News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Einem Bericht von Bloomberg zufolge sind zahlreiche US-amerikanische Unternehmen von einem großangelegten, chinesischen Spionagefall betroffen – unter anderem Größen wie Amazon, Apple und Supermicro. Manipulierte Chips sollen direkt in die Fertigung der Server-Hardware bei Zulieferern von Supermicro eingeschleust worden sein.

Zur News: Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und andi_sco
Lol und den russenchip(man kann auch russen gegen jeden anderen industriestaat austauschen) noch nicht ?
Als würde nur die eine partei(china) spionieren, alle die bisher nicht entdeckt wurden machen es auch nicht , oder wie, wer seid nsa glaubt nur weil er noch nichts bemerkt hat, er würde nicht ausspioniert dem ist nichtmehr zu helfen...

@estros, zu behaupten irgend ein staat würde keine spionage betreiben wäre eine these die völlig haltlos ist. Alle tun es und aller werden irgendwann auffliegen... die russen spionieren natürlich nicht nein,.... und china auch nicht,'... und usa ???? Never !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, error404, ed33 und 8 andere
Das wäre ein echter Skandal, kann man sich eigentlich kaum vorstellen.

Aber ich sag es immer wieder, wichtige Technologien müssen im eigenen Land gefertigt werden. Und dazu gehört Computer-Hardware zwingend!
LaZz schrieb:
Lol und den russen chip noch nicht ?
Als würde nur die eine partei spionieren, alle die bisher nicht entdeckt wurden machen es auch nicht , oder wie, wer seid nsa glaubt nur weil er noch nichts gemerkt hat, würde er nicht ausspioniert dem ist nichtmehr zu helfen...
Hat einer denn behauptet, dass die Russen beteiligt sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, cryoman, ThePlayer und 3 andere
Haha. Die eigene Medizin schmeckt den Amis wohl nicht.

Irgendwie ironisch, wenn die größten Spionierer selbst ausspioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, uguran1989, choyaa und 48 andere
@LaZz und estros
ich wusste gar nicht dass Serverhardware in Russland gebaut wird :)

Selber schuld wenn man alles in China produzieren lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, cryoman und Isaz
Inwiefern ist das keine Kriegshandlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, localhostDE, Yesman9277 und 2 andere
Und was ist, wenn der chip ursprünglich aus den USA kam?
Eigene Unternehmen ausspionieren ist schließlich auch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, ed33 und totosati
Seht ihr, die Cloud ist sicher, es gibt nichts zu sehen, bitte weiterscrollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, hroessler, error404 und 7 andere
@IBISXI

Genau weil die Spionage ist äh... Demokratisch äh.... Legitimiert. Die Moral ist damit schon mal auf unserer äh... Der Seite der Amis!

Siehe damals zur NSA Affäre. Alles lumpenrein gesetzlich erlaubt und legitimiert. Oder ist da etwa damals jemand geflogen? Nein! Also alles Ordnung gewesen. Sonst hätte man den Maaßen oder so bestimmt damals gefeuert :D

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, ed33, ThePlayer und 3 andere
@F!o
Weil ich eine Frage gestellt habe?
Du hast rdcht, die die an der Macht sitzen tun sowas äußerst selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, storkstork, RaptorTP und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern ist das keine Kriegshandlung?

Wenn Spionage alleine eine Kriegshandlung wäre, würde so ziemlich jedes Land gegen jedes Krieg führen. Spionage wird ja nicht erst seit gestern betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, scornthegreat, nighteeeeey und 5 andere
@Ozmog
Die Frage ist da glaube ich eher, ob das noch als "Spionage" bezeichnet werden kann. Ich glaube nicht dass die Fähigkeiten der modifizierten Chips sich (zumindest theoretisch) auf abhören beschränken.
 
Es soll ja jeder gegen jeden aufgehetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und linuxxer
Witzig, das alle Cloudanbieter das verneinen ausspioniert worden zu sein. Ob es stimmt oder gelogen ist --> bloß keine Kunden verlieren wegen vermeintlichen Sicherheitslücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ernie75, LamaTux und 3 andere
Russland fertigt eine eigene CPU

https://en.wikipedia.org/wiki/Elbrus-8S


China hat sich ja über VIA eine CPU im x86 Design organisiert die in China direkt gefertigt wird.


Spionage von USA in den Medien völlig ok
Spionage von den Anderen => Achse des Bösen

Es ist bekannt das schon Server Hardware auf dem Postweg abgefangen wurde und mit Software versetzt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, surtic, LamaTux und 4 andere
Da fehlen einem fast die Worte. ...Aber naheliegend genial, auf diesen Weg direkt Einfluss nehmen zu können.
Auf physischer Hardware-Ebene und unabhängig von Software. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, uguran1989, rambodieschen und 3 andere
pmkrefeld schrieb:
...
Weil ich eine Frage gestellt habe?
Du hast Recht, die die an der Macht sitzen tun sowas äußerst selten.
Nun, die an der Macht müssen in erster Linie Antworten auf Fragen parat haben. Das ist der eigentliche Hauptgrund für staatliche Spionage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben