News Zwei blaue Haken: WhatsApp erschwert das Versteckspielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Der Messenger WhatsApp hat über Nacht eine neue Funktion erhalten: Wurde eine Nachricht durch den Empfänger gelesen, wird der Sender über zwei blaue Haken davon in Kenntnis gesetzt. Unterbinden kann der Empfänger das bisher nicht. Weltweit gehen Anwender auf die Barrikaden.

Zur News: Zwei blaue Haken: WhatsApp erschwert das Versteckspielen
 
Oh, jetzt kann ich meine Mitmenschen nicht mehr anlügen. So ein grauenhaftes Feature.:rolleyes:
 
Also bei mir auf dem Nexus 5 habe ich diese Haken noch nicht!
 
Also ich finde das nicht schlimm. So entfällt schon "hast du meine Nachricht bekommen/gelesen" Nachricht wenn man mal nicht gleich antwortet. Wenn man mit der Politik nicht zurecht kommt oder den Dienst nicht mag --> App löschen und gut ist.
 
Hoffentlich gibt es bald ein Update was einem die Wahl lässt, besser noch alle wechseln zu einem anderen Messenger Dienst, aber das bleibt wohl Wunschdenken...:(
 
Für Kontrollfreaks, und Eifersüchtige Frauen sehr Empfehlenswert.........

Bald kommt noch die Frontkamera des Smartphones zum einsatz.....


Wie ich mich schlapp lache^^
 
Sollen se doch wissen das ichs gelesen hab und net zurückschreibe. Man kann sich aber auch aufregen.
 
Jan schrieb:
Weltweit gehen Anwender auf die Barrikaden.

Lächerlich sich darüber aufzuregen... Wer die neuen Features nicht mag soll das Programm deinstallieren.
Alternativ sich ein eigenes Programm schreiben.

Kann die Reaktion der User nicht nachvollziehen...
(Mir ging es auch schon so, dass jemand meinte "DU HAST ES DOCH GELESEN! DU WARST ONLINE!!!" ... ich sage dann zu jedem "Wenn es dringend ist ruf mich an und schick es nicht per Whatsapp")
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Kommt doch garantiert von facebook, schließlich kann man es dort schon seit Jahren sehen, um welche Uhrzeit eine Nachricht gelesen wurde...
 
Ist schon angenehm wenn einem nicht die Wahl gelassen wird.

Man könnte ja auch deutlich machen dass derjenige die Lesebestätigung ausgeschaltet hat in dem man den einen Haken dann rot macht. Falls man unbedingt alles transparent haben muss.


Es ist aber wieder bezeichnend wie hier wieder die Meinung breitgetreten wird man dürfe an demjenigen der den Dienst bereit stellt keine Kritik ausüben.
Genau diese Einstellung wird nochmal eine Menge Freiheit kosten!
 
versteckspielen? wtf?

am s5 hab ichs noch nicht.
 
Wer also lügen will, ist jetzt dumm dran... *facepalm*

Wie kann man sich darüber nur beschweren?
 
@dedavid95
Bei Facebook kann man es aber deaktivieren.

topic:
Ich finde den Einbau der Funktion jetzt nicht so schlimm. Allerdings sollte man es dem Nutzer überlassen, ob sie aktiviert ist oder nicht.
Kommt bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Messenger machen das auch, also nix neues. Erstmal Panik und Tage später wird es akzeptiert. Des selbe Thema als WhatsApp von Facebook geschluckt wurde, Aufregung pur, Thema Alternative starkt entbrannt und gebracht hat es doch nix, alle bleiben bei WhatsApp.
Einige fahren zweigleißig (WA + Alternative), ich auch mit Chiffry.

Wirklich ändern wird sich ncihts, da nun mal 99,9% alle Smartphone User WA benutzen.
 
Wir haben es gerade mit mehreren Leuten getestet und da ist nichts mit blauen Balken!
 
Ich weiß noch, als man sich damals über so ein Feature gefreut hat. (ICQ?) Wovor haben die Leute Angst?
 
Privak schrieb:
Für Kontrollfreaks, und Eifersüchtige Frauen sehr Empfehlenswert.........

Hat ansich nichts mit Kontrollfreaks zu tun, ist doch eine gute Sache, dass man weiß, dass die Nachricht ankam und auch zur Kenntnis genommen wurde. Wem das nicht passt, kann die App ja löschen ;-)

Ich finds aufjedenfall praktisch, da sieht man dann gleich, wem man in Zukunft nicht mehr schreiben brauch :D
 
Weil es die gesamte Kommunikation weiter in Richtung 24/7-Verfügbarkeit schiebt. Wer ein SMS-Derivat schreibt muss nicht immer sofort eine Antwort erhalten, dafür gibt es Anrufe; ebenso muss der Gegenüber nicht wissen, wann ich wie gedankenverloren auf meinem iPhone rumtippe.
Ich ignoriere nicht umsonst seit Anfang des Jahrtausends Lesebestätigungen in e-Mails.
 
Ich finde es jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Zumal man den Chat mit der jeweiligen Person explizit öffnen muss.


WhyNotZoidberg? schrieb:
am s5 hab ichs noch nicht.
Auf meinem S4 gabs heute morgen ein Whatsapp Update. Seitdem habe ich diese blauen Haken.
 
Zurück
Oben