Bitte Beratung für Aufbau File- und Backupserver

jottbeka

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
wir betreiben ein sehr kleines Heimbüro mit 2 Windows PC´s und einen Windows-Notebook. Die Rechner sind alle über einen FritzBox mit dem Internet verbunden, die Datenhaltung ist aktuell aber noch dezentral auf jedem Rechner.
Ein Rechner (Q6600, 2x320GB HDD RAID) wird professionell benutzt (2D-Grafik, kaufmännisch), einer (ausschließlich privat (Korrespondenz, Surfen, Lernen) und der Laptop für beides. Zum Spielen wird keiner der Rechner benutzt und das ist auch nicht geplant.

Nun möchte ich einen kleinen File- und Backupserver aufbauen, der im Netz folgende Aufgaben über nehmen soll:
1- die Daten aller Anwendungen dort speichern, damit man von jedem PC darauf zugreifen kann.
2 - eine automatisiertes Backup der Daten auf physisch andere Platten regeln
3 - da privat und geschäftlich ein openSource-Kontaktmanager auf Apache, mysql, php-Basis benutzt wird, soll der Server im Intranet auch als Web-, FTP-Server fungieren (also mit wenigen Zugriffen von nur 2 bis 3 Nutzern)
4- da ich die Sachen auch privat nutze, wäre schön, wenn ich das Ding auch säter zu einem TV und Medienserver ausbauen könnte (z.B. TV am Laptop über WLAN auf der Terrasse)

Nun höre ich "dazu reicht Linux und Uralthardware" und "kauf einfach einen neuen Siemens-Homeserver", "professionelle Server nur mit Xeon" und und und weiß nun gar nicht mehr, welche Hardwareanforderungen so ein kleiner Server denn tatsächlich hat.

Welche Hardwareanforderungen gibt es denn nun wirklich??? Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Danke

wie wäre es mit einem einzelnen NAS-Laufwerk? Das ist eine USB-Platte nur mit Netzwerkanschluß und Web-Oberfläche zum konfigurieren. Dann können die anderen Rechner ganz normal auf dieses Netzlaufwerk drauf zu greifen. Das kostet dann auch nicht so viel Strom wie ein ausgewachsener Rechner. Und teuer sind die nun auch nicht mehr.

Danke für den Rat.
Ich mache mich mal über NAS-Laufwerke und deren Möglichkeiten schlau, bin mir allerdings nicht sicher, ob die meinen Vorstellungen entsprechen.
- Ich hätte gern 4 x HDD als RAID 5/0, wg. Performance und Sicherheit.
- Das Ding soll als Fileserver, Backupserver, FTP-, Web- und Medienserver fungieren und damit ich meine Drucker allen PC zur Verfügung stellen kann, wäre eine Printserver-Funktion natürlich auch schon schön. Auch faxen von allen PC´s wäre schön, aber ich glaube, dass kann ich bereits der FritzBox beibiegen.
Ich weiß nicht, ob NAS-Platten / bzw. (bezahlbare) NAS-Systeme das bieten. Aber ich hätte noch einige Dinge aus meiner PC-Aufrüstung "rumliegen", die ich als Basis nehmen könnte:
P4 - 2,4 GHz (von 2002), ein altes Gehäuse mit 400W-Netzteil und Platz für 6 HDD, ein Mainbord MSI von 2002. Ausserdem tendiere ich beim Server zu Linux, einfach aus Interesse und um der Ausbaufähigkei willen. Ich möchte es einfach mal zu probieren.

Daher:
Kann mir mal jemand etwas über die Hardwareanforderungen eines einfachen und kleinen Servers für nur 2 - 3 Clients nennen? Reichen meine "alten" Sachen, ergänzt mit einem neuen SATAII-Controller, einer aktuellen Netzwerkarte und neuen SATA-Platten
Danke.

Wenn du expliziet die Daten bzw. die Anwendungsdaten speichern möchtest, ist dort ein Windows Server sicherlich die bessere wahl und dann eine Domäne aufbauen mit User-Accounts. So hast du dan die gleiche Software mit den selbigen Einstellungen auf jedem Rechner zur verfügung. Die Anwedungsdaten werden hier auf dem Server gespeichert, die Programme selber auf den Clienten.

Dafür sollte ein AMD Sempron 3200 (wegen C&Q) reichen ist wenn er sich auf 800Mhz taktet noch schnell genug und sehr sparsam dazu ein günstiges Board mit 690G Chipsatz.
Den P4 würde ich auf Grund seines Stromverbrauchs nicht nehmen!
Allerdings würde ich mir Raid 5 gut überlegen, da kommt nämlich noch ein Controller 200-300€ aufwärts auf dich zu sonst kannst du Geschwindigkeit vergessen. Weiterhin solltest du bedenken die Fritzbox hat eh nur 100Mbit Lan wodurch das der Flaschenhals ist und nicht die Geschwindigkeit der Festplatten also fiele Raid 0 auch weg.

Als Software entweder Windows Home Server oder wenn du mit Linux klar kommst eine beliebige Distribution.

Warum fragst du sowas nicht bei ner Netzwerkfirma an?

Wer Geld für ein RAID 50 hat, der kann sich sowas auch einrichten lassen...
Wobei der Sicherheitsaspeckt hier etwas lächerlich erscheint, oder wieviele Hot-Spare-Platten willst du einsetzen? Zumal die Performance eh durch das Netzwerkkabel limitiert sein dürfte...
Zumal die Performance bei lediglich 2 Rechnern etwas übertrieben ist...

also noch wie vor würde ich ein NAS-LW nehmen. Es gibt ja nun auch Modelle mit RAID 1 und das sollte deinen Sicherheitsbedürfnissen reichen. Da wie schon hier geschrieben die Fritzbox nur 100MBit schafft, wird das dann immer noch schnell genug sein und sicher auch, da die Daten nur gespiegelt werden. In diese NAS-Gehäuse kannst du ja dann große Platten einbauen. Denn nur für diese 3 Rechner noch einen 4. als Backuprechner laufen zu lassen finde ich irgendwie Quatsch. Zumal wenn du wie schon vorgeschlagen eine Domain machen sollst, dann brauchst du auch ein teures Server-OS. Und bei RAID1 kannst du auch jede Platte einzelnd ansprechen, wenn eine mal kaputt sein sollte.
Schau doch mal bei Wikipedia.de vorbei und dann nach RAID 5. Brauchst du wirklich sowas?

Danke für Euren Rat.
@noreal: Windows Server möchte ich nicht, auch kein AD. Ich denke für mein kleines Büro reicht eine einfachere Lösung und die User von 3 PC´s kann ich eben noch separat einrichten.
@Mike Lowrey: Damit komme ich weiter, danke - und mit dem RAID 5 werde ich überdenken. Ich wusste nicht, dass das so teuer ist, und wenn ich supastars "Antwort" interpretiere, scheint das auch eher unnötig zu sein.
@supastar: Der erste Eindruck ist nicht immer der Richtige. Ich frage um Rat, weil ich die Anforderungen selbst nicht richtig abschätzen kann UND um auch um meine IT-Kenntnise etwas zu erweitern. Dein Beitrag erscheint mir ein wenig bissig zu sein - habe ich etwas FALSCHES gefragt? Sorry.

Nun es scheint, dass die Performance bei meinen Ansprüchen keine Rolle spielt. Ich entnehme den Ansagen auch, dass RAID 5 daher unnötig ist, aber ich möchte auf jeden Fall eine 100% Plattenspiegelung der Datenplatte.
Dass heisst, ich brauch dann nur 2 Platten und keine 4 - richtig?
@Sir_Sacha: bzw. das NAS mit RAID1 - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwei reichen dann, allerdings musst du dann darauf achten, dass das Mainboard Raid 1 kann.

Für deinen Anwedungsbereich, reicht auch nen "billiger" RAID5 Controller.

Prinzipell würde ich alles neu aufbauen.

Board Nvidia mit 7050 oder 7025 Chipsatz (unterstüzt RAID5)
Den billigsten DualCore von AMD.
RAM 1 oder 2GB (kostet ja kaum noch was)

Die Performence ist dann nur beim schreiben was RAID5 beeinträchtigt, weil die CPU die Parity werte errechnen muss, bei aber DUALCORE kein Problem. Wenn du nur ein 100MBit Netzwerk hast, erreichst du auch locker diese 100Mbit beim schreiben.

Klar kannst du dir auch dicke RAID5 Controller kaufen, welche dann die Parity berechnen ohne die CPU zu belasten. Sei jetzt mal dahin gestellt ob dies hier Sinnvoll ist.

Alternativ kannste auch RAID1 machen, d.h. du hast 2 Platten die sich spiegeln. Bei RAID5 brauchste minimum 3 Platten, kannste aber auch mit 4 Platten fahren und mehr.

Sorry, war wohl nicht so gut drauf ;)

Ne, ich fna es halt mal wieder etwas lächerlich, wg RAID 0 (auf was ich persönlich etwas allergisch reagiere weil es aus welchem Grund auch immer Leute haben wollen, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen). In einem Server hat ein RAID 0 jedenfalls nix zu suchen...

Ich hatte RAID 5 und RAID 1+0 verwechselt. Ich wollte gar kein RAID 5; ist mir zu kompliziert, aber RAID 1+0 verstehe ich.

Hier nun meine Alternativen:

1) Server
---------------------------------------------------------------------------
- Midi-Tower, Netzteil, Floppy, CD-Rom vorhanden 0,-
- Gigabyte GA-M68SM-S2 65,-
- AMD Athlon64 X2 3600+ EE boxed AM2 1.90GHz G1 56,-
- 4 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 240,-
- GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 66,-
- Linux-Download 0,-
Summe Server 427,-

2) NAS
-----------------------------------------------------------------------------
- Synology Cube Station CS407e (die kann alles) 495,-
- 4 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 240,-
Summe NAS 735,-

Ich würde mich aufgrund der größeren Möglichkeiten für den Linux-Server im Selbstaufbau entscheiden. Sind noch irgendwelche Komponenten zu verbessern? Natürlich unter Berücksichtigung der Aufgabe und des Preises. Ich denke da evt. an ein anders Netzteil. Wenn der AMD bei C&Q abschaltet, wäre ein Netzteil schön, das dann auch "abschaltet".

@supastar: Warum hat RAID 0 in einem Sever nichts zu suchen? Ich dachte bislang, dass wäre die Grundlage eines jeden?
Also RAID 5 unnütz; RAID 0 hat nichts im Server zu suchen. Ich bitte um deinen Vorschlag. Was würdest du tun.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dual Core ist overpowered! Für das bisschen Netzwerken reicht ein SIngle Core Sempron 3200 oder wegen mir auch nen Athlon64 3000 aus.
Und 2 GB Ram brauchst du auch nicht.

In einem Server zählen 3 Dinge für Festplatten:

1. Ausfallsicherheit
2. Kapazität (Kosten)
3. Geschwindigkeit

EDIT: siehe: http://www.tecchannel.de/_misc/img/...665&id=IM_56FC2A99-A32F-EA54-27AF9D97190DF624

Ein RAID 0 mag ein wenig Geschwindigkeit bringen. Aber was machst du, wenn auch nur eine Festplatte ausfällt? Dann sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
Ein RAID 5 stellt die beste Wahl für größere Server dar, da sie alle 3 Argumente sehr gut erfüllt (mit einem guten RAID-Controller schnell, recht geringer Platzverlust, da nur die Kapazität einer Platte wegfällt, trotzdem recht ausfallsicher (evtl noch mit ner hot-spare-Platte erweiterbar)).
Für dich reicht ein RAID 1, da du bei so wenigen Zugriffen von höchstens 5 PCs kaum Performance benötigst. Zudem wird diese durch deinen Fast Ethernet-Switch im Router eh ausgebremst (100MBit = 25MB, eine Festplatte schafft ca. 80MB/s).

Ob du nen weiteren RAID-Controller brauchst, musst du entscheiden, wie wichtig dir die Daten sind (beim Crash des Mainboards brauchst du nen identischen Controller -> gleiches Mainboard).

als Betriebssystem kannst du dir mal Folgendes ansehen:
http://www.collax.com/de/produkte/collax-business-server/produkt-uebersicht.html
Bis 5 User ist dieses kostenlos privat nutzbar und man benötigt kaum bis kein Linux-Knowhow.
Ob es allen deinen Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht sagen.

Alternativ hätte ein NAS-System den Vorteil des geringeren Strombedarfs, sowie das alles einwandfrei zusammenarbeiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich würde dir als betriebssystem windows home server ans herz legen. ich habs, funzt super; backups alles kein problem. mit dabei ist ein webserver (IIS) und du kannst von überall von der welt auf deine daten zurück greifen!

---
an hardware würd ich auch ein amd 690g chipsatz nehmen, dazu ein dual-core cpu (3600+ ee oder amd be-2300) und 2 gig ram (kosten zu zeit nur 38€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Rat.
Nun habe ich erst einmal genug Infos, damit ich meine Entscheidung treffen kann. Danke auch für den Tip mit dem Severbetriebssystem.
Beste Grüss

Würde auch den Windows Home Server empfehlen, für solche Dinge ist der eigentlich perfekt. V.a. die Backup-Lösung finde ich beispiellos genial.

Die Platten laufen nicht als Raid aber man kann sehr flexibel für einzelne Freigaben eine Folder Duplication festlegen, so dass man sehr genau sagen kann, was einem wirklich wichtig ist und was nicht...

Zurück
Oben