Bios Update K7s5a

uwe007

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
31
Hi Leute...
sorry wenn ich das Thema womöglich wieder von vorne aufrolle!
Aber ich hab ein ernsthaftes Problem.. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Also:
Mein System
AMD K7 C 1,4 Ghz
Elitegroup K7S5A (lan onboard +sound aber abgeschaltet!)
Geforce 3
Soundblaster Live 1024
a billige Typhoon ISDN Karte (könnte meiner Meinung nach da Problem sein!) aber ich will mir ka neue kaufen... ka geld mehr :-)
a 40 GB Maxtor 1st IDE Master
Aopen 20x brenner 1st IDE Slave
DVD von LG 2nd IDE Master
Betriebssystem WINXP Pro

so und nun mein Problem:
während der arbeit.. oder beim Spielen startet mein Computer einfach neu.. ohne dass ich irgendwas mach...manchmal hängt er sich auch auf.. und reagiert auf nichts mehr
okay bios update sollte her...weil:
die Soundkarte...ISDN und der usb controller teilen sich den irq 5
des könnte ja a grund sein.. meiner meinung nach... aber winxp müsste des sharing eigentlich beherrschen.. okay trotzdem vielleicht kann man ja beim neuen die irqs verwalten...
doch:
update runtergeladen(010920l.rom) + flashutillity (aminf326.exe)
okay a alte dos diskette (auch mit der einzelbestätigung versucht)
doch wenn ich des flashprogramm starte kommt irgendwie
Error 2 file does not exist... was kann ich tun??
weiss da jemand weiter? oder kennt jemand eine andere Lösung für mein Problem...am besten eins bei dem ich mir keine neue karte kaufen muss oder irgendeine (zb. die soundblaster) rausbaun muss!!???
Bitte helft mir.. des geht mir nämlich wirklich auf die E....
Thx
 
Hast du beim Flash-Util auch den Filename vom Bios-ROM mit angegeben?

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter, hat aber so auf jeden Fall bei mir gefunzt.

Also einfach [amiflashtool].exe [und jetzt hier der filename].rom
eingeben und dann sterten auswählen

./guido.out
 
ja hab ich .. aber da kommt dann Cache/Flash not available oder so was... weiß nimmer genau..
muss ich da irgendwelche weitere Parameter eingeben..? oder vor der rom file? weiß des jemand?
hab auch scho in der anleitung geschaut aber es gibt auch kan jumper, der des schreiben verhindert.. oder im Bios gibts auch ka einstellung. normal müsst da sowas wie firmware write protect stehen.. tut aber nicht!!
 
Hallo Uwe

das prob hatte ich auch dann hat mir so ein fuzie von der hotline von elitegroup ein anderes per mail geschickt (ich mein flashutility) und dann gings!

der korrekte paramater lautet auf jeden fall

aminf326 romname.rom

Mfg
Markus
 
kannst du mir des flashutillity auch ma schicken?!?!?!
wär sau geil.. und des bios.. des du dann auch drauf hast am besten auch!!?
BITTEE!!!!!!
mei adresse: uwe-pfeuffer@gmx.de

danke scho ma
 
okay bis jetzt hab ich noch keine mail bekommen...
aber wenn jemand weiß wie ich das problem noch beseitigen kann oder wenn noch jemand die richtige datei hat bitte schickt sie mir...
viruses have no chance!!
wenn ichs dann hab poste ich an reply.. also solang nix weiter da steht hab ich das prob immer noch.. :-)
 
okay.. also nach ca. 3 fehlgeschlagenen biosupdates.. Es ging dann doch irgendwann.. nachdem ich irgendwo (keine ahnung mehr wo) des neue flashutillity aminf328.exe gefunden hab,
erstma hats mir mein system total zerschrottet.. dann eine nacht ma drüber geschlafen und siehe da am nächsten tag hat er das amiboot.rom doch wieder geladen .. jetzt gehts wieder.. doch...
ich hab immer noch das gleiche problem.. jetzt test ich es erstma auf langzeit.. aber bei meinem zur zeit hauptspiel (sacrifice.. wieder neu endeckt) geht er trotzdem einfach wieder ins system... naja jetzt hab ich ma die creative labs ausgebaut.. vielleicht geht die mit dem board ja net so ...! also wenn ihr was über patches oder updates wisst schreibt mir bitte.. oder posted ins board... thx
 
Ich hab genau dasselbe Prob, kann einfach mein Bios nicht updaten, es steht immer "Error 2 file does not exist" da, egal welche Parameter ich eingebe.
Ich habe es auch mit dem Aminf326 probiert.
Wäre schön wenn hier irgendjemand von euch die links zu dem besagten aminf328 posten könntet.
 
Hallo ganz einfach

ihr müsst nur aminfVersionsnummer biosname.rom von eurer Startdisk laden. Also ein Beispiel: aminf326 k7s5a.rom ( das Leerzeichen ist wichtig )
http://www.elitegroup.de/faq/faq_0001.html
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig!!!

nach eigenen schlechten erfahrungen:
UNBEDINGT mind 2 oder besser 3 disks mit unterschiedlichen ROMversionen vorher herstellen. Es gibt 3 ROMversionen.
ich konnte mein board retten nachdem ich das vorletzten ROm aufgespielt hab das neueste hat alles abgefuckt!!!
neu ca ende 9 vorletztes ende 8 / 2001 !!!
uasserdem die fehlermedung verschwindet wenn ihr das richtig eingebt admin3???.exe 00000000.rom
also eine Leerstelle und klare dateibezeichnung!!!
 
Disketten, wozu?

Es ist ja schön wenn man noch die kleinen und alten Dinger kennt, aber für nen Biosupdate braucht man bei diesem Board nun wirklich keine Disketten (Bei win 2000 oder XP leider doch).
Ich habe mir einen Ordner in der Grundebene von C: \ angelegt, hier sind alle Biosversionen gespeichert. Wenn ich flashen will, gehe ich von Windows (leider nur Win 98, bei 2000 wird man wohl der alten Technik den Vorzug geben müssen) aus auf Start/Beenden/inDosmodusstarten. Ist dann Dos im Real-Mod da, braucht man nur noch den Pfad angeben (bei mir C:\Bios: also cd.. (für die Grundebene) und dann cd Bios) und das Flashproggi mit der angabe des gewünschten XXX.rom ausführen. Das hat den Vorteil, dass ich Festplatten eher traue als Disketten und auf meine Festplatte passen sehr wahrscheinlich noch ein paar mehr Biosversionen.

Bis dahin....
 
Also bei mir treten die gleich wie von Uwe beschriebenen Probs auf. Also bei Spielen einfach zurück ins System oder komplett Aufgehängt. Jetzt habe ich ein Bios-Update erfolgreich durchgeführt. Dieses reduziert die Fehler zwar, jedoch sind sie nicht komplett ausgemerzt. Woran könnte es noch liegen? Brauche ich ein neues Netzteil. Ich habe ein 300 Watt Netzteil!
 
hatte bis gestern die selben Probs mit dem System (k7s5a) doch nach einem update läufts jetzt wunderbar ...

hatte auch die fehler beim bios updaten wie file not found oder invaled file typ usw.... das lieg daran das im mainboard buch so gegen vorletzte seite oder so steht flashen mit ami8xx oder so das is leider falsch wenn man auf die ECS Seite geht dort unter download und dann da nach dem ami flash tool sich umsieht sieht man das das andere flashtool eigentlich für das mainboard bestimmt ist das amif329.exe


sucht nach dem SIS 735 chipsatz

http://www.ecs.com.tw/download/flash.htm

fragen an lord.luke@gmx.at
 
Immer BEIDE Dateien runterladen



Also das die Dateien die im Handbuch stehen nicht mehr
aktuell sind versteht sich ja von selbst. Schließlich sind die
Handbücher ja immer vom ersten Erscheinen des Mainboards.

Das man da normalerweise bei einem Bios Flash gleich das
aktuelle Flash Utility mit runterladen muß ist wohl klar.

Helli
 
hallo,wichtig ist das ihr das akt. bios habt ist vom 15.12
sowie das bios auf disk macht
danach einfach aminf329 011215.rom fuer ohne lan und 011215L.rom mit lan.
ebenso wichtig ist die akt. agp treiber zu inst. 1.08 unter http://www.sis.com/ bekommt man sie.




:]
 
Zurück
Oben