• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

classic mode wäre genial und würde mich nach zig Jahren bewegen das Spiel erneut zu installieren
 
Warcraft 1 fand ich damals super.
​Aber WoW... das sah schon am Anfang total hässlich aus und wenn ich mir ein aktuellen Video ansehe, scheint sich da nichts geändert zu haben.
​Wenn sich so ein Spiel schon so lange hält, warum bringt man nicht mal ein ordentlichen Grafikupdate? Das Geld dazu fehlt sicher nicht... auch wenn ich es trotzdem nicht spielen würde, da das ganze Kampfsystem total miserabel aussieht. Wie jedes Free to Play Spiel seit über 10 Jahren.

​Und ja, die Grafik bzw. das "Design" war unter anderem für mich und viele Freunde der Grund, warum das Spiel niemals eine Chance hatte.

Zum Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic (Vanilla) kann man schon seit Jahren kostenlos und sehr gut geskriptet ohne Risiko spielen.
Ich verstehe den Hype um die Blizzard Lösung nicht.

Ich selbst habe immer nur den Classic Content gespielt mit einem kurzen Intermezzo in BC im letzten Jahr.
Bis BC kam habe ich es sogar auf dem offiziellen Server gespielt. Konnte mich nie mit dem Gedanken anfreunden mit weniger als 40 Mann raiden zu gehen :D

Aber es ist aus heutiger Sicht bestimmt kein Abo mehr wert.
 
Erinnert mich an den "No-ToA-Server" von DAoC, den alle gefordert hatten. In den ersten 2 Monaten war der Server dann mit 3000 Leuten brechend voll, alle waren ganz aus dem Häuschen, kurze Zeit danach waren es dann nur noch 13 Spieler, die anderen haben sich wieder auf die aktuellen Server zurückbegeben. Ich würde als Blizzard aus dem Fehler von Mythic lernen und keine Kapazitäten in einen Classic-Server stecken. ;) :D
 
ExigeS2 schrieb:
Ich verstehe den Hype um die Blizzard Lösung nicht.

Weil es nicht illegal ist....

Crowd Funding wäre doch was. Minimales Risiko für Blizzard und wenn nicht genug Backer da sind kann Blizzard schön sagen "wir haben es angeboten ihr wolltet es nicht".
 
Highspeed Opi schrieb:
Warcraft 1 fand ich damals super.
​Aber WoW... das sah schon am Anfang total hässlich aus und wenn ich mir ein aktuellen Video ansehe, scheint sich da nichts geändert zu haben.
​Wenn sich so ein Spiel schon so lange hält, warum bringt man nicht mal ein ordentlichen Grafikupdate? Das Geld dazu fehlt sicher nicht... auch wenn ich es trotzdem nicht spielen würde, da das ganze Kampfsystem total miserabel aussieht. Wie jedes Free to Play Spiel seit über 10 Jahren.

​Und ja, die Grafik bzw. das "Design" war unter anderem für mich und viele Freunde der Grund, warum das Spiel niemals eine Chance hatte.

Zum Glück...

Selten so viel Unsinn in einem einzigen Post gelesen.

WoW basiert auf der WarCraft 3 Engine und sieht dafür heute immer noch stellenweise exzellent aus. Grafik als Argument gegen ein Onlinespiel ist eigentlich Kiddyverhalten.

Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht. Wie viele angebliche WoW-Killer gab es noch? 10, 20? Keines hat es geschafft, und die hatten alle modernere Engines. Die meisten sind im F2P versunken...

Es hat immer einen Grund, warum etwas langlebig und beliebt ist und zwar nicht dass nur du es besser weißt und alle anderen dumm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Flopt mittelfristig sowieso ...
in der Erinnerung ist viele deutlich schönes als es wirklich war.
Stundenlang irgend nen Mist Farmen, ewig zu Ort x reiten, Achja und hirnloses Gate campen im pvp ...
wobei kurzfristig einige Monate durchaus hoher Zuspruch sein dürfte, von Dauer wird es nicht. Wobei alleine die Masse an Leuten noch immer den ein oder anderen Server langfristig füllen könnte. Wobei das wirtschaftlich kein Erfolg wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik in wow ist doch eigentlich sehr gut. Es bleibt ein Comic stil aber der wird doch von Addon zu Addon immer weiter heraus geputzt.

WoW Classic wird einfach ein weiterer Server im Pool sein und von wenigen sehr aktiv genutzt werden aber jeder kann da immer mal wieder "twinken".
Im Prinzip ist WoW Classic nur eine weitere Zeitvertreib Möglichkeit wie die wöchentlichen Zeitwanderungsdungeons/Raids uvm.

Wie immer freue ich mich darauf wie die Klassen/Skillungen geändert werden. Manche hassen das ich liebe dagegen jeden Richtungswechsel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell sollte das für Blizzard ja wohl kein Problem darstellen ihrer Cash-Cow mal drei neue Server hinzustellen...
 
Highspeed Opi schrieb:
Warcraft 1 fand ich damals super.
​Aber WoW... das sah schon am Anfang total hässlich aus und wenn ich mir ein aktuellen Video ansehe, scheint sich da nichts geändert zu haben.
​Wenn sich so ein Spiel schon so lange hält, warum bringt man nicht mal ein ordentlichen Grafikupdate? Das Geld dazu fehlt sicher nicht... auch wenn ich es trotzdem nicht spielen würde, da das ganze Kampfsystem total miserabel aussieht. Wie jedes Free to Play Spiel seit über 10 Jahren.

​Und ja, die Grafik bzw. das "Design" war unter anderem für mich und viele Freunde der Grund, warum das Spiel niemals eine Chance hatte.

Zum Glück...
Dann ist Classic WoW eben nichts für euch!
Die meisten mögen es halt genau so wie es war OHNE irgendein neues Feature oder Grafikupdate!
 
DEFCON2 schrieb:
Finanziell sollte das für Blizzard ja wohl kein Problem darstellen ihrer Cash-Cow mal drei neue Server hinzustellen...

Das Problem ist das Blizzard selbst laut eigener Aussage keine Kopien von alten Patches aufbewahrt.
Es gibt lediglich die aktuelle Kopie auf den Live Servern, eine Version auf dem PTR oder Beta Servern und ein Backup des aktuellen Patches die aber bei jedem neuen Patch überschrieben wird.
 
marple schrieb:
Die meisten mögen es halt genau so wie es war OHNE irgendein neues Feature oder Grafikupdate!

"Meisten" würde ich eher als "einige" deklarieren :D

Würde Classic noch einmal antesten, aber mehr als ein paar Stunden wäre es mir nicht wert. Das Spiel wäre heute einfach alles andere als zeitgemäß und sehr monoton und langatmig... leider sehr schlecht gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Das Problem ist das Blizzard selbst laut eigener Aussage keine Kopien von alten Patches aufbewahrt.
Es gibt lediglich die aktuelle Kopie auf den Live Servern, eine Version auf dem PTR oder Beta Servern und ein Backup des aktuellen Patches die aber bei jedem neuen Patch überschrieben wird.

Das klingt reichlich seltsam, wo man doch heutzutage für so große Projekte GIT und Co einsetzt um die Arbeiten mehrerer Leute und Sub-Teams am gleichen Code zu verwalten.
Wo haben sie denn gesagt dass es kein internes Repository gibt wo man mal in der Classic Branch zu Release Tag 1.0 nachschauen kann?
Die Zeiten wo man den GOLD Master der Release CD/Diskette nicht aufhebt sind meiner Meinung nach vorbei
 
Heelix schrieb:
Stundenlang irgend nen Mist Farmen, ewig zu Ort x reiten, Achja und hirnloses Gate campen im pvp ...
wobei kurzfristig einige Monate durchaus hoher Zuspruch sein dürfte, von Dauer wird es nicht. Wobei alleine die Masse an Leuten noch immer den ein oder anderen Server langfristig füllen könnte. Wobei das wirtschaftlich kein Erfolg wäre ...
Reiten? Bis Lv 40 noch laufen und pro Gebiet nur ein (Tausend Nadeln z.B. mit Warten auf den Aufzug) oder 2 Questhubs (Brachland war auch extrem). Und nicht selten wurde man durch die ganze Welt geschickt, z.B. von Tausend Nadeln (oder Tanaris?) nach Schlingendorntal und dann wieder zurück.
Die "alte Welt" kenne ich aber quasi nur vol Leveln, Endcontent hatte ich gegen Ende BC, während Wrath (also vor der Erneuerung der alten Welt + Fliegen dort) die Erfolge für Erkundung und Lehrenmeister (alle Quests) gemacht. Und ja, Vanilla ist Mist und beim Leveln waren die letzten 10 Level, bis man dann endlich in die Scherben konnte, wirklich sehr zäh.

Durchs halbe Brachland laufen, 10 Gegner töten, dann wieder zurück, Quest abgeben, Folgequest holen, wieder durchs halbe Brachland laufen usw. hätte ich jedenfalls keine Lust mehr. Und Tausend Nadeln war noch schlimmer (allerdings weniger Quests), Reiten war noch nicht (da man noch unter Lv40 war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Classic Teil wäre ich jetzt schärfer als auf eine weitere Erweiterung ;-)
 
marple schrieb:
Dann ist Classic WoW eben nichts für euch!
Die meisten mögen es halt genau so wie es war OHNE irgendein neues Feature oder Grafikupdate!

Du möchtest also 4 Stunden lang erst mal farmen, damit du dir Tränke für einen Raidabend holen kannst? Viel Spaß!

Ich kapier diese ewiggestrige Nostalgie nicht. Wahrscheinlich finden "die meisten" auch noch die stumpfen Raids von damals besser, wo die einzige Herausforderung war, 40 Leute zu koordinieren. Wo es nicht einmal auffällt, wenn 10 tot und 5 weitere einfach AFK sind.
 
gstarr schrieb:
classic mode wäre genial und würde mich nach zig Jahren bewegen das Spiel erneut zu installieren
Warsong mit nem Level 20 Schami und Geisterwolf... PvP mit Kang und Level 49 Windfury... Schami mit Level 14(?) PvP Gear und Dual Windfury... Und nich zu vergessen Sulfuras + Windfury. :D War schon ne schöne Zeit damals. Da komm ich auch ins Grübeln es mal wieder zu installieren... :D

Ich hab dann zwischen BC und WotLK aufgehört... War einfach affig mit drölfmillionen HP rumzurennen und ein Level 60 komplett mit Epics konnte keinen 61er voll grün mehr kaputt machen, weil er einfach alles überlebt hat...
 
riloka schrieb:
Das klingt reichlich seltsam, wo man doch heutzutage für so große Projekte GIT und Co einsetzt um die Arbeiten mehrerer Leute und Sub-Teams am gleichen Code zu verwalten.
Wo haben sie denn gesagt dass es kein internes Repository gibt wo man mal in der Classic Branch zu Release Tag 1.0 nachschauen kann?
Die Zeiten wo man den GOLD Master der Release CD/Diskette nicht aufhebt sind meiner Meinung nach vorbei
Naja, ganz so einfach ist es sicherlich auch nicht. Sicher wird Blizzard auch eine Versionskontrolle verwenden. Aber nur mit dem auschecken einer Version ist es ja lange nicht getan. Es gibt einen Grund dafür, dass immer mehr Teams Buildserver einsetzen, da das ganze Prozendere drumrum echt aufwendig sein kann. Das ist in der Regel mehr als Makefile -> Setup.exe, vor allem wenn es um Serversoftware geht.

Wenn ich mir überlege, ich müsste einen 5 Jahre alten Stand eines Server-Software-Projektes, in dem ich arbeite, auch nur halbwegs wieder zum laufen bekommen, wäre ich glaube ich Wochen beschäftigt. Und da geht es um vielleicht 100.000 Zeilen Code, was nicht soo viel ist.

- das ganze Tooling (Buildserver, Deployment, Middleware, was weiß ich) muss auf den Stand von damals gebracht werden
- die Server-Infrastruktur muss irgendwie kompatibel sein... wie stellt man das überhaupt sicher ohne Trial
& Error?
- es geht kaum um ein Projekt, das in eine .exe baut, es geht um alle Schnittstellen, mit denen das Programm redet, und vielleicht dutzende Tasks und Services
- die Rückmigration der Daten - man hat sicher Update-Skripte, aber Downgrade-Skripte über mehrere Versionen eher nicht, schon gar nicht um die Daten wieder in ein altes Format zu bringen
- bei WoW wird das ganze Battle.net von damals dranhängen, und ich will gar nicht wissen, wie sehr die Software von der damaligen Infrastruktur (Netzwerk usw) abhängt

... die Liste kann man ewig weiter machen.

Und dann ist man noch nichtmal bei nicht-technischen Punkten, wie zB dass Leute von damals eventuell gar nicht mehr bei Blizzard arbeiten. D.h., viele Leute sehen den Codestand von damals eventuell zum ersten mal, und kennen die ganzen Eigenheiten gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben