News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@SV3N
Asrock hat bei einigen MBs neue Bios Versionen für Agesa 1.2.0.0 heraus gebracht.

z.b.
1. Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
2. Support Resizable-BAR option
3. Optimize X570 chipset fan curve and also support Semi-Passive mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rookie701010
Auch das MSI MEG X570 UNIFY hat inzwischen das Finale BIOS Version A8 (AGESA 1.2.0.0) bekommen!
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY

Ob sich zur vorherigen BETA A86 irgendetwas geändert hat, ist aber nicht zu erfahren ...
... vermutlich nichts. Datum wird auf den Januar 2020 gesetzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rookie701010
@SV3N
Für mein MSI B450 gibts nun AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0

Damit haben Sie sogar vor der Zusage "Mitte Februar" abgeliefert :)

Changelog:
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility


//Update gemacht. Komischste Neuerung: Im BIOS gibts nun als Sprache mehr als nur "English" zur Auswahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
da will MSI uns wohl auf den Arm nehmen und hofft, dass es keiner merkt oder was? Das angebliche Final BIOS für X570 hat immer noch die SMU Version aus der Beta und nicht die offizielle für 1.2.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also entweder ist es nen Fehler bei MSI, oder die haben keine Lust mehr...
Ist das bei den B450/X470 mit den BETA Versionen ähnlich?
 

Support For B450-A PRO (nicht MAX)​

Hat jetzt 1.2.0.0

Evtl. fügt man noch eine spalte ein.
Läuft sehr stabil aber keine OC-UV veränderungen.
Ergänzung ()

Updates sind:
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility

ist aber NOCH BETA!
Keine veränderungen im Fclock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Was mich mal sehr interessiert bei den B450 und B550 Brettern von MSI ist die jetzt verwendete SMU Version!
Ist die auch noch bei SMU 46.67 geblieben? Oder hat inzwischen ein MSI Brett die offizielle SMU 56.45 bekommen?

Kann man mit "Zentimings" auslesen ... in der Zeile BIOS!

Shame on MSI! The competitors seem to get it done and actually implement the official 1.2.0.0 Agesa SMU 56.45 as offered by AMD.
Schade um MSI! Die Konkurrenten scheinen es zu schaffen und implementieren tatsächlich die offizielle 1.2.0.0 Agesa SMU 56.45, wie sie von AMD angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Die angezeigte SMU ist von der verwendeten CPU Generation abhängig. Mit Zen2 hast du eine andere SMU als mit Zen3. So habe ich das zumindest verstanden.

Zum Beispiel:
56.xx Zen3
46.xx Zen2

Falls es bei dir falsch angezeigt wird, dann am besten an den Entwickler wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und VelleX
Sorry @Hilda12, aber ich kann in keinen Berichten wegen der SMU erkennen, das hier eine unterschiedliche Variante genutzt wird! Wie auch, weil damit wird das BIOS implementiert und ist in der Form nicht von der CPU abhängig. Wenn das so wäre, wie du schreibst, müßte es doch auch irgendwo nachzulesen sein ...

Nach meiner Ansicht unmöglich, weil dadurch das BIOS aus zwei Firmwareversionen bestehen müßte.

Als offizielle 1.2.0.0 Agesa wird von AMD die SMU 56.45 angeboten. Und andere Hersteller schaffen es auch, diese zu implentieren ... wie es bei ASUS und teilweise bei GigaByte sein soll ...

agesa.png

Wie man hier sieht, ist die SMU Version mit der AGESA verknüpft. Und für die AGESA 1.2.0.0 wird von AMD die SMU 56.45 angeboten, die auch implentiert werden muss ...
Die Liste ist nur leider nicht aktuell ...

Die SMU 46.67 wird AGESA 1.1.0.0 zu geschrieben! Und nicht AGESA 1.2.0.0!
Damit entspricht der Stand von SMU 46.67 nicht der von AMD empfohlenen AGESA 1.2.0.0.
Damit ist das für mich nichts weiter als Hinhaltetaktik der Mainboardhersteller ...
... welche auf eine SMU 46.67 aufsetzen ...

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@Schildkröte09
Von meinem X570 Taichi BIOS 4.00
1612714671500.png

Also alleine da sieht man ja zumindest dass da verschiedene SMU implementiert sind. Kann also gut sein dass die 46.67 für die 3000er Ryzen ist.
ZenTimings zeigt mir 56.43

EDIT: Die 55er SMU scheint wohl zb für Renoir zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Hilda12
VelleX schrieb:
@Schildkröte09
EDIT: Die 55er SMU scheint wohl zb für Renoir zu sein.

Korrekt :)
47.xx SMU ist für den Chipsatz
Wofür die letzte 64.xx SMU ist weiß ich aber leider nicht.

Edit: Weiß es doch. Diese ist erst mit dem Cezanne Microcode hinzugekommen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
VelleX schrieb:
ZenTimings zeigt mir 56.43
Was allerdings auch nicht korrekt wäre für AGESA 1.2.0.0!
56.45 sollte es gemäß AMD dann sein!

Noch habe ich zu Testzwecken die Ryzen 9 3900X auf meinem Board. Sobald ich mehr Zeit bekomme, kommt die 5900X wieder drauf. Habe gerade die 3900X mit "1usmus CTR 2.0" optimieren können! Klasse Programm!
Komme mit dieser jetzt im Cinebench R23 auf knapp 20.000 Punkte und im Cinebench R20 auf 7500 Punkte (+450 Punkte gegenüber Standard)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau schreibt AMD denn es soll SMU 56.45 sein? Kann da auf Anhieb irgendwie nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben