Bootfehler oder was ist das?

Also:

Normalerweise müsstest du 4x PCIe Kabelstränge als Zubehör haben.

Den Doppelstrang mit 2x8/6 packst du bitte weg. Die übrigen 3 Verteilst du auf PCIe1+2+3. Der 6er kommt auf PCIe2.

Das dein RAM mit XMP nicht läuft, liegt evtl. daran, dass der XMP-Schalter auf deinem Mainboard auf "OFF" gestellt ist. :)

Edit: Achso quatsch. Kommando zurück! Den Doppelstrang lässt du draußen, aber schließt bitte nur 1x 6 oder 8 davon an. Es sind insgesamt nur 3 Kabel, davon 1 Doppelstrang.

bquiet850.PNG


(Die Änderungen im Bild sind von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine original kabel, hab nur die premium mit stoffmantel.
müsste wenn noch mal 2 einzelne mit Stoffmantel kaufen.

und wieso muss man den auf on stellen?
hab nämlich im bios die jeweiligen profile geladen, und das profil mit 3ghz ist aktiv
 
Zocker311 schrieb:
und wieso muss man den auf on stellen?
Im Handbuch steht:
The XMP switch allows users to easily load XMP profiles to automatically configure the overclocked DRAM voltages for stable operation.
Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass hier die bessere Unterstützung für XMP gegeben wäre. Ansonsten musst du vermutlich manuell auch Spannungen anheben etc. deshalb läuft der auf dem 2. Profil auch nicht stabil.

Was meinst du mit, du hast keine original Kabel? Hast du das Netzteil nicht neu gekauft? Da müssten doch 3x PCIe Kabel drin gewesen sein?
 
hab jetzt noch mal 2 davon bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B07FSYC38F/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
das 6pin kabel war auch mal so eins, habe aber die beiden kabel die daraus ein 8 pin machen entfernt.

und neue bios speakter hab auch bestellt.

und diese stütze
https://www.amazon.de/gp/product/B076GZH4ZS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

dann kann die graka auch mal in den mittleren slot bauen
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
Was meinst du mit, du hast keine original Kabel? Hast du das Netzteil nicht neu gekauft? Da müssten doch 3x PCIe Kabel drin gewesen sein?
hab die kabel bei meinem alten Netzteil wo ich es verkauft hab dazu gelegt weil ich die verloren hatte, dachte brauch die eh nicht weil mir diese premiumkabel gekauft habe

Schalter steht jetzt auf on aber hab das Profil mit 2933mhz mal gelassen erst mal
 
Achso. Ja dann wäre es tatsächlich sinnvoll die nachzuordern.

Nochmal zusammengefasst: Du hast jetzt 1 Doppelstrang (8er+8er) am PCIe1 und den modifizierten 6er am PCIe3? Ok das wäre zwar wirklich doof verteilt, aber dann erstmal nicht zu ändern.

Dann würde ich mal lieber nicht die maximale Leistung fahren. Der PCIe1 liefert ca 315W und die 2x8PIN sind auf je 150W kalkuliert. Wenn da mal ne Lastspitze auf die 8er kommt, könnte es eng werden. Aber da du bisher keine Probleme hattest sollte es passen... spätestens wenn das Netzteil altersschwach wird, kann es gerne mal zu Komplikationen kommen.
 
Ja hab die Kabel bestellt, dachte das Netzteil reicht mehr als gut
 
Ja schon. Aber eine Schiene (PCIe 1) liefert "nur" 314W. Im Prinzip sollte das zwar reichen, aber es ist schon sicherer/stabiler die Last zu verteilen auf zwei Schienen (PCIe 1+3). Die mittlere Schiene ist zur Hälfte auf der PCIe1 und die andere Hälfte auf der PCIe3. Wenn du also 8 + 6 + 8 anschließt. Ist die Last dann im optimalfall ca. 190W:190W aufgeteilt.

Laut igors Lab, verbraucht die Karte gerne auch über 300w und bei einigen kurzen Lastspitzen (wenige ms) sogar bis 410w.
https://www.igorslab.media/msi-gefo...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/

Mit 8+8+6+pcie-slot bist du bei 450w Reserve aber gut ausgerüstet... Wenn denn die Kabel da sind. :)
 
müssten am Donnerstag kommen genauso wie die mainboard speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
OK, warten wir ab. Der Rechner startet immer noch, nur ganz ohne pieps?

Mal sehen ob's wegen der Stromversorgung ist. Fehler d6 - Grafikkarte könnte schon dazu passen. Vielleicht erkennt die Grafikkarte das 2x8 auf einer Leitung hängen... meld dich einfach wenn das Zeug da ist.
 
Vielleicht ist auch nur das Lautsprecherkabel ausversehen abgestöpselt worden? Ich glaube, du kannst auch die Power LED des Gehäuses anstelle des Lautsprechers koppeln.

Brauchst du die Stütze, wenn du das Gehäuse für einen Test auf die Seite legst?

Edit: Verflixte Cache-Geschichte. Post abgesetzt und prompt hagelt es Beiträge.
 
Komisch ist halt hat bisher immer gefunzt, hat erst mit dem neuen RAM angefangen glaub ich.


Gut macht jetzt erst das mit den Strom Kabeln und dann den Slot

Neue Stütze ist schon da
 
neue kabel sind drin und der speaker

piepst aber immernoch bzw. wieder.

8 an PCIe1 6 an 2 und 8 an 3
 
Zumindest kannst du jetzt wegen der Grafikkarte beruhigt schlafen. :D

Tja, mir gehen die Ideen aus. Bleibt ja fast nur noch das Ding mal komplett auseinander zu nehmen. Würde ich dir zumindest empfehlen. Wenn das Mainboard draußen ist, hat man auch den besseren Überblick und kann die Stecker / Slots etc. auch mal von der Seite betrachten.

Da eben 5 mal kurz piepen eigentlich Prozessorfehler bedeutet, würde ich dem mal auf die Spur gehen. Vielleicht liegt ein Fussel im Sockel oder zuviel Wärmeleitpaste hat sich irgendwo reingequetscht oder der 8PIN/4PIN Stecker für die CPU steckt nur vermeintlich richtig.
 
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen neustart mache ists nicht, nur wenn man ihn runter fährt und startet
 
hab gerade alles zerlegt und wieder zusammen gebaut, hab dann gleich noch ne Intel AX200 Eingebaut.
also anfangs war das Piepsen weg als ich grad meine bios einstellungen wieder gesetzt hab und dann den rechner runtergefahren und gestartet hab wars wieder da
Ergänzung ()

20190823_002033111_iOS.jpg
wenn ich die untere option auf UEFI only stell dann piept es,
nach CMOS Reset sieht es so aus, und ich hatte immer alles auf uefi only stehen.
dann piept es
wenns so ist dann ist zwar der bootscreen und alles in schlechter auflösung, und das starten dauert etwas länger

wenn das untere auf uefi onlx ist startet er in WQHD und etwas schneller aber es piepst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Windows Installation UEFI oder BIOS? Wenn UEFI kann das ganze CSM gerassel sowieso aus... Das wird dir einiges Bootzeit sparen.
Also einfach CSM oben auf Disable dann hat sich das erstmal erledigt. Dann weitersehen.
 
Ich hab uefi deswegen dachte ich ich muss alles auf uefi stellen
 
CSM kannst du ganz auf Disable stellen. Das UEFI lädt hier eine alternative BIOS Firmware um auch Bootmedien zu finden die nicht EFI kompatibel sind. Das ist ja hier bei dir dann wohl nicht zutreffend.
 
Also wenn ich CSM ganz aus mache dann piepst es wieder beim booten

und ich komme garnicht mehr ins bios, bild bleibt schwarz... konnt nur CMOS Reset machen.

Rechner startet nur normal wenns so wie auf dem bild ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CSM aus ist, siehst du dann überhaupt irgendwas oder schwarzer Bildschirm oder ist der PC dann rein gar nicht mehr ansprechbar. Zumindest ersteres wäre ja schon sehr merkwürdig, dann müsste die Grafikkarte keine EFI kompatible ROM mitbringen, was ich mir gar nicht vorstellen kann. Letzteres wäre gleich noch viel merkwürdiger.

Der 9900K hat doch IGP oder? Könnte es sein, dass diese zuerst initialisiert wird statt der PCIe?

Mal schauen was da noch so für BIOS Optionen sind lt. Handbuch...

@Zocker311
Was steht da bei dir?
hatschi.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben