Bluescreen bei Xp

Pr3d4t0rx7

Cadet 2nd Year
hey,

hab folgendes Problem, also ich hab der Zeit Windows 7 installiert, möchte nun Windows Xp zusätzlich installiern, so jetzt hab ich anderen Threads gelesen das es eig ohne Problem gehen sollte, dass man halt den Bootmanager von Win 7 widerrum installiert.
Hab auch eine neue Partion erstellt zur Insterlation von Xp (10gb groß) über die Datenverwaltung.
Naja will ich jetzt XP installieren, wird direkt nach kurzer Zeit der Standart kopierung ein Bluescreen angezeigt, dass ich in irgendeinerweise einen Festplattenfehler habe. Aber ich denk net das dies der Fall ist. Da mir bei der Datenverwaltung von Win 7 angezeigt wird, dass die Platte wohl einwandfrei läuft.
Ich hoffe jemand von euch hat ein Rat wie ich Win Xp zu Win 7 installieren könnt. ;)

Hallo,

XP läßt sich nicht auf SATA Platten installieren, die im BIOS auf AHCI eingestellt worden sind. XP benötigt AHCI Treiber, die via Setup ins System eingebunden werden müssen. Da XP nur mit Diskettenlaufwerken klar kommt, müssen sie also via Diskette ins System eingebunden werden. Oder aber, man muss sich eine neue Setup DVD mit integrierten AHCI/SATA Treibern zusammenbasteln.

Werden die Platten im BIOS auf NATIVE-IDE eingestellt, sollte es auch möglich sein, XP zu installieren, allerdings stehen dann NICHT mehr die AHCI/SATA Treiber unter Windows 7 zur Verfügung - es sei denn, man hat auf seinem BOARD die Möglichkeit, nur bestimmte SATA PORTS auf NATIVE-IDE zu schalten und die Platte für XP an einen dieser PORTS hängen. (Siehe Mainboardbuch).

Bei der Installation wird es weiterhin zu Problemen kommen, wenn XP nachträglich zu Windows 7 installiert wird. Der XP Bootmanager zerstört den Bootmanager von Windows 7, was dazu führt, das Windows 7 nicht mehr startet. Dies ließe sich evtl. mit der Reparatur-DVD von Windows 7 lösen, führt aber nicht immer zum Erfolg.
Es sei denn, man installiert XP unabhängig von Windows 7 auf eine andere Platte und arbeitet für das Booten mit dem BIOS BOOT Menü. Bei der Installation von XP muss die Platte von Windows 7 abgeklemmt werden.
Man kann auch mit entsprechenden Tools, die Windows 7 Partition verstecken, was aber mehr Grundwissen erfordert.

Diese Webseite ist dazu besonders zu empfehlen:
http://www.unawave.de

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben