Boot Problem mit Abit NF7-S

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Habe soeben mein NF7-S Rev. 2.0 eingebaut, RAM, CPU und Graka drauf gesetzt und sobald ich das Netzteil einschalte leuchtet die rechte LED rot auf. Sobald ich den Rechner einschalte geht dann auch die grüne daneben an – mehr passiert aber nicht – die LEDs sind an, die Lüfter laufen aber dann ist auch Schicht.

Ich finde in der Anleitung auch nix über die blöden LEDs – deshalb würde es mich freuen, wenn mir hier jmd. sagen könnte, was ich kontrollieren kann.

THX!!!

Der Death

Abit NF7-S Rev. 2.0
Geil 2x256 MB 433er
Athlon XP 1800+
Leadtek GeForce 4 Ti 4600
 
so wie sich deine leds verhalten ist es schon in ordnung.
wenn netzteil eingeschaltet ist dann rot.
wenn pc eingeschaltet dann rot und grün.

weiter kann ich dir auf die schnelle nicht helfen!
 
So denn, das Board lief nicht, weil die CPU wohl noch auf Multi 15 gelockt war – eigentlich sollte die Core Spannung zwar ausgereicht haben um den Rechner so zu starten – hat es aber nicht. Jetzt sind die L1 Brücken wieder geschlossen und ich kann scheinbar alle Multis frei wählen – wirklich praktisch.

Als erstes mal ein großes Minus für das Board Layout – der Power Stecker ist kaum zu erreichen und das Kabel muss doch recht umständlich verlegt werden. Den Fire Wire Anschluss #2 kann ich nicht nutzen, weil sich dort meine Leadtek Graka befindet – das hätte man besser machen können. Außerdem sind (natürlich) wieder einmal die RamSlots so knapp dimensioniert, dass man die GeForce 4 Ti demontieren muss, um den RAM zu wechseln…
Der Stecker für die Floppy ist oben links, damit man das LW ganz oben im Tower befestigen kann – hab ich aber nicht – es ist exakt auf gleicher Höhe und das Kabel musste wieder gefaltet werden, damit alles unterzubringen ist. Die Stecker für die IDE Geräte hingegen sind so weit unten angebracht, dass ich nun in meinem BigTower trotz längerer Flachbandkabel, DVD LW, CD Brenner und beider HDs umbauen musste, damit sie richtig verkabelt werden können. Und damit schon zum größter Ärgernis: Wenn der Ram eingesetzt ist, blockiert dieser den ganzen Festplattenkäfig, der in Zukunft wohl sein Dasein „unerfüllt“ ;) fristen muss… also die Platten nach oben – aber halt, Du hast nicht genug Käfige – das bemerkte ich jedoch erst nach Ladenschluss, womit dies meine erste Amtshandlung für Morgen sein wird. Jetzt aber zu meinen Fragen:

In den Advanced Chipset Features finde ich die undokumentierten Einträge:
FSB Spread Spectrum : 0,50%
AGP Spread Spectrum : 0,50%
sowie CPU Thermal- Throttling : 50 %

Unter letzterem könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Reduzierung der Taktfrequenz ab einer bestimmten Temp handelt – ähnlich dem P4. Wer weiss mehr darüber?

Außerdem: Was ist der IDE Bus Master – wird leider auch nicht in der nur englischen Anleitung erwähnt…

Mein nächstes Problem nach der BIOS Config kam mit dem ersten Versuch von W2K zu installieren – als ich den Raid Treiber für das Silicon Dings Da von der mitgelieferten Floppy angeben wollte, bekam ich die Meldung, dass da auf dem Treiber in Zeile 12xx ein Fehler enthalten sei, und W2k deshalb auf den Controller nicht zugreifen kann. Dazu sowieso noch die Fragen: Sollte man den Controller benutzen? Es gab schon Geschichten von Datenkorruption u.ä. Wenn ja, welche BIOS/Treiber? Taugt der Serielle Adapter von Abit was?

Zuletzt habe ich mich entschlossen vorerst nicht meinen SBLive Player 1024 einzubauen, sondern zum ersten mal auf Onboard zu setzen. Sind alle NF7-S mit Soundstorm ausgestattet, oder ist das für dieses Board nur extra – die mäßige Anleitung ist dahin gehend auch widersprüchlich…

Uihh, das wurde aber ein langer Bericht – ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Sachen weiter helfen – die hälfte der Fragen habe ich aber wahrscheinlich eh wieder vergessen und werden deshalb morgen oder so folgen…

THX!!!

Der Death
 
Zurück
Oben