder genau das erwerbe kann was er braucht... du bist sicher in der DDR aufgewachsen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Zaiphon
Zurück
Oben