Blue Screen mitten im WinXP?

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
268
Hallo! Neuerdings habe ich öfters mal einen Blue Screen mitten im Windows beim Arbeiten am PC. Einfach so. Mit einem Reset ist alles wieder ok. In diesem Blue Screen steht auch nix wirklich informatives drinne. Ich vermute es hat was mit den Festplatten zu tun. Denn der Fehler tritt meist auf wenn was von der Festplatte geladen wird. Hat es vielleicht was mit kaputten Partitionen zu tun? Partition Magic lässt sich nämlich neuerdings nicht mehr starten und sagt das die Partitionstabelle beschädigt sei. Kann die Ursache auch ein defektes IDE Kabel sein?
 
Re: Blue Screen mitten im WinXP???

kann auch eine defekte platte sein. meine haben das genauso gemacht und sich dann verabschiedet. ich würde eine datensicherung zur vorsorge machen.
 
Re: Blue Screen mitten im WinXP???

Hatte vorher eine def. Platte drin. Die ist nun aber draußen. Ich hoffe doch nicht, dass die andere auch noch hin ist... :o Überhaupt läuft mein Rechner etwas seltsam zur Zeit. Hab vor kurzem erst aufgerüstet. Er läuft schnell, aber irgendwie komisch... Manche Sachen lassen sich einfach nicht öffnen. Da muss ein Neustart her... Dann gehts erstmal wieder.
 
Recher aufgerüstet? RAM?
Kommt zufällig sowas wie "IRQ not less or equal"? Dann würd ich mal MemTest drübersausen lassen!
Andernfalls gibt es jede Menge Testtools für Festplatten auf den Herstellerseiten!

mfG. Basti
 
> In diesem Blue Screen steht auch nix wirklich informatives drinne

Das Nicht-Informative könnte dennoch zur Problemlösung beitragen. Ebenso, weil dein Problem ja mehr oder weniger Regelmäßig aufzutreten scheint, ob sich der Ausnahmegrund bzw. die Parameter ändern oder es immer exakt der gleiche ist. Wenn du Probleme mit der Festplatte vermutest, guck mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort irgendwelche Events als Quelle "disk" haben.

J3x
 
@J3x:

Oh ja! In der Ereignisanzeige unter System gibt es unzählige rote Kreuze/Fehler mit der Quelle "disk"! Ber auch ne Menge "cd-rom" Fehler. Aber der letzte Eintrag mit einem "disk-Fehler" war kurz vorm Ausbau der defekten Platte (welche diese Fehler auch verursacht hat). Nun hatt ich gestern abend aber noch einen Blue Screen. Davon steht nix im Protokoll. Keine disk-Fehler mehr seit dem Ausbau der def. Platte!
 
Die CD-ROM Fehler sind nicht lange her. Waren am 21.09. Da war aber die def. Platte noch drinn.
 
alle Geräte abhängen eine neue Festplatte testweise ranhängen und ein nagelneues XP aufsetzten testen ob install funktioniert und schauen obs läuft zeigt ob Controller noch in Ordnung ist oder nur die HDD defekt.

Das System sucht warscheinlich sogar noch nach Systemtreibern die auf der defekten Platte installiert waren ohne die läuft es nicht.

Eine Reparatur von XP könnte die Systemtreiber wieder auf C bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch der neue nForce-Treiber (5.10) den ich installiert hab schuld sein? Hab nen nForce 2 U 400 chipsatz...
 
was Du alles wieder installiert hast..... chipsatz bringt auch inaccesible boot device bluescreen aber nicht mittendrin

hast du die Festplatte in einem Wechselrahmen?

PS: IBM 60 GB, ExcelStor 80 GB die IBM Platten sterben als erstes
danach die 80 ex... wie wäre es mit einer Maxtor oder mittlerweile sind Samsung Festplatten am Stabilsten und betsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Festplatten nicht in einem Wechselrahmen. Warum ist das wichtig?
 
weil ich schon bluescreens sah die von Wechselrahmen hervorgerufen wurden die nur DMA 33 MAX Geschwindigkeit zuliessen die Festplatten aber mit UDMA 133 mittlerweile laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Tage wieder 3 BlueScreens. Einer beim brennen einer CD auf. Der nächste beim Spielen (BlueScreen ohne Inhalt, einfach nur blau). Und einen beim laufenlassen über Nacht (wenig Auslastung). Beim ersten und beim Letzten wurde etwas angezeigt. In der Ereignisanzeige stand beim 1. BlueScreen als Fehlerquelle 'disk'. Bei den Anderen widerum nicht. Ich hab echt keine Ahnung was das sein soll. MemTest läuft ohne Probleme durch. IDE-Kabel? RAM (nutze 2x 256 MB TwinMos PC3200 und 1x 512 RAM PC2700 mit Samsung-Chip im DualChannel-Modus)? HDD (auf meiner IBM 60 GB liegt das Sytsem)? Auslagerungsdatei (hab sie ausgestellt, wegen 1024 MB)? Dienste (hab einige abgestellt)? Treiber? Board defekt (Wie äußert sich sowas?)? - Hilfe!
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    100 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir die genauen Ergebnisse in den Ereignissen ansehen, wenn Du auf den Fehler doppelt klickst, evtl steht da mehr drin, z.B. welcher Treiber den Fehler verursacht. CHKDSK kannst Du auch mal ausführen. Hast Du das System evtl nach einer Aufrüstung (neues Board) neu installiert? Versuchen kannst Du auch mal die Reparaturinstallation, dann werden alle Daten wieder hergestellt, die Windows benötigt, Sp müssen allerdings neu eingespielt werden.
 
Event ID 15 -quelle DISK, deutet entweder auf einen Fehlerhaften IDE/Scsi-Treiber hin (eher unwahrscheinlich) oder eine Defekte Platte. (sehr Wahrscheinlich)

Nur weil Memtest keine Fehler findet, heißt das nicht, das der Ram in Ordnung ist. Ram-Test-Programme können bestenfalls anzeigen, dass Fehler vorhanden sind, sie können niemals garantieren, das der RAM 100% in Ordnung ist, und, was viel wichtiger ist, dieser in einem Bestimmtem Board auch läuft. Kurz: Vermutest du zusätzlich RAM-Probleme und ein Ramtester zeigt keine Fehler bist du genauso schlau wie vorher :(

J3x
 
Habe mein System von Grund auf neu aufgerüstet. Neues Board, neue Graka, alles neu. Hab danach alle Festplatten gründlichst formatiert, auf Fehler überprüft etc. und WinXP + SP2 sowie aktuelle/korrekte Treiber neu aufgespielt. Es lief/läuft bis jetzt einwandfrei (bis auf diese sporadischen BlueScreens). Da ich 1024 MB RAM habe, hab ich mir erlaubt die Auslagerungsdatei abzuschalten. Daran wird es aber wohl kaum liegen. Desweiteren habe ich unnötige Dienste abgeschaltet (wirklich nur unnötige!). Werde mir dann erstmal ein altes Diskettenlaufwerk einbauen, damit ich endlich mal nen HDD-Fitness-Test inklusive Seilspringen und Kletterwand mit meiner ollen IBM machen kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann allerdings daran liegen, dass du deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet hast.
 
Muscular Beaver schrieb:
Es kann allerdings daran liegen, dass du deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet hast.
Nein, da er WinXP einsetzt, hat diese Einstellung keine Funktion. Falls XP der Meinung ist, (und das ist es fast immer) dass es eine Auslagerungsdatei benötigt legt es eine (temporäre) Auslagerungsdatei an.

J3x

Nachtrag: Effektiv verhindern kann man das Anlegen einer Auslagerungsdatei nur, indem man alle FAT/NTFS-Partitionen vollmüllt (0bytes frei), allerdings löscht XP dann auf der Windows-Partition den DriverCache, den DLLCache, und die Systemwiederherstellung. Erst wenn auch dieser Platz vollgemüllt ist, kann man die Existenz einer Auslagerungsdatei ausschließen. Solange Platz da ist, erstellt XP auch Auslagerungsdateien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben