News Bluetooth SIG: Bluetooth 5.1 unterstützt zentimetergenaue Ortung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat heute mit Bluetooth 5.1 eine neue sogenannte Core Specification veröffentlicht. Das neue Update erlaubt es Bluetooth-Geräten, die Richtung des Signals zu ermitteln, um letztlich eine zentimetergenaue Ortung zu ermöglichen. Die Bluetooth SIG sieht darin einen riesigen Markt.

Zur News: Bluetooth SIG: Bluetooth 5.1 unterstützt zentimetergenaue Ortung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Was denn nun? "Ungefähr im Raum" oder "Zentimetergenau"? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Faust II, Padda1337 und eine weitere Person
Darüber wird sich der Einzelhandel ganz sicher freuen. So kann man die Kunden ganz genau tracken und weiß immer was er grade sucht und kaufen will :freak:
 
@das_mav
"Ungefähr im Raum" bei 5.0
"Zentimetergenau" bei 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Padda1337, ShiftyBro und eine weitere Person
Innerhalb der Core Specification 5.1 ist definiert, dass der Bluetooth-Low-Energy-Controller des empfangenden Geräts Daten generieren kann, die der Berechnung der Signalrichtung in Relation zum sendenden Gerät dienen.

Der Spannende Teil fehlt. Werden die Daten dann auch an die "Basistation" gesendet um beispielsweise das Handy eines jeden Kunden exakt tracken zu können?!

Über die Bluetooth Location Services lässt sich ermitteln, wo sich ein Bluetooth-Gerät ungefähr im Raum befindet respektive wie weit es von einem anderen Gerät entfernt ist.
Was nun? Aktiv, passiv? Wer entscheidet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Hitomi schrieb:
Darüber wird sich der Einzelhandel ganz sicher freuen. So kann man die Kunden ganz genau tracken und weiß immer was er grade sucht und kaufen will :freak:
Hast du den Artikel auch gelesen oder wolltest du nur einfach blind rumflamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Padda1337, Crowbar und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Darüber wird sich der Einzelhandel ganz sicher freuen. So kann man die Kunden ganz genau tracken und weiß immer was er grade sucht und kaufen will :freak:
nur die, die immer BT aktiviert haben (warum auch immer). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hayda Ministral, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Das eine abgeschaltete Funktion auch aus ist, hätte ich dir womöglich bis 2000 geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, mx34, Padda1337 und 5 andere
Wie schön dass es immer noch kaum BT5 Geräte gibt, die meisten haben immer noch nur 4.0 oder älter.
 
@nlr : Sind denn im typischen Mainstream Smartphone mehrere Bluetooth Antennen?
 
Mmmh... setzt das ein Pairing vorraus?

Oder kann die Basisstation die Orte von allen anwesenden Bluetooth Geräten ermitteln, ohne deren Sichtbarkeit und Pairing? Prinzipell sind Geräte, solange sie nicht auf's Pairing warten ja meistens auf "nicht sichtbar"... also für's Pairing... das Signal ist natürlich da, ähnlich wie bei versteckten Wlan SSID's...
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
nur die, die immer BT aktiviert haben (warum auch immer). ;)
Weil das olle Handy keine Klinke mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Pulsar77, 9t3ndo und 2 andere
Neben der Klinke auch kein USB mehr. War doch hier erst in den News. Passt ja wieder wie Arsch auf Eimer.
 
Gibt im Markt viele Lösungen, die alle viel zu kompliziert sind, aber mittels zwei Antennen klingt das fantastisch.
Indoor Navigation ist halt eines der großen Probleme unserer Zeit, die noch nicht gelöst wurden. Bin ja mal gespannt, wie es sich im Alltag behauptet.
Piak schrieb:
Sind denn im typischen Mainstream Smartphone mehrere Bluetooth Antennen?
Natürlich nicht. Immer nur eine. Maximal im iPad könnten zwei sein, aber das weiß ich gerade nicht.
Dass man dafür neue Smartphones braucht, also auch ein neues Design, muss jedem klar sein. Aber erstmal muss das Ganze funktionieren.

Saint81 schrieb:
Mmmh... setzt das ein Pairing vorraus?

Oder kann die Basisstation die Orte von allen anwesenden Bluetooth Geräten ermitteln, ohne deren Sichtbarkeit und Pairing? Prinzipell sind Geräte, solange sie nicht auf's Pairing warten ja meistens auf "nicht sichtbar"... also für's Pairing... das Signal ist natürlich da, ähnlich wie bei versteckten Wlan SSID's...
Du bist der Sender, die Basisstation nicht, da hast du einen Denkfehler.
Und die Stationen müssen natürlich sichtbar sein. Aber BT LE ist kein BT! Sondern ein Protokoll für einfache Signalübertragung. Demzufolge muss man keine Verbindung bestätigen. Daher würde ich von Nein ausgehen, aber ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben