News Blue Gene/L vs Earth-Simulator

Über 100'000 CPU's :o
Ich würde sagen über 100 Tera Flops!
Allerdings verstehe ich immer noch nicht genau weswegen Sie soviele CPU's bzw. soviele Rechenleistung brauchen?!
Können Sie nicht einen Tonnenweise GraKas GPU rannhängen? Das würde doch eine mehrfach grösseren Leistung auf kleineren Raum bringen.
 
Es will nicht jeder mit seinen Superrechner spielen :D
100 Tera-Flops! Klick für 2053er Animation 32 Bit Farbtiefe 100 FPS und 1h 50' Dauer und fertig :D *gg*
/EDIT: Ich weiß, soviel Farbtiefe und FPS sind nicht mehr sinnvoll. ;)
 
Ich nehm an 3d05 läuft mit 100 fps??Aber spätestens 2006 mit der Unreal 3-engine muss man sich nen neuen Rechner kaufen:)
 
Grakas rechnen anders als CPUs..die wollen ja keine grafiken berechnenn..sondenr nur zahlen (jaja..grafiken sind eigentlich auch nur zahlen..)
sowas braucht man für viele berechnungen..z.B die nase um laufbahnen zu berechnen...etc
 
das müssen ja "recht" große zahlen sein :rolleyes:

aber eine frage am rande:
was kann man mit der Terraflops-Zahlen anfangen? Zu was ist das gut, einen sinn müssen sie ja haben.
 
Würd mich aber wirklich mal interessieren, ob man damit nicht einen PC emulieren kann und wie flott dann tatsächlich z.B. der neue 3D Mark drauf laufen würde.
 
Mit 360 Teraflops und geeigneter Effizienz der Simulation sollte es endlich möglich sein einen Wirbelsturm zu simulieren :p
 
Wenn man ein Wirbelsturm Simuliert, warum braucht man soviele Zahlen?

Es kann sicher nicht heissen

Grösse = Macht/Kraft/Power/Leistung

Oded doch?

Es ist sicher doch so Simpel, wenn ich Simpel überlegen würde kann mein Rechner mit 2.5Ghz (AMD XP) Auch ein Wirbel Stürmchen Berechnen :D
Oder was gibt dabei so kompliziertes zu beachten?

Die Programmierer selbst, müssen Sicher Miliardende von Zahlen eingeben damit diesen Riesen Monster Rechner das berechnen kann.
Was Rechnet es genau?
173418 X : 107939187 Y x 938147 Z
Ich kann mir nicht vostellen...

Edit: Zur meinen ersten Post.
Ich meinte nicht Grafik zum Spielen, sondern zum Berechnen von dingen!
 
Schonmal versucht ne Atomexplosion zu berechnen in jedem Detail? Schonmal versucht dem Wettersystem dieser Erde auf die schliceh zu kommen um evtl neue Erkenntnisse zu bekommen wann wo wie und warum Naturkatastrophen entstehen. Es gibt so verdammt viel zu berechnen, je nach Forschungsgebiet.
 
Tja, diese Rechenleistung kann sich niemand mehr vorstellen.

Wetterberechnungen sind sehr kompliziert, aber notwendig. Wenn man sich allein die diesjährige Hurrikan-Saison mit den daraus resultierenden Personenschäden betrachtet, dann ist eine möglichst genaue Berechnung notwendig.

Um das Wetter möglichst genau zu berechnen, müssen die einzelnen Zellen imme kleiner werden. Exaktheit lässt sich erst bei infinitesimaler Größer erreichen. Das würde aber eine unendliche Rechenzeit beanspruchen.

Oder eben die angeführte Atomexplosion: das ist ein rekursiver Vorgang. Rekursion braucht, vor allem bei extremen Tiefen, aber sehr viel Rechenzeit. Je genauer, je länger, umso tiefer muss der Algorithmus in die Rekursion hineintauchen.
Irgendwann ist er dann so weit, dass er mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung zu lange braucht.

Edit:
interessant ist dabei die Methode der finiten Elemente

Und insgesamt der gesamte Bereich der numerischen Mathematik, auf dem fast alle Computersimulationen beruhen (und den ich so abgrundtief hasse).

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
@peojekt X
rofl...n wirbelsturm is wohl n bisl komplizierter! es kommt auf unendlich viele und kleine faktoren drauf an...rate mal, wieso die das noch net richtig geschaft haben..weil die power fehlt..frühwarnsystem...etc...

@kyce
endlich jemand mit ahnung :D
ich stimme dir 100% zu!

@jean und allo
ja..sher goßé zahlen..naja..also auf viele kleine ahlen auch... eigentlich nur "0" und "1" ;)
und 3dMark..also ne gute graka haben die teile net..also schlecht is sie auch net..aber die sind net auf power ausgelegt..nur die CPU..und auf die kommts an..naja..und ne menge ram haben die teile auch...hrhr
 
@ Projext-X

Gerade bei Wetterphänomenen kann die Rechenleistung nicht groß genug sein. Wirbelstürme verhalten sich weitgehend chaotisch, nicht was wir gemeinhin unter chaotisch verstehen, sondern was die Chaostheorie darunter versteht. Und selbst sehr kleine Ereignisse z.b. im subatomaren Bereich, die sich chaotisch verhalten, erfordern riesige Datenmengen, um auch nur annähernd ein tieferes Verständnis derartiger Prozesse zu bekommen.
 
@ Nostradamus, Morgoth und sonst noch jemanden mit Ahnung:

ich dachte schon, ich wäre der einzige der ein klein wenig Ahnung davon hat, aber viele hier posten einfach ohne das bisschen Hirn auch nur ansatzweise einzuschalten

@ Topic:
nice, der Earthsimulator war schon ziemlich genial, bin mal auf die tatsächliche Leistung von BlueGene/L, wenn er fertig is *wart*
 
Um mal einigen Kleingläubigen die Augen zu öffnen: DIe Welt ist bei weitem nicht so einfach wie es scheint. Schon mal ne Umlaufbahn eines Planeten berechnet? ist ne recht einfache geschiche, nämlich eine (annähernd) Ellipse. Schon mal die Umlaufbahn des Mondes von der Sonne aus betrachtet? Eine sehr komplizierte Bahn. Wenn man nun annimt, dass wir nicht nur eine sondern 2 Sonnen hätten, wäre eine Berechnung der Umlaufbahn des Mondes nicht mehr möglich. Mehrkörperssteme neigen dazu chaotische Bahnen einzugehen, da sich nicht nur der Mond um die anderen Planeten bewegt, sondern auch der Mond die Planeten "verschiebt" bzw beschleunigt.
Irrsinnig komplex. Allein der Mathematische Formalismus ist schon beachtlich und nun kommt der CLOU: Der Computer weiß gar nicht was so eine Mathematische Formel bedeutet ==> jetzt muss man das ganze in ein MASCHINEN FREUNDLICHE SPRACHE übersetzen und schon wird aus einer einfachen Funktion ein millionen zeichen lange anreihung von Additionen.

Desweiteren liegen die Probleme an der Genauigkeit der CPUs. da die CPU nur 32 bit Zahlen kennt bzw 64 bit ist es nicht möglich mit unendlihcer Genauigkeit zu rechnen. Und genau hier setzen Computernumeriker ihre Fähigkeiten ein: sie müssen nun den Code so anpassen, damit die Genauigkeit beliebig gross werden kann. Solche Algorithmen laufen extrem langsam ab, da jeder neue Zahlentyp hunderte "normale" Operation durchführen muss um die nötige Genauigkeit zu erreichen.

@{ca§}Bastard & Jean-Luc_Picard
Was soll denn diese unnötigen Kommentare mit dem 3dmark05? Nachdenken dann antworten. Hier geht es nämlich um Forschung und nicht um kitschige Spiele.
 
heftig
aber mal ne einfache frage, wieso können die keine stärkeren prozessoren nehmen?
Der letzte Prototyp mit 8.192 in vier Kühlschrank-großen Racks untergebrachten PowerPC-Prozessoren mit >>>>>500Mhz<<<< Takt schaffte es bereits im Juni in die Top-Ten und belegte mit 11,68 Teraflops Platz vier.

wenn man die takleistung verdoppelt braucht man doch auch ca die halbe anzahl an prozessoren? bzw klärt mich auf.
verständlich dass die keine nehmen mit ner irrsinigen verlustleistung, aber naja
bzw was haben die powerPC CPU's im vergleich zu desktop?
 
@schaf
weißt du wie lange die an solchen systemen arbeiten? das is nicht nur zusammenstecken und fertig!in diesen dimensionen wird so ziemlich alles speziell angepasst damit das wirklich stabil läuft, das kann man absolut nicht mit nem pc vergleichen.
wenn die immer alles ans neueste anpassen würden, würden die nie fertig werden!
die kühlung und der strom is recht egal das is eh alles jehnseits der vorstellung, in solchen server zentren isses laut wegen den gebläsen zur kühlung und der verbrauch liegt etwa gleichauf mit ner 25000-50000 einwohner stadt kann auch etwas abweichen!
manche sind auch mal sparsam :-)
die architektur is auch einiges anders und dürfte mit sonnen misst wie 3dmark05 nichtmal richtig klarkommen, gut wenne das speziell umschreibst gehts sicher auch!
naja sonst an sich kann für die forschung die leistung garnicht hoch genug sein und grad wetter is ein wirklich sehr komplexes und kompliziertes gebiet! denk einfach mal an die daten die live eingespielt werden das kann sich keiner vorstellen was da in ein wetter modell geht!!
 
Hehe, mal abgesehen davon, dass so ein Rechner nicht mit Widoof läuft (Schon alleine wegen den PowerPC Prozis und natürlich auch wegen SIcherheit und Stabilität).

Ich weiß aber nicht genau... sind Wetterdaten das einzige, was das Teil berechnen soll? Ich würde es zum Besipiel auch für die Raumforschung.. zur Entdeckung neuer Welten nutzen...
 
petesahat schrieb:
Um mal einigen Kleingläubigen die Augen zu öffnen: DIe Welt ist bei weitem nicht so einfach wie es scheint. Schon mal ne Umlaufbahn eines Planeten berechnet? ist ne recht einfache geschiche, nämlich eine (annähernd) Ellipse. Schon mal die Umlaufbahn des Mondes von der Sonne aus betrachtet? Eine sehr komplizierte Bahn. Wenn man nun annimt, dass wir nicht nur eine sondern 2 Sonnen hätten, wäre eine Berechnung der Umlaufbahn des Mondes nicht mehr möglich. Mehrkörperssteme neigen dazu chaotische Bahnen einzugehen, da sich nicht nur der Mond um die anderen Planeten bewegt, sondern auch der Mond die Planeten "verschiebt" bzw beschleunigt.

Gutes Beispiel. Und dabei sind die Formeln eigentlich recht einfach. Man geht von Anfangsbedingungen aus und beschreibt dann die Bewegung jedes einzelnen Himmelskörpers in Abhängigkeit von der Position aller anderen.

Äh, Moment! Die bewegen sich ja auch! Was nun?

Das heißt, es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie die Bewegung sich nun wirklich verhalten könnte, aber es gibt nur eine Lösung (meine ich zu wissen). Und die berechne mir mal einer mit nem Taschenrechner. Oder werfe seinen 3GHz-PC an, und lasse den rechnen.
Wir sehen uns dann in ein paar Hundert Jahren wieder.

Es gibt aber auch industrielle Anwendungen, z. B. in der Autoindustrie: Crash-Simulationen, Ford war m. W. die erste Firma, die sich dazu einen Großrechner angeschafft hat. War billiger, als ein Auto komplett zu entwickeln, vor die Wand zu fahren nur um dann festzustellen, dass alle Insassen tot wären und dann wieder neu zu entwickeln.
Die Simulation liefe auch auf einem Wintel-Rechner, allerdings braucht die dazu ein paar Jahre o. schafft es nur mit reduzierter Genauigkeit.
Ähnlich sind Windkanal-Simulationen. Ein Windkanal kostet sehr viel Geld.

Also, das sind nicht nur Spielereien von Wissenschaftlern, sie haben sogar wirtschaftlichen Nutzen.

Gruß
Morgoth
 
Nosferatwo schrieb:
Hehe, mal abgesehen davon, dass so ein Rechner nicht mit Widoof läuft (Schon alleine wegen den PowerPC Prozis und natürlich auch wegen SIcherheit und Stabilität).

Ich weiß aber nicht genau... sind Wetterdaten das einzige, was das Teil berechnen soll? Ich würde es zum Besipiel auch für die Raumforschung.. zur Entdeckung neuer Welten nutzen...

Du kannst den benutzen wozu immer du willst, wenn du 1. das nötige Programm hast und 2. das nötige Kleingeld um dir ein paar Teraflop zu mieten ;)

Und deine Argumente warum der nicht mit Windows XP läuft ... hab ich einfach mal überlesen.
 
Zurück
Oben