Blue Screens of Death

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
*winke*

mir macht meine neue hardware immernoch zu schaffen :D

XP3200+
MSI K7N2 Delta nForce2 U400


am anfang hatte ich das maus bei cd lesen ruckelte und beim brennen ständig der buffer hoch und runter ging .. und hdd angeblich nicht schnell genug schreiben konnten. das wars aber auch .. heute morgen habe ich dann mal win2k neu installiert und zwar in PIC und nicht APIC und treiber für treiber raufgebracht und aktualisiert. hdd ist jetzt endlich normal und maus ruckelt nicht mehr .. JUHU geschaft dachte ich ...

jetzt bekam ich aber ständig blue screens

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (kein backoor wurm)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> atapi.sys
PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA -> win32.sys und ntfs.sys

also ram speicher scheint es nicht zu sein... eben windiag auf bootcd gebrannt und gestartet... keine ramfehler gefunden nach etligen passes....

auch 30min farcry gespielt ohne das was war ... einfach so im laufenden betrieb kommt der schmarn .. keinerlei hardware konflikte oder fehlermeldungen im ereignisprotokol ... ausser das angeblich mehrere partitionen die über 1GB frei haben zu wenig speicher frei hätten ...

kann mir wer weiterhelfen? danke an denen die mir beim mausruckler problem helfen konnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh hört sich nach nem üblen defekt an. ok windows haste neuinstalliert, das kanns nich sein, sei denn du hast ne kaputte cd.

nimm am besten alles bis auf das nötigste raus aus deinem rechner (also pci karten, laufwerke etc) udn guck ob ers dann noch macht. wenn nicht immer weiter zusammenbauen und immer wieder testen. ist ne gute möglichkeit die fehlerquelle anzukreisen...

hoffe und denke mal nicht, dass das board defekt ist.


DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> atapi.sys
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, bzw das gleiche nur mit ner anderen datei. da lags halt am treiber.
 
ja und nein... das system mit der hardware lief ja bis heute mittag .. nur das halt maus rumspinnte und die treiber bzw APIC wegen nforce chipsatz.

das mit den blue screens erschien erst heute nach neuinstall..

von daher denk ich es ist irgend nen treiber oder einstellungssache
 
(system arbeitet im PIC und nicht APIC modus)
mhh ich schau mal grad in geräte manager und da sehe ich das

(PCI) IRQ:7 Nvidia Ti4800SE
(PCI) IRQ:7 OHCI-konformer IEEE-1394 Hostcontroller
(PCI) IRQ:7 Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernetadapter
(PCI) IRQ:7 Standard PCI zu USB erweiterter Hostcontroller
(PCI) IRQ:7 Standard OpenHCD USB Hostcontroller
(PCI) IRQ:7 Win2000 Promise Fasttrak 376/378 (tm) Controller <<< onboard
(PCI) IRQ:7 Win2000 Promise Ultra100 TX2 (tm) IDE Controller <<< extra karte


soviele sachen auf IRQ 7? und ich kann es nicht ändern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
holla, haufen zeugs auf einem IRQ, nicht so prickelnd
Kann man im Bios nicht Asign IRQ for VGA einstellen?
oder die IRQ's im Bios manuell einstellen/zuordnen
 
Hi, klingt nach hardwaredefekt, ich bin ja kein schwarzseher bzw. hellseher... :rolleyes: , aber ich hab mit dem msi k7n2 schon böse erfahrungen gemacht...

have a nice day
 
nein leider kann man nicht per bios zuordnen ... nur ob reserviert ist oder auto

und das es hardware defekt ist will ich eigentlich ausschliessen, da die fehler erst nach deaktivieren des APIC im bios und anschliessender neuinstall kamen.

achja und soundkarte liegt jetzt auch auf irq:7 ... na lol 9 geräte .. das soll kein problem sein?
 
:o Sound und Grafikkarte auf einem IRQ, böse sache
darf nicht sein, gibt zu 100% immer probleme :rolleyes:

warum machste nicht einfach wieder APIC an?
 
Beim Pic-Modus in Win 2000 sind so weit ich das weis sowieso alle Sachen auf dem selben IRQ. War so weit ich mich noch erinnern kann schon immer so. :rolleyes:
 
Slave Zero schrieb:
Beim Pic-Modus in Win 2000 sind so weit ich das weis sowieso alle Sachen auf dem selben IRQ. War so weit ich mich noch erinnern kann schon immer so. :rolleyes:
ist dann aber nur praktikabel für leute die neben der Grafikkarte keine Soundkarte betreiben wollen, also Büro Rechner
 
Es muß aber irgendein Defekt vorliegen da ich genau dieses Bord schon etlichen Freuden eingebaut habe und es noch nie den geringsten Grund zur Beanstandung gab. Kannst du mir eventuell sagen welches Netzteil verwendet wird. Ist auch sehr oft der Übeltäter. Zum Speicher kann ich nur sagen das er nicht zwingend Fehler zeigen muß um zu einer Hauptplatine inkompatibel zu sein.
Einfach andere Marke testen. Ansonsten ist die Platine nicht schlecht.
 
Mal abgesehen von der Mehrfachbelegung (IRQ), die einfach nicht gesund sein kann, verweist M$ in seiner Knowledge Base explizit auf einen Speichertest.

Du hattest zwar angegeben, diesen bereits getestet zu haben, trotzdem würde ich das Ergebnis noch mal mit MemTest überprüfen.
 
Das mit dem Speichertest ist schon o.k. nur bringt er was um Fehler irgendeines Moduls ans Tageslicht zu bringen. Wenn der Speicher z.b. bei ASUS Boards nicht in der Kombalititätsliste steht hast du so gut wie verloren. Ist mir so gegangen. Memtest über Nacht war o.k. aber ich konnte in Windows kaum eine Applikation starten ohne Bluescreen oder Neustart oder Freeze. Erst als ich einen aufgelisteten Speicher eingesetzt hatte lief die Kiste einwandferi stabil. Weiß jetzt nicht ob MSI auch so eine Liste hat. Wenn sollte man auf der Homepage mal nachschauen. Bleibt natürlich immer noch ein Hardwaredefekt offen. :rolleyes:
 
@ Slave Zero:

Kompatibilitätslisten gibts praktisch von jedem Hersteller. Aber sehr interessant, dass MemTest fehlerfrei lief und dennoch ein Problem mit dem Ram vorlag - dachte immer das Programm wäre zuverlässig :rolleyes:


Was die IRQ Vergabe von W2k und XP angeht: Nach meiner Erfahrung ist das in den seltensten Fällen ein Problem. Selbst mein altes KT133A Board mit Southbridgebug, GeForce 4 Ti 4400 und Sound Blaster Live Player 1024 lief zusammen mit dem Raidconroller und der Netzwerkkarte auf IRQ 11 :D

Ich würde nochmal vorne anfangen und auf ein Treiberproblem tippen (da Du die ja auch neu installiert hast). Also BIOS auf Default bringen, dann Win mit den richtigen Chipsatztreibern installieren, dann SP4.

An einen Hardwaredefekt glaube ich eigentlich nicht - falls Du aber mit der Neuinstallation und anderen Treibern die gleichen Probleme hast, würde ich so vorgehen, wie von Janz beschrieben.

Viel Glück!
 
danke für die vielen posts ;)

habe eben nochmal win2k partition gelöscht eingerichtet und ntfs formatiert und los gings.

beim einrichten der installierten komponente (noch installation) bekam ich diesmal schon einen blue screen PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA ..

die hardware habe ich schon 4 tage und das blue screen problem tritt erst seid gestern nach der neuinstall auf. UND seitdem ich die speicher richtig reingesteckt habe. gibt ne bestimmte anordnung wie die dürfen und wie nicht.
welche spannung brauch den cpu XP3200+ und infineon 512MB (400MHz) ?
habe im bios spannungstechnisch nix geändert.

nunja, habe mal ein RAM modul entfernt und jetzt alles installieren und schauen was passiert. also ich kauf definitiv keine hardware mehr über versand .. das bringts echt nicht ..

falls wer bios einstellungen weiss die man machen müsste .. dann immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Fehlermeldung, "PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA", sollte eigentlich noch ein Stop-Code ausgegeben werden. Wie lautet der?

Die RAM Module mussen lt. Handbuch, um im Dualchannelbetrieb laufen zu können, in die Steckplätze 1+3 oder 2+3!
 
War heute Morgen bei einem Kumpel der auch über massive Abstürze während der Installation klagte. Auch dann in Windows war auf einmal die Graka weg. Beim nächsten Neustart war sie wieder da. Dann funktionierten verschiedene Installationen erst beim zweiten Mal. Er hat aber ein ASUS A7N8X-E Deluxe und 2mal 512MB DDR400 Infineon. Wir habe dann gut 2 Stunden den neuesten Memtest 1.20 laufen lassen und keine Fehler angezeigt bekommen. Ich muß dazu sagen das Infineon auf diesem Board nicht gelistet ist. Gegen Mittag hat er den Speicher im Geschäft gegen zwei Samsung Speicher getauscht. Alle Probleme waren mit einem Schlag weg. Rechner läuft bis zum jetzigen Zeitpunkt ohne Fehler. Ich hab so das Gefühl das dieser Memtest tatsächliche Defekte in den Modulen preisgibt aber keine Konflikte mit anderer Hardware die warscheinlich erst in Windows zum Tragen kommen.
 
das mit der mehrfach irq belegung lässt sich einfach lösen, so lange man auf den stromspar mist verzichten kann

einfach in die systemsteuerung und in den geräte manage und den treiber von Computer / ACPI Computer oder so in Standart PC ändern. beim nächsten neustart erkennt windumm die hardware neu und vergibt neue irqs. wenn dann immer noch einige irqs doppelt sind (besonders tragisch bei grafikkarte und soundkarte) einfach die karten in nen andern slot stecken
 
Zurück
Oben