News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

till69 schrieb:
Bei AMD ist alles beta, auch wenn es nicht dabei steht

AGESA 1.2.0.1 wird nicht das letzte sein
Ergänzung ()


AS SSD: Seq 5517/4004 MB/s (980pro 1TB)
Wie war es vor dem bios Update also mit 1.2.0.0
 
Da war die schreibrate bei mir 1500
Vergleich wäre mal interessant gewesen
 
Für mein MSI B450 Mortar Titanium hab ich mir das aktuellste BIOS rauf gezogen.
Hab meinen alten R5 2600 gegen den R5 5600X getauscht, ohne Probleme.

Da das BIOS Beta Status hat, ist die sonstige UEFI aufgehübschte Oberfläche futsch, die Lüftersteuerung von meinen Gehäuselüftern funktioniert leider auch nicht mehr. Ich hoffe auf eine überarbeitete Version, dann bin ich mega zu Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N am Freitag kam ComboAM4v2 1.2.0.0 von ASRock, habs für mein B550er gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N @Xtrasmart

MSI X470 Gaming Plus Max - AGESA 1.2.0.0 BIOS released

Version: 7B79vHB
Datum: 2021-02-08 (wird ein Tippfehler sein, da es heute released wurde)

Beschreibung
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility


Ich werde mich heute Nachmittag direkt dransetzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und SVΞN
Artikel-Update: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 für B550 von ASRock
In der Zwischenzeit hat ASRock seine B550-Mainboards mit Ausnahme des B550M ITX/ac mit finalen BIOS-Versionen vollständig auf AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 aktualisiert.

MSI rollt AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.1 weiter aus
MSI hat mittlerweile für alle Mainboards mit B550- und X570-Chipsatz ein Beta-BIOS mit der neuesten Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.1 veröffentlicht.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern [SniperWolf], Bruder_Joe und DiscoStu_2.0 für ihre Hinweise zu diesem Update.

Auch das ASRock B550M-ITX/ac wurde aktualisiert
In der Zwischenzeit hat Community-Mitglied „VelleX“ auch das Update für das ASRock B550M-ITX/ac gemeldet. Die Redaktion dankt ihm für seine Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und [wege]mini
Danke @VelleX. Kommt ja wie gerufen. :D

Wird umgehend aktualisiert.

LG
Sven
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 für B550 von ASRock
In der Zwischenzeit hat ASRock seine B550-Mainboards mit Ausnahme des B550M ITX/ac mit finalen BIOS-Versionen vollständig auf AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 aktualisiert.
Dachte eher du änderst den Satz. War ja gerade mal paar Minuten Online 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde es dubios, dass ASRock all ihre 4er Chipsätze nicht mit den neusten AGESAs beliefert. Die waren doch sonst so schnell und vorbildlich mit den Updates...
 
VelleX schrieb:
Dachte eher du änderst den Satz. War ja gerade mal paar Minuten Online 😄
Nö, du Spürnase warst schneller als ich. Das darf aus dem Update ruhig hervorgehen. :D
Raucherdackel! schrieb:
Die waren doch sonst so schnell und vorbildlich mit den Updates...
Bei B450 und X470 ist es durchaus möglich, dass bei dem ein oder anderen Hersteller langsam Schluss ist mit Support. Hört man hinter den Kulissen in letzter Zeit immer öfters.
 
Für mein Board ist das neue Update da. aber leider nur Beta .
soll ich warten oder trotzdem aufspielen ?
 
Mal ne Frage in die Runde:
Hat jmd. mal gg. die älteren Agesa Versionen auf einer 3000er CPU auch einen erhöhten Verbrauch festgestellt?
Ich habe wg rBar jetzt auch mal auf die letzte Agesa aktualisiert und der Gesamtverbrauch im Idle hat sich locker um 10 W erhöht. Die CPU Core Power wird mir mir aktuell mit Ø 21W angezeigt. Die war auch schon mal Ø~10W. Als Minimum definitiv 1-Stellig.
Ich habe hier ein Asus WS-X570. Mit einer W7100 und leichtem UV hatte ich auch schon mal einen Idle Verbrauch von ~40W an der Steckdose. Das war OK.
Daran ist momentan überhaupt nicht mehr zu denken.
Dafür erreicht die CPU jetzt auf allen Kernen den max Takt. Ist ja ganz schön, das Umweltgewissen wird aber stärker belastet. :heul:

Edith:
Problem hat sich gerade lösen lassen.
Agesa war wg. Stromverbrauch unschuldig.
Schuld ist eine im Moment noch unbekannte Software, welche den Windows Timer auf <5ms setzt / gesetzt hat.
Dadurch konnten die Kerne u.a. nicht mehr in den C6 Deep Sleep gehen.
Ich habe den mit "Gewalt" mittels Windows Timer Tool wieder auf normal gesetzt.
Die minimale Kernspannung geht nun auch wieder auf 200mV runter.
Der hohe AC Takt ist allerdings geblieben. Top :daumen:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Programm mir da in die Parade funkt.
Ich hatte das vorher halt nicht bemerkt und etwas vorschnell auf Agesa geschoben, da ich ja auch noch was besseres zu tun habe als Diagramme zu erforschen. ;)

Brummelbär1984 schrieb:
Für mein Board ist das neue Update da. aber leider nur Beta .
soll ich warten oder trotzdem aufspielen ?
Wenn alles läuft wie es soll: Lass es so. :D

Wie löse ich ein Problem_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Tom01, titti und eine weitere Person
Mal schauen, ob MSI die die Probleme mit dem Realtek-Netzwerkchip in den Griff gekriegt haben, die sie mit dem BIOS-Update auf AGESA 1.2.0.0 eingeführt haben. Unabhängig von der Netzwerklast hatte ich täglich Ausfälle des Netzwerkadapters, der anschließend auch nur noch als 100Mbit-Adapter im Gerätemanager aufgetaucht ist. Ein vorübergehendes Downgrade auf die vorherige BIOS-Version mit 1.1.9.0 hat die Probleme nämlich wieder behoben.

Falls jemand ähnliche Probleme mit einem MSI-Board - in meinem Fall ein MPG X570 Gaming Plus - haben sollte, wäre ne Rückmeldung nett.
 
Ich konnte bis heute nicht rausfinden ob mein gigabyte b450 ds3h nun resizebar, Sam unterstützt mit einem 2600x.
Gigabyte antwortet mir auch nicht.
 
Czk666 schrieb:
Ich konnte bis heute nicht rausfinden ob mein gigabyte b450 ds3h nun resizebar, Sam unterstützt mit einem 2600x.
Gigabyte antwortet mir auch nicht.
Offiziell nein. Laufen könnte es trotzdem.
Ich habe einen 3700x mit einer Vega64 auf einem MSI B450 Tomahawk Max. Aktivieren kann ich es, bringen tut es aber nichts. Rocket League ist mir damit sogar zwei mal abgestürzt. Glaube war kein Zufall. Das Spiel läuft sonst ja sehr stabil. Ansonsten scheint Agesa 1.2.0.0 stabil zu sein bei mir. Mit einer kommenden 6800/XT teste ich das ganze nochmal.
 
mixn_mojo schrieb:
Falls jemand ähnliche Probleme mit einem MSI-Board - in meinem Fall ein MPG X570 Gaming Plus - haben sollte, wäre ne Rückmeldung nett.
Die Probleme hab ich nicht.
Habe nur Probleme mit meiner ssd von Samsung die eine zu geringe schreibrate aufweist.
Mal schauen ob das bios das behebt.
 
Zurück
Oben