Bootprobleme

Stuhl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
409
#1
Hallo,

Also ich hab bei mir Win2k drauf und hab hinterher noch Win98SE nachinstalliert. Das hat mir meinen NTBootloader rausgehauen, mittlerweile kann ich gar nichts mehr starten und es kommt immer "ntldr fehlt". Draufhin hab ich meinen Linux Boot Loader (Lilo) als Test in den MBR geschrieben und und daraus versucht, Win98 zu starten.....aber wieder die selbe Fehlermeldung. Offentsichtlich schreibt sich also dieser Scheiss Ntbootloader in den Bootsektor der ersten Bootpartition (also C:\, bzw. /dev/sda1). Ich habe auch bereits versucht über die Win2k Notfallreperatur- und Notfallwiederherstellungskonsole einen neuen Startsektor schreiben zu lassen und versucht mit "fixboot" den Fehler zu beheben, was aber auch nicht geht.
Wenn mir jemand helfen kann, so möge er es bitte tun, da ich etwas unter Zeitdruck stehe.....
...............................
Mittlerweile hab ich Win98 wieder düber installiert und auf D:\ Win2k liegen. Ich möchte jetzt den Ntbootloader wieder nachinstallieren. Dies geht wahrscheinlich über die Win2k Wiederherstellungskonsole.
Was muss ich da jetzt ganz genau machen....
Wenn das nicht geht, wenn ich einfach Win2k drüberinstalliere, werden meine ganze Programme und Einstellungen wiederhergestellt????

Danke nochmal

Stuhl

Danke

The Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.066
#2
moin moin,

da scheinst Du wohl ein etwas grösseres Problem zu haben, denn meines erachtens wirst Du das System nicht wieder herstellen können.

Zuerst muss 98se installiert werden und anschl. w2k.....dann funzt das; also...fdisk....partition löschen (auch die nicht dos)...neu partitionieren und nur die c: mit fat 32 formatieren....Rest kennst du ja....
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
#3
Win9x macht alles platt.
NT und Linux sind da etwas kulanter.
D.h. immer in der Reihnfolge installieren: 9x, NT, Linux.

Was du mit der aktuellen Konfig. noch versuchen könnest, wäre die automatische NT Repertaur. Dabei wird meines Wissens auch der MBR wieder hergestellt.
 
Top