News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

SV3N schrieb:
@Raptor85 läuft dein 3700X denn nicht stabil? Die meisten Neuerungen in der Firmware zielen aber in der Tat auf Zen 3 und selbst wenn dort "allgemeine Stabilitätsverbesserungen" steht, trifft das in der Regel auf die aktuelle Generation zu.
Alle zwei Monate mal einen Instant-Reboot würde ich jetzt nicht als Instabilität bezeichnen. Kann auch am RAM-OC (auch wenn getestet und über Stunden keine Fehler festgestellt), dem CPU-UV, dem GPU-OC oder einfach Windows liegen. :D

Also klare Hinweise auf Verbesserungen für Zen 2 habe ich bei keinem neuen AGESA ausmachen können in der Beschreibung. Und rBAR ist für mein System nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mich treibts auch eher wegen sicherheitspatches, gelegentlicher usb-probleme mit der Rift (wobei hab mittlerweile ne usb-karte drin) und "frische" um. Werds die Tage mal machen nachdem ich mir nochmal meine bisherigen Settings notiert hab.
 
Creekground schrieb:
Asrock B550m Steel Legend update auf 1.2.0.2. Ich musste das Speicher übertakten von 3800 auf 3600 zurückstellen. Alles über 3600 läuft bei mir nicht mehr stabil.
Momentan (habe bisher aber nur wenig probiert) läuft mein RAM nur auf DDR4-1866 CL13.
Das ist nicht mal schneller als mein alter DDR3-1600 CL8 @ DDR3-1866 CL9. :rolleyes:

Da hast Du ja noch "Glück im Unglück". ;)
Vielleicht kommt aber demnächst bald wieder ein besseres BIOS für uns. :heilig:


SV3N schrieb:
Bei einem System das gut läuft, sehe ich keinen Grund für ein BIOS- oder Firmware-Update.
Hayda Ministral schrieb:
Nö. Es gibt auch noch sowas wie Sicherheitspatches per Firmware. Da ist "bisher ist doch auch nichts passiert" nicht unbedingt die beste Philosophie.
Ich möchte noch ergänzen, dass man auch wegen neuen Funktionen wie z.B. rBAR ein BIOS-Update machen kann.

Habe das X470 Taichi-Board vom stabilen 2.0er BIOS mit AGESA PinnaclePi-AM4 1.0.0.6 auf das 4.70 mit AGESA Combo-AM4v2 1.2.0.0 aktualisiert.
Mein 2700X kann nun also SAM nutzen. Bin gespannt auf das nächste BIOS mit AGESA 1.2.0.2. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, SVΞN und GREENBARN
Selbstverständlich @Tanzmusikus sind auch neue Funktionen einer der Gründe für ein BIOS-/AGESA-Update, wenn man diese gerne nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creekground schrieb:
Ich bin bei meinem Asrock B550m Steel Legend wieder zurück auf P1.90. Ram auf 3800 läuft wieder ohne zu Probleme.
P2.0 ist auch bei mir instabil, selbes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gerade Agesa 1.2.0.0 auf einem MSI B450 Gaming Plus mit einem Ryzen 5800X.
Habe grade gesehen, dass MSI ein Update auf 1.2.0.2 anbietet. Anscheinend soll das nur die USB-Probleme beheben, ich habe aber keine USB Probleme.
Sollte ich trotzdem updaten, oder einfach lassen, weil alles eigentlich läuft?
 
@Bruder_Joe hattest du nicht gepostet das mit P2.0 der IF2000 läuft?
Mit P2.0 hatte ich auch Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby. Der Bildschirm blieb schwarz.
Mit P1.9 ist alles wieder back to normal.
 
ASRock B450 Pro Rev.1
BIOS P.480 AGESA ComboAM4v2 Vers. 1.2.0.0
* rBAR freigeschaltet läuft mit AMD R5 1600 (14nm) mit RX 5700 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Kandira
Die USB-Probleme haben nur Besitzer von X570- oder B550-Boards.

AGESA 1.2.0.2 soll Verbesserungen bringen, aber wenn es keine Probleme oder den Wunsch mal wieder ein neues (Beta-)BIOS auszuprobieren gibt, dann lass es.
Falls Du es ausprobieren möchtest, sollte wahrscheinlich auch ein Flash zurück auf die jetzige BIOS-Version möglich sein. Es ist ja kein großer Sprung.

Edit: Da das neue 7B86v1H3(Beta)-BIOS als Einziges ein AGESA mit v2 ist, könnte es neue Funktionen und spezielle Anpassungen für die 5000er Ryzen beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
ich habe zb. keine USB Probleme aber dafür PCIE Probleme mit meinem MSI x570 Tomahawak. In den Changelogs habe ich aber nichts dbzgl. gelesen und will mir auch kein BETA Bios aufs MB flashen.

Das Problem bei mir ist, wenn ich beim starten vom PC nicht den Monitor oder TV eingeschaltet habe sondern 5sek. nach dem Starten erst den Monitor einschalte, leuchtet am MB die PCIE Debug LED und ich muss den PC Restarten um ein Bild zu bekommen. Er kommt anscheinend nicht einmal dazu Windows zu Booten weil ich den Ausschaltknopf nur einmal drücken muss und nicht länger gedrückt halten muss.

Das Ganze wäre nicht so schlimm wenn es die einzige Situation wäre wo der Fehler/Bug auftritt. Aber es passiert auch wenn der PC länger an bleibt ohne das er benutzt wird, muss dann immer den PC neu starten. Etwas ärgerlich das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
@Bruder_Joe hattest du nicht gepostet das mit P2.0 der IF2000 läuft?
Mit P2.0 hatte ich auch Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby. Der Bildschirm blieb schwarz.
Mit P1.9 ist alles wieder back to normal.
Als ich sicherheitshalber nochmal nachgeschaut habe sah ich IF lief auf Auto, feststellen auf 1900 ging nicht, nach paar Minuten AIDA = Neustart. Also zurück zu 1.9.

edit: also booten und in Windows kann ich mit 2000/4000, aber das geht ja mit 1.9 auch schon, wirft halt WHEA aus. AB 1900 nicht mehr, bei 1.9 und 2.0, stabil durch AIDA läuft aber nur 1.9 und gestern hatte ich Störungen beim Sound über USB bei 2.0, also 2.0 haben die vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruder_Joe
sehe ich auch so. 2.0 ist vergeigt. 1.9 läuft ohne zu murren.
 
Neue Gigabyte Test-BIOSe F61c für X470 und B450
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978754#post978754
Screenshot_2021-05-11 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png
 
Ich habe ein MSI B450-A Pro Max Board mit Bios 1.0.0.4. Kann ich jetzt direkt auf 1.2.0.2 flashen?
 
UniqueSpirit schrieb:
Ich habe ein MSI B450-A Pro Max Board mit Bios 1.0.0.4. Kann ich jetzt direkt auf 1.2.0.2 flashen?
Ja natürlich...


Aber ACHTUNG zumindest an alle die das B550 Gaming Plus haben... Beim letzten Beta BIOS 7C56v162 wurden die USB Probleme beseitigt...

Heute kam das FINALE Bios 7C56v160 raus...
Final aber, man sieht es an der Versions Nummer, älter. Dort ist das USB Problem NICHT behoben...

Hab es heute leider geflashed, und danach flogen ständig nach jedem Neustart immer 1-2 USB Geräte raus...
Abhilfe brachte nur, PCIe auf Gen3 fix einzustellen.

Hab zum Glück die Beta 7C56v162 noch im Netz wieder gefunden, da auf der MSI Seite gelöscht.
Hab wieder zurück auf die Zukünftige 7C56v162 geflashed, alles wieder in Ordnung.

Verstehe nicht, wieso MSI eine Finale Bios Version ein Monat nach der Beta rausbringen, die diesen USB Fix nicht enthält! COMBO ist übrigens auch die selbe geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Habe mein Asus Prime X470 Pro am Wochenende auf das aktuelle 1.2.0.1 BIOS geflasht und betreibe nun höchst erfolgreich einen 5900X darauf.
So muss das sein 😁.
 
Ich werde demnächst mit meinem MSI B450 Tomahawk MAX von einem 3700x auf einen 5900x upgraden. Sollte ich dafür das 1.2.0.0 BIOS oder das 1.2.0.2 Beta BIOS flashen?
 
Zurück
Oben