BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

Intoxikation

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,

Da ist es mir passiert, trotz Warnung habe ich es geschafft meine drei Festplatten mit einem Passwort zu verschlüsseln welches nicht mit dem US Layout eingeben werden kann.

Problematisch ist das Zeichen „§“ und eine Datei um das Kennwort zurückzusetzen existiert leider nicht...

Ist es möglich die Festplatten an ein anderes System zu hängen und so das Kennwort zu entfernen?
Andere Möglichkeiten?

Die Daten sind leider sehr wichtig, sämtliche Passwortdateien, Scans aller Unterlagen, Bilder, diverse VMs 😩

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Hi,

was genau ist jetzt dein Problem? Dass du beim Start des Systems das Sonderzeichen nicht eingeben kannst? Ist denn deine Systemplatte auch verschlüsselt? Darf man fragen, wieso es vorher nicht getestet wurde? Ist dieser Thread hilfreich?

VG,
Mad
 
Du kannst Sonderzeichen auch anders über die Tastatur eingeben!
Jedes Zeichen hat einen ASCII -Code. Und Ascii-Codes kannst Du folgendermaßen eingeben:
1. Drücke die ALT-Taste und lass diese gedrückt
2. Jetzt gib eine dreistellige Zahl über den Nummernblock ein.
Diese dreistellige Zahl sollte natürlich dem ASCII Code entsprechen den Du eingeben möchtest.
Eine ASCII-Code Tabelle wäre hier natürlich von Vorteil.

Dein Paragraphenzeichen hat den ASCII-Code: 036

Probiere diese Eingabevariante mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem - Der Gedankengang „wird schon klappen und selbst wenn nicht, ich nutze ja keine Umlaute und bin dadurch sicher“ war wohl nicht angebracht.

In Zukunft erstell ich eine Sicherungsdatei und nutze bei der Eingabe das US-Layout - hilft nur jetzt nicht mehr :)
 
Gameforce schrieb:
Dein Paragraphenzeichen hat den ASCII-Code: 036

Mooment, $ = 036
der ASCII-Code für den Paragraphen "§" = 245.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry! Natürlich! Paragraphenzeichen is ASCII-Code 245.
Allerdings kommt es wohl auch darauf an welche Codepage geladen wird.
Es kann sein, dass eine andere Codepage (also nicht german) dieses Zeichen an einer anderen Stelle hat.

Die Nummer der Codepage kannst Du ermitteln indem Du eine DOS-Box aufmachst und den Befehl

chcp

eingibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint keine Wirkung zu zeigen, trotz Alt werden die Eingaben als die einzelnen Zeichen gesehen
 
Hallo!

Ascii wollte leider nicht, ich habe die Festplatte an einen Win 8 Rechner angeschlossen und konnte sie dort auch nicht entsperren.

Kurz vor dem Aufgeben habe ich es noch mal mit win10 versucht, da ging es sofort.

Verschlüsselt wurde ursprünglich mit Server 2016

Gibts da Kompatibilitätsprobleme ?

Naja, läuft ja wieder alles. In Zukunft nur mit Backup ;)
 
Intoxikation schrieb:
In Zukunft erstell ich eine Sicherungsdatei und nutze bei der Eingabe das US-Layout - hilft nur jetzt nicht mehr :)

Normalerweise switchen Veracrypt und Truecrypt automatisch ins US-Layout wenn du das PW eingibst, u.a. genau aus diesem Grund.

Aber sowas von Windoof zu erwarten... :lol:
 
Zurück
Oben