Bitdefender erweiterte Gefahrenabwehr Ausnahmen: Nur .exe oder auch andere Dateitypen? Abhängig davon wie sie zugefügt werden?

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Ich habe Bitdefender und eine Frage dazu:

Wenn man Dateien aus der Quarantäne löscht dann werden diese Dateien automatisch zu den Ausnahmen der erweiterten Gefahrenabwehr zugefügt. Es waren .exe aber auch .url und .lnk Dateien. Obwohl sich laut Handbuch eigentlich nur .exe zufügen lassen sollten.

Manuell lassen sich aber tatsächlich nur .exe zufügen. Manuell lassen sich keine .url und .lnk zufügen. Aber auch keine .pdf usw.



Kann mir das einer erklären warum da ein Unterschied ist zwischen manuell zufügen zu den Ausnahmen und automatisch zufügen nach entfernen aus der Quarantäne?
 
Automatische Außnahmen geben immer den ursprünglichen Speicherort der Datei frei, um eine erneute Erkennung durch den Virenschutz zu vermeiden. Die meisten Virenwächter können dabei auch symbolische Links und Dateien aus externen Quellen (Internet) erkennen.

Eine manuelle Freigabe benötigt kein Ziel. Sprich, wenn du C:\datei.exe freigibst, muss diese nicht zwangsläufig existieren. Diese manuelle Freigabe bezieht sich immer auf lokale Pfade und Dateien; Was die Auswahl entsprechend einschränkt.

Im Zweifelsfall ist diese Einschränkung auch ein gewolltes Designelement des Virenwächters. (Weil der Programmierer es so wollte)

Eventuell hilft dir das weiter.
 
@Simanova

Danke aber ich kenne mich da nicht so aus.

Also hier noch nähere Infos zum Hintergrund:

Ich bin drüber gestolpert weil ich Screensaver (3D planesoft) installiert habe und dann wurde Alarm ausgelöst aber das war ein Fehlalarm und inzwischen hat Bitdefender angepasst so dass es kein Fehlalarm mehr gibt.

Dann hat Bitdefender diese Dateien in die Quarantäne geschickt. (Logisch)

Dann habe ich diese Dateien aus der Quarantäne gelöscht weil Fehlalarm. (Logisch)

Dadurch hat Bitdefender diese Dateien automatisch in die Ausnahmen der erweiterten Gefahrenabwehr gesetzt.
Also auch .lnk und .url (Logisch)

Soweit so gut. Aber jetzt lese ich, dass eigentlich nur .exe sich zu den Ausnahmen der erweiterten Gefahrenabwehr zufügen lassen. Oder gilt das nur manuell. Wenn ja, wieso?

Also automatisch nach entfernen aus Quarantäne zugefügt werden auch .lnk und .url
Aber manuell geht das nicht. Da bekomme ich nur .exe zugefügt.


Hier steht in der Hilfe von Bitdefender (roter Pfeil):
1625055473751.png



Hier die Ausnahmen, der erweiterten Gefahrenabwehr, auch .lnk und .url. Diese wurden automatisch zugefügt nach dem Löschen aus der Quarantäne.
Irgendwie sind die im Papierkorb (recycle.bin) gelandet. Warum? Weiss das jemand warum die Ausnahmen das Verzeichnis von recycle.bin haben?

1625055949358.png




Aber wenn ich manuell die url oder lnk zufügen will so geht das nicht.
Der Schieber erweiterte Gefahrenabwehr lässt sich nicht aktivieren (ausgegraut) für diese Dateien.
Aber auch nicht für pdf usw. Manuell geht nur .exe (wie auch im Handbuch steht)

1625055386524.png


1625055413408.png




.exe geht denn der Schieber erweiterte Gefahrenabwehr lässt sich aktivieren (blau) und somit lässt sich auch Speichern aktivieren (blau):


1625056531926.png



Hier ist exe zugefügt:

1625056578313.png

Ergänzung ()

Wenn ich im Explorer auf recycle.bin (also den Pfad unter Ausnahmen wie im Screenshot ganz oben) zugreifen will steht nur Zugriff verweigert
 

Anhänge

  • 1625055241563.png
    1625055241563.png
    63,4 KB · Aufrufe: 195
  • 1625056268085.png
    1625056268085.png
    44 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Antwort vom Support bekommen.
Ein Satz ist entweder missverständlich ausgedrückt oder ich verstehe das falsch.
Ich habe den Satz fettgedruckt:

Sie versuchen im ersten Bild, eine Desktopanwendung direkt hinzuzufügen. Diese Anwendung mit ihrem Symbol ist eine .lnk der ausführbaren Datei, die in den Programmdateien gespeichert ist. Um die Anwendung als Ausnahme hinzuzufügen, müssen Sie ihre .exe-Datei abfragen. Wenn Sie es hinzufügen, fügt es seine .lnk hinzu, die eigentlich eine Verknüpfung mit der Datei ist, die Sie auf dem Desktop sehen. Aber Sie können das erste nicht hinzufügen, Sie benötigen das Basisprogramm.

Müsste das nicht heissen:
Wenn Sie es hinzufügen, fügt es seine .lnk hinzu, die eigentlich eine Verknüpfung mit der Datei ist, die Sie im Programmverzeichnis (Programmdateien) sehen.

Mit "es" ist sicherlich die exe gemeint oder?


So würde ich verstehen, dass die lnk mit der Datei auf dem Desktop verknüpft ist und das wäre Blödsinn. Denn das ist ja ein- und dieselbe Datei.
Denn die lnk ist ja mit der Datei im Programmverzeichnis verknüpft.


Und andersrum ist die exe keine Verknüpfung mit der Datei vom Desktop.
Vielleicht ist gemeint, dass die Dateien verknüpft sind :-)

Aber davon abgesehen habe ich testweise die exe zugefügt aber die lnk Datei wird trotzdem nicht automatisch zugefügt.
Ich hatte es so verstanden, dass die verknüpfte lnk dann automatisch zugefügt wird sobald ich die dazugehörige exe zufüge.

Wie würdet Ihr das verstehen?


exe ist zugefügt aber nicht die zugehörige lnk:

1625404255064.png



1625404442764.png
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
38.249
Antworten
37
Aufrufe
38.172
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.959
Zurück
Oben