Bios update Versionen überspringen

bewusst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
350
Hallo,

habe gesehen, dass es mittlerweile 4 neue Versionen von Bios gibt.
die letzte beinhaltet Leistungssteigerung bei Sata Anschlüssen.

Muss ich jedes zwischen meiner Version und der neuen Updaten oder kann ich gleich die neue
nehmen.
Bsp.
mein Version: 1104
neu:1105
neu:1106
neu:1107
letzte:1108

Gleich die 1108 nehmen?
Thanks,
LG
bewusst
 
Kannst gleich die neuste nehmen ;)

Update aber am besten direkt übers BIOS also USB Stick odre so und nicht über Windows selber..
 
kannst gleich die neuerste nehmen

und wenn möglich nicht über Windows updaten -> da sind schon viele Bords gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst direkt die aktuellste Version nehmen.
 
Es wird immer das ganze ROM geflasht, es handelt sich nicht um inkrementelle Updates. Was immer sein kann ist bei großen Versionssprüngen, dass die Einstellungen nicht mehr richtig passen. Daher wird immer empfohlen, nach dem Update die Standardeinstellungen zu laden (wenn dies nicht ohnehin automatisch gemacht wird).
 
Hallo,

wow! 3min. später hast du alle Infos! Ihr seit super, vielen Dank an euch alle!

Werde das update nicht über Windows machen sonder einem USB Stick.

Recht herzlichen Dank und
alles alles Gute und viel Gesundheit für das kommende Jahr 2 0 1 2 :cool_alt:

LG
bewusst
 
aber mit dem neuem prog von asus " AI Suite II" geht das auch von windows aus....
oder sollte man das trotzdem nicht nutzen ?! :freak:
 
Funktionieren würde es in 99% aller Fälle. Aber zu empfehlen ist es nicht da einfach noch die "Fehlerquelle Betriebssystem" dazukommt. Ein USB-Stick hat wohl jeder zur Hand und über das EZ Flashtool gehts total bequem.

Fazit USB-Stick --> BIOS :)

MFG Freezer
 
Fehler können immer auftreten bzw. unverhergesehene Ereignisse. Ich habe mich bisher nicht davor gesträubt, BIOS-Flashs aus dem Betriebssystem heraus zu starten, z.B. bei Gigabyte mittel @bios. Ich hab in 15 Jahren noch kein BIOS verloren. Natürlich ist es aber ziemlich gefährlich, wenn man das Update aus dem Grund macht, weil der Rechner unter Windows ständig abstürzt. Außerdem haben doch viele Boards heute ein Dual-BIOS oder irgendwelche Rettungsmechanismen. Ich seh das alles also nicht so dramatisch. Wenn man vorher weiß, was man im Fall der Fälle zu tun hat, ist das alles total easy.
 
@TheManneken

Da geb ich dir schon recht. Aber sicherer ist es übers Bios direkt. Ich mein anstatt sich so ne BIOS software zu installieren kann man direkt übers BIOS flashen.

Außerdem muss eh nahezujeder nach dem flashen sowieso ins BIOS um einige Einstellungen vorzunehmen.
Also lieber die Sichere Variante :)
 
Asus hatte mal eine Zeitlang einen Bug im älteren Updater, unter Windows Vista/7 x64 ist das Programm beim Updaten hängen geblieben. Ein erneuter Start des Updaters schlug fehl, so dass man das Update nicht noch mal starten konnte. Asus z.b. hat selbst bei dicken Boards kaum einen Schutz, zudem die auch noch den Baustein verlöten. Ich hatte damals Glück, dass noch der Bootblock intakt war und ich Blind flashen konnte (daher mit Floppy).

Ein Betriebsystem mit Software birgt immer mehr Risiko, als ein relativ rudimentäres BIOS oder jetzt EFI was zudem vom Hersteller getestet wurde.
 
Mag mir jemand sagen wie man sowas macht?

Ich hab dieses Asus Board und auch schon das Update runtergeladen.

M4A87TD EVO.

Hab auf der ASUS Seite geguckt da finde ich Trilliarden Tools nur keine richtige beschreibung wie ich das BIOS flashe.

Hab mal auf dieser Seite geguckt. http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Is das alles so richtig? Hab nämlich kb mir mein board zu zerschießen.

mfg Asliv
 
Asliv schrieb:
Mag mir jemand sagen wie man sowas macht?

Ich hab dieses Asus Board und auch schon das Update runtergeladen.

M4A87TD EVO.

Hab auf der ASUS Seite geguckt da finde ich Trilliarden Tools nur keine richtige beschreibung wie ich das BIOS flashe.

Hab mal auf dieser Seite geguckt. http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Is das alles so richtig? Hab nämlich kb mir mein board zu zerschießen.

mfg Asliv

ich habe das gleiche board und man kann direkt vom bios aus die datei auf der platte auswählen und so flashen das klappt wunderbar. Schau dich einfach mal im Bios um du such nach ASUS EZ FLASH 2

edit: hier eine Anleitung mit Bildern
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben