Blacklist des Raspberry PiHole scheint nicht zu greifen

Registriert
Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen, nachdem ich es jetzt geschafft habe ein Pi Hole auf dem Raspberry Pi 3 B+ zum Laufen zu bekommen, habe ich noch etwas Schwierigkeiten beim Einrichten der Blacklist.

Nehmen wir als Beispiel mal bild.de. Dort sehe ich oben und rechts eine richtig fette Werbung. Mal kurzerhand auf die Werbung geklickt und die Bildadresse kopiert. Dann das "vcdn.adnxs.com" was da gefunden wurde, in die Blacklist auf dem PiHole eingetragen. Keine Wirkung, Werbung ist nach wie vor da. Dann zweiter Versuch, rechte Maustaste, Adresse des Links "ams1-ib.adnxs.com" kopiert. Ebenfalls in die Blacklist am Pi Hole eingetragen. Schon wieder keine Wirkung. Werbung bleibt eingeblendet.

Das PiHole ist in der Fritzbox als DNSv4 Server eingetragen, alternativer Server ist 8.8.8.8. Fritzbox wurde neu gestartet. Angeschlossene Geräte wurden neu verbunden (WLAN aus/ein).

Was muss ich noch einstellen/ändern? Ich würde mal vermuten dass die Netzwerkgeräte das PiHole nicht kennen, bzw. dass was mit der DHCP-Verteilung nicht klappt und die Browser nicht den Umweg über den Raspberry nehmen. Kann ich das am Mac irgendwie überprüfen, wohin die Datenpakete gehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-01 um 12.24.57.png
    Bildschirmfoto 2018-07-01 um 12.24.57.png
    149,5 KB · Aufrufe: 633
Wäre allgemein besser wenn du in den DHCP Einstellungen den Pi als DNS Server hinterlegst statt die FritzBox. Und dann im Pi Hole wiederum auf die Fritzbox als DNS Server verlinkst für Interne Abfragen.

 
Danke, läuft. Warum auch immer ;-)

(Bis auf die Handys, da gehts gar nicht, Werbung ist nach wie vor vorhanden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Wirkung, Google Displaynetzwerkwerbung ist weiterhin vorhanden. Zumindest auf den Handys. Trotz Neustart und "chrome://net-internals/#dns" -> Clear host cache
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-01-13-11-43.png
    Screenshot_2018-07-01-13-11-43.png
    490,4 KB · Aufrufe: 495
Zebrahead schrieb:
Kommst Du von Deinem Android-Phone aus auf http://pi.hole/admin ? Wenn nicht, hat Dein Phone falsche DNS-Settings.
Genauso isses :-(

Update: Hatte ganz vergessen dass gut versteckt in der Wohnung noch ein TP-Link WLAN steht der über LAN an der Fritzbox hängt. Darauf war irrsinnigerweise auch nochmal DHCP konfiguriert, warum auch immer. Hab das DHCP jetzt deaktiviert, das Handy hat ne andere IP-Adresse bekommen und jetzt auch den richtigen DNS-Server (Pi Hole). Seiten werden jetzt auch werbefrei angezeigt.

Na endlich ;-)
Dankeschön.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-01-19-35-42.png
    Screenshot_2018-07-01-19-35-42.png
    60,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann viel Spass mit Pi-hole, ist eine super Sache :).

PS: Würde nicht 8.8.8.8 als DNS-Server nehmen. Ist irgendwie etwas kontraproduktiv, wenn man einen Pi-hole einrichtet, um Werbung und Tracking zu entgehen und dann den Google-DNS-Server nimmt. Ich setze momentan auf Cloudflare's 1.1.1.1 .
 
ok stimmt. hab jetzt in der fritzbox 1.1.1.1 drinnen und alternativ noch nen telekom dns. der pi hat als dns server nur die fritzbox.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-01-20-42-31.png
    Screenshot_2018-07-01-20-42-31.png
    153,4 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_2018-07-01-20-41-09.png
    Screenshot_2018-07-01-20-41-09.png
    167,1 KB · Aufrufe: 631
  • Screenshot_2018-07-01-20-37-39.png
    Screenshot_2018-07-01-20-37-39.png
    72 KB · Aufrufe: 598
Zurück
Oben