News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@oliveron

die 1.40 finde ich bei dem Board nicht.
 
Hi @SV3N ,

plant ihr, die Tabelle noch weiter zuaktualisieren? für das Asus Prime X470-Pro z.B. gibt es seit dem 08.01.2021 auch ein AGESA 1.1.9.0 basiertes BIOS-Update.

Viele Grüße
ErichH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Wegen der CES und der Neuvorstellungen liegen die BIOS-Updates noch 2-3 Tage auf Eis. Gerne alle Neuheiten melden. Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und ErichH.
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität von den neuen BIOS/AGESA und älteren CPUs aus?
Habe im Zweitrechner einen 2700X auf einem X570 Board. Sollte ich da lieber die Finger von neuen BIOS Versionen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ComboAM4PIV2 1.2.0.0

OK, davon habe ich ja bisher noch gar nichts gehört.
 
Ich hab irgendwie seitdem clean install probs mit rnd reboots
1610526328993.png
 
Achtung! stasio aus diesem Beitrag von @Vincy, hat die Verlinkung der >Beta BIOS Versionen aktuell zurück gezogen! Ich konnte es noch herunterladen und einsetzen. [EDIT] siehe ganz unten ...
According some reporting that latest upload is with Agesa 1.2.0.0 (I get wrong info) ,they asked me to delete all links.
This BIOS's are still in testing and not to be used ,atm.
So guys, I will delete all links.

Man sollte jetzt auch unbedingt den neuen Wert (Power Reporting deviation (accuracy)) in HWINFO im Auge behalten, wenn man auf diese neuen BIOS Versionen flasht. Mit einem GigaByte X570 Aorus Ultra ist mir aufgefallen, dass von dem Board dann die CPU weit außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Ob das jetzt nur bei GigaByte so ist, kann ich nicht beantworten ...

Auf o.a. Mainboard und dem BETA BIOS F32a ergeben sich folgende Werte (Bild 1 mit ReSize BAR), (Bild 2 ohne ReSize BAR) und (Bild 3 zurück auf BIOS F30).

hwinfo.png hwinfo2.png hwinfo3.png

@SV3N: Was hältst du davon?
Desto weiter dieser Wert von 100% entfernt liegt, desto mehr wird die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen gedroschen ... wobei man bei meinem GigaByte ganz deutlich erkennt, das das BIOS F30 mit AGESA 1.0.8.1 der "normalen" Werte viel näher kommt! Das Problem wird hier noch mal näher beschrieben >>>

https://www.pcgameshardware.de/Mati...inboard-korrekte-Werte-an-CPU-meldet-1351946/

Liegt dieser Wert unterhalb von 100 Prozent, wobei leichte Schwankungen im Rahmen der Messungenauigkeit liegen und man sich bei +/-5 Prozent noch keine Gedanken machen müsse, betreibt das Mainboard die CPU außerhalb der Spezifikationen Der ein oder andere mag nun die Stirn runzeln - geringer, und doch außerhalb der Spezifikationen? Tatsächlich ist es so, dass die CPU erst mehr als vorgesehen aus sich herausholt, wenn das Board niedrigere Parameter meldet. Dann nämlich unterliegt die CPU dem Trugschluss, noch Spielraum zu besitzen. Wirft das Mainboard bei einem Ryzen 7 3700X mit einer PPT von 88 W beispielsweise einen Parameter aus, der bei 60 Prozent des tatsächlichen Wertes liegt, kann die CPU in der Theorie 147 Watt ziehen (88/0,6).

Bei mir waren es über -50%! Mir bleibt erst einmal wohl keine andere Wahl, als das BIOS F30 weiter einzusetzen, weil auch das BIOS F31 enorme Abweichungen verzeichnet!

Viele Grüße

[EDIT] Vor einer Stunde (also so um die 12:00 Uhr heute) hat Stasio die neuen Mainboardrevisionen von GigaByte wieder im Beitrag verlinkt >>>
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=976624#post976624
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Verlinkung GigaByte Bios Versionen)
SavageSkull schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität von den neuen BIOS/AGESA und älteren CPUs aus?
Habe im Zweitrechner einen 2700X auf einem X570 Board. Sollte ich da lieber die Finger von neuen BIOS Versionen lassen?

Hi! Ich hatte jetzt das Thema. Ich hatte mein Bios noch mit einen Ryzen 5 3400G auf die neueste Version gebracht (ASRock; Version 4.30; lief einwandfrei) und der dann neu eingebaute Ryzen 5 3600 hat dann in soweit gesponnen, dass auf einmal meine Boot-Partition, eine M.2-HD weg war. Nur das zurückflashen auf Version 3.60 brachte die Festplatte wieder zum Vorschein. Klar, eigentlich eine Unregelmäßigkeit bei ASRock bzw. in den Treibern. Aber nütze ja nix. Musste einmal "Retour".
 
Hatte ich angenommen, die Werte ändern sich auf ca. 70-75 %, wenn ich z.B. einen Benchmark laufen lasse ...
Das sind dann immer noch 25-30% unter dem normalen Wert von 100%. Also immer noch heftig!
Und wenn ich den PBO deaktiviere, geht es noch weiter runter ...
Es wird Zeit, dass ich meinen Ryzen 5900X wieder auf das Board hole.
 
Ja, wenn du das berücksichtigt hast, dann ok. Hatte nur in deinem Screnshot die niedrigen PPT/EDC/TDC Werte gesehen, und das lässt ja nicht darauf schließen dass die mal auf Volllast lief.

Bei meinem X570 taichi damals mit den ersten BIOS, da wäre der Wert etwa bei 50% gewesen. Limitiert wurde natürlich durch TDC und EDC, aber die PPT wurde einfach falsch angezeigt, so dass die CPU das doppelte hätte ziehen können.
 
Wenn man dass jetzt genau wüßte, dann wäre einem viel wohler bei der Sache. Seltsam ist schon, das sich unterschiedliche Werte zwischen den BIOS Versionen auslesen lassen ...
In dem Artikel, den ich oben von PCGAMES-Hardware verlinkt habe, ist das kein gutes Zeichen ... es zeigt deutlich, das die Mainboardhersteller tricksen zu Lasten der CPU!

Und der Artikel ist aus dem Juni 2020, wo noch keine Rede war von AGESA 1.1.0.0 oder 1.0.8.1 ...
Wir konnten derartige Mogelpackungen bisher nicht in freier Wildbahn sichten. Für Artikel in der PCGH 03/20 und 06/20

Und jetzt, mit AGESA 1.1.0.0 und höher, sind diese "Mogelpackungen" wohl offensichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben