Projekt BlackNoir´s Xbox 360 Wasserkühlung

BlackNoir

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.845
Vorwort:
Den Bericht habe ich zwar für ein anderes Forum geschrieben wollte Ihn euch aber nicht vorenthalten.


Der "Urzustand":
Nachdem ich meine JTAG Xbox (Jasper) erhalten hatte und die Spiele ausnahmslos von Festplatte gestartet werden könnten wurde mir erst einmal bewusst wie unglaublich laut die Xbox doch ist.

Also informierte ich mich hier im Forum und suchte nach einer Möglichkeit die Xbox leiser zu kühlen ohne die Optik komplett zu zerstören.



Das Resultat war zwar Kühler aber leider nicht wirklich leiser also musste eine Wasserkühlung her.


Planung:
Ich begann mit der Planung eine wirklich leisten Wasserkühlung, nach Möglichkeit Passiv. Mit etwas einigem suchen war der Passende Radiator gefunden.
Der "Zalman Reserator 1 v2" sollte es werden. Mit etwas Geduld ersteigerte ich mir einen in der Bucht zum guten Tarif. Nun wurde der Rest des Systems mit den Profis abgestimmt.



Nachdem dem die Sammelbestellung (endlich) durch war, einige neue Ideen überdacht, die benötigten Teile bestellt waren und ich wider etwas Zeit hatte konnte es losgehen.


Umbau:
1. Schritt:
Den Käfig mit den Löchern für die Schnellkupplungen und den Verbindungsstecker versehen. Den Verbindungsstecker ein löten und die Schnellkupplungen ein schrauben.






2. Schritt
Den Wasserkühler mit M5 Gewinden versehen damit das original Montage System verwendet werden kann. Erstes Probesitzen mit einem "Schrottboard".






3. Schritt:
Die Stromversorgung für die Pumpe und den (optionalen) Lüfter anlöten, den Kühler montieren und das Mainboard mit dem Käfig verschrauben.




4. Schritt:
Alles verschlauchen, zusammen bauen, alles durch messen und der erste Test.




Fertig:
Nachdem alles 2 Tage gehalten hatte wurde alles Final zusammengebaut und an seinen Platz gestellt.






Fazit:
Abschließend gibt es natürlich noch so ein paar Kleinigkeiten zu tun aber die Xbox ist quasi Lautlos und das bei anständigen Temperaturen. Es war ein langer Weg und viel Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Lg BlackNoir
 

blablub1212

Commodore
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.092
coole sache :)

was isn das fürn skin für freestyle dash?
 

BlackNoir

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.845
Da der Kühler nach meinen Wünschen entworfen und in Kleinserie (Sammelbestellung) hergestellt wurde hast sich das über Monate hingezogen =)

Die Planung und Organisation hat am meisten Zeit gefressen. Als alle Teile dann endlich beisammen waren, hab ich 2 Nachmittage mit dem Basteln verbracht.
 
Top