News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

morb schrieb:
Hat schon jemand, bzw. @1349 , Erfahrungen mit dem 1.2.0.1 von Asus gemacht?
Resizable BAR wird vermutlich immer noch prominent darauf hingewiesen und ist mit zwei Klicks wieder aktiviert, dieses Mal schaue ich mir mal an ob sie bei der automatischen Speichereinstellung was verbessert hat.

Updating LED firmware ... hatte ich ja so noch nie gesehen
Habe es bei mir geupdated auf einem ROG Crosshair VIII Impact und kann keine großen Unterschiede feststellen. Läuft auf jeden fall stabil. Im Bios habe ich mich komplett durchgeklickt, habe aber grob keine Veränderungen feststellen können.
 
Wir haben leider heute aus Versehen die CPU Pins beim Ryzen 2600 verbogen und eine neue CPU muss her.

Wir wollten die Ryzen 5600x als neue CPU, allerdings unterstüzt das MSI x470 Gaming Pro dies anscheinend nicht. Es muss geflasht werden. Nur blöderweise haben wir weder eine alternative CPU zum flashen, noch hat das Board ein BIOS update flash button, wie es scheint.

Was können wir in diesem Falle tun, ohne unseren Board austauschen zu müssen?
 
@sbj Hast du schon versucht vorsichtig die Pins wieder grade zu biegen? Auf die schnelle habe ich das Video dazu gefunden. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
PietVanOwl schrieb:
@sbj Hast du schon versucht vorsichtig die Pins wieder grade zu biegen? Auf die schnelle habe ich das Video dazu gefunden. MFG Piet
Ja, allerdings sind es viel zu viele, um die 40-50 pins. Manche abgebrochen.

Der Kühler und die CPU waren aneinander geklebt. Als wir versucht haben den Kühler abzunehmen, ist die CPU mit rausgekommen und die Pins waren alle verbogen auf der Seite, wo es in Mainboard einrastet, wenn man diesen Metal-dingens an der Seite nutzt. Jetzt soll am Montag die neue CPU gekauft werden und wollten halt upgraden, wenn schon.
 
Ohne alte CPU/APU ist da nichts zu machen. Die anderen BIOSe unterstützen den Ryzen 5000 nicht. Brauchst mindestens eins mit AGESA Combo V2, damit der zumindest bootet.
Evtl bei einem PC-Shop fragen, ob die es für dich flashen. Kpl PC mit BIOS-Datei auf Stick mitnehmen und fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Board Hersteller ist einer der schnellste bei Bios Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
msi hätt ich gsagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Asghan, Popey900 und eine weitere Person
Hätte auch MSI gesagt, aus eigener Erfahrung.
MSI ist nicht immer am schnellsten, aber gefühl was ich so im Freundeskreis mitbekomme am Zuverlässigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Offizielle Beta F13e für Gigabyte A520 und B550. F33e für X570.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4

  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1
  2. Improve L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  3. Improve USB 2.0 devices stability and compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Slayher666
Habe noch das V1.1.0.0 Patch D (VAG.1) auf meine MSI B450-A Pro.
Ist das notwendig, auf das neue 1.2.0.0 (VAG.2) zu updaten?
Gibt es etwas wirklich wichtiges, wieso man aktualisieren sollte?
 
MIAB2593 schrieb:
Habe noch das V1.1.0.0 Patch D (VAG.1) auf meine MSI B450-A Pro.
Ist das notwendig, auf das neue 1.2.0.0 (VAG.2) zu updaten?
Gibt es etwas wirklich wichtiges, wieso man aktualisieren sollte?
Wen alles einwandfrei läuft (keine USB Probleme usw.)....never touch a running System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3002
2021/03/19 10.51 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 3002
  • Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance

Und auch hier werden wieder ALLE Ryzen der Serien 1000,2000,3000 und 5000 unterstützt.
Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ist vorhanden
 
Neue Beta-BIOSe 2206 für Asus B550 und 3206 für X570 Boards

  • Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
  • Fix USB connectivity issue
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file using BIOSRenamer.
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
VelleX schrieb:
Weitere ASRock B450 Updates
ModelVersionDateDescriptionDownload
2.703/18/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0​
Download
4.403/18/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0​
Download
4.803/16/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0​
Download
2.603/16/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0​
Download
5.003/12/2021
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0​
Download
habe 4.40 auf einem fatality b450 gaming-itx/ac eingespielt. das update hat jetzt die rbar-option im bios hinzugefügt.

rbar.png
 
Ein finales Agesa 1.2.0.0 von Gigabyte wäre mir lieber als diese ganzen Beta Versionen mit Agesa 1.2.0.1
 
@SV3N
Wie oben bereits geschrieben wurde, die AGESA 1.2.0.0 hat nun auch die B450er Boards von Asrock erreicht. 🙂

@All
Praktisch, dass es jetzt auch bei älteren und günstigeren Boards eine Load-Line Calibration gibt.
Hab mal die Maximalreduktion der Core-Spannung von -100mV eingestellt, wobei die bei AMD ja eh variabel anliegt.
Im Cinebench 20 bleiben davon, bei einem 3700X ohne PowerLimit, dann noch ca. -43mV übrig, was die PackagePower von 112W auf 99W senkt.
Die daraus resultierenden, geringeren Temperaturen lassen den Prozessor dann rund 25-50MHz höher takten, was sich auch in höheren Punkten im CB20 niederschlägt. (ca. 60-70 Punkte mehr)
In Prime95 Small FFTs AVX2 fällt die PackagePower sogar von 130W auf 111W. (obwohl der Takt von 3,925GHz auf 3,975GHz steigt)
Damit erzeugen die neuen Biosversionen auch bei den kleineren 8-Kerner, die nicht sofort ins 142W PowerLimt rennen, einen echten Mehrwert. Vielen Dank an AMD. 🙂

Denke, die User mit 12 und 16 Kernen werden damit noch mehr Freude haben. 👍
 
Zurück
Oben