Bioseinstellung "Multi-Sector Transfers"

Terson

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
112
Ich habe mir ein neues Board gegönnt und bin jetzt dabei das System zu optimieren. Ich sitze jetzt aber an einem Punkt fest wo ich nicht so richtig weiter weiss.
Es geht um die Einstellung für "Multi-Sector Transfers" für die Festplatten. Der Wert ist Standart auf "Maximum" eingestellt und im Handbuch steht das hier die Anzahl der Sectoren pro Block einzutragen ist. Die Werte sind 32, 16, 8, 4, 2, Disabled. Wo bekomme ich raus was ich einzutragen habe, oder wie berechnet man das???:pcangry:
 

Hobbyschrauber

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
124
Bioseinstellung

Hallo Terson,

ich denke du kannst die Einstellung auf "default" lassen, da das OS, Windows xy nehme ich an, die Platte sowieso nach eigenem Gusto verwaltet.
Ist genauso wie IRQ´s im Bios einstellen und Windows schmeisst beim Start wieder Alles um.
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
@Terson

:D hättest du das, was du geschrieben hast, mal auch gelesen. :D

im Handbuch steht das hier die Anzahl der Sectoren pro Block einzutragen ist. Die Werte sind 32, 16, 8, 4, 2, Disabled.
Das du hoffentlich bei den Festplatten den Block Mode aktiviert hast, erklärt sich das eigentlich von alleine.

je mehr Sectoren pro Block übertragen werden, umso schneller ist natürlich die Festplatte. Und wenn´s halt schon auf Maximum steht und du damit keine Probleme hast, dann lass es so :)
 

Terson

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
112
@ Bomb

Im Handbuch steht aber auch das MAXIMUM nicht unbedingt die schnellste Einstellung für die Festplatte ist.
 
Top