BOSE vs Edifier ?

AspeX

Lieutenant
Ich möchte mir zu meinem neuen PC ein neues, qualitatives, Soundsystem zulegen.

Meine Einsatzgebiete sind vorwiegend Musik (Top-Charts mit 128k im Internet-Radio, Stereo), anschließend Strategie- und MMO-Spiele (Surround) und zuletzt Filme (Surround). Ich möchte meinen Nachbarn auch möglichst nicht auf die Nerven gehen :P (vibrierende Wände), zwar haben Sie sich noch nie beschwert, aber das mag vielleicht daran liegen dass lauter Sound sich bei meinen jetzigen Boxen sagen wir, eher suboptimal anhört ... ;)

Folgendes 5.1-System finde ich in den von Computerbase getesteten Systemen am besten: Edifier S550 - 300 € (guter Mitteltonbereich für Musik)

Nun bekomme ich aber bei BOSE 50% Rabatt auf alle Systeme, deswegen wollte ich schauen ob ich für den Preis bessere Akustik bekomme.
Folgende Soundsysteme fallen mir ins Auge:

BOSE 3-2-1 CineMate - 800 € (simuliertes 5.1 durch BOSE TrueSpace, hört sich sehr gut an, soll aber an 5.1 nicht herankommen)

BOSE 301 Speakers - 400 € (2 Lautsprecher, eins der ersten Modelle von BOSE, immernoch sehr gut)

Oder hat jemand in dem Preisbereich (bis 400 €) noch einen anderen Vorschlag?

Sollte ich mir noch eine entsprechende Soundkarte holen?

Edit: Bitte letztes Posting beachten!

Zuletzt bearbeitet:
*Spaßfaktor an*

Wenn ich du wer, würde ich BOSE leerkaufen und selbst wieder einen BOSE-Laden aufmachen. :D

Dann hast du genug Geld um dir was richtig anständiges Gönnen zu können. ;)

*Spaßfaktor aus*

Erstmal eine wichtige Frage:

- Raumgröße (sinnvolle Aufstellung eines 5.1 Systems möglich) ?

Ich würde es erstmal ohne Soundkarte ausprobieren und wenn es klanglich nicht genügt gegebenenfalls noch eine dazu kaufen.

Zu den BOSE Lautsprechern kann ich dir nur sagen das sie ein sehr schlechtes P/L Verhältnis haben sollen, was sich durch 50 % Rabatt aber wieder wegmacht. ;)

Simuliertes 5.1 hört sich für mich jetzt nicht so überzeugend an. Dann würde ich doch eher zum Edifier S550 greifen. Wenn du 5.1 allerdings nicht stellen kannst, wären die BOSE Dinger schon eine Überlegung wert. Den neutraleren Klang bekommst du aber eher mit den Edifier Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema. All die angesprochenen Gebiete haben meist suboptimale Klangeigenschaften (Iradio 128 etc). Gute Boxen in Qualität (Haltbarkeit inklusive) fangen erst bei 300 € pro Stück an.

Würde zu besseren Stereolautsprechern gehen also das 301 System.
Du kannst dir Subwoover oder ähnliches noch später hinzukaufen.
Surround für Shooter (Ortung der Gegner etc) brauchst Du nicht und dies funktioniert auch nur mit EAX am besten. Bräuchtest dann dazu noch eine Creative Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken
der TE will Musik, was will er da mit Satelliten?

die Bose 301 hören sich mit 50% Rabatt sehr verlockend an.
von Überteuert kann man da nun wirklich nicht mehr Sprechen.

dazu noch ein Stereoverstärker für 200€ und man hat ganz passablen Sound

Zuletzt bearbeitet:
BOSE und schrott in einem Satz zu verwenden ist schon gewagt.

Fakt ist, Bose sind gut, aber für das was sie Bieten einfach zu Teuer.
Durch die 50% Rabatt, fällt das zu Teuer weg, und es bleibt das GUT übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Bose ist teuer, deren Haltbarkeit dafür sehr gut. Es gibt andere Hersteller wie Behringer und Co, die es laut diversen Meinungen anders halten. Guter (besserer) Klang, Preis ok, aber Haltbarkeit.

5.1 Systeme sind nicht für jeden Raum empfehlenswert. Ein zugestelltes Zimmer ist des Klanges Tod. Schlechte Würfelsatelliten nach dazu und man hört oben von unten nicht mehr. Mit gutem Stereo macht man meist nichts falsch.

Von dem Bose-3-2-1-System würde ich abraten. Alles, was bei Bose einen "Subwoofer" hat, ist Mumpitz. Diese Basscubes sind derart falsch abgestimmt, dass man mehr als Dröhnen nicht herausbekommt.

Die 301er mögen schon eher wie Lautsprecher aussehen und für 400 Euro mögen sie auch okay sein, aber Qualität kauft man damit auch nicht. Wenn die mir im MediaMarkt entgegen blöcken, bin ich nicht wirklich begeistert. Da gibts selbst in den Massenelektronikmärkten besseres. Ein Blick auf die Bose-Site verrät dan den Rest. Wer bei den Produktdaten nur Größe und Gewicht angibt, scheint selbst als Hersteller nicht viel von den Lautsprechern zu halten.

Ich würde ganz schlicht beim Edifier-Set bleiben, aber auch nur, wenn du 5.1 aufstellen kannst. Sonst tut es auch ein S530 oder, wenn es mehr sein soll, eine S730.

Also zur Zimmergröße, es sind 16 m2. Warum sollte man kein 5.1 aufstellen können? Das mit den Kabeln ist für mich kein Problem.

Da eure Meinungen jetzt ziemlich außeinander gehen bin ich nicht schlauer als vorher :/
Dass BOSE teuer ist, das weiß ich. Aber ist BOSE denn auch gut?

Ich habe mir die zwei Modelle und auch das TrueLife-System (teuerstes 5.1 von BOSE für 5.000 €) von denen angehört und es hört sich gut an. Allerdings habe ich noch keine anderen Systeme getestet um Vergleiche ziehen zu können oder Messungen zu machen.

Und kann BOSE nun bei 50% des Preises mit anderen Top-Herstellern im P/L-Verhältnis mithalten?
Ergänzung ()

ScoutX schrieb:
Schwieriges Thema. All die angesprochenen Gebiete haben meist suboptimale Klangeigenschaften (Iradio 128 etc). Gute Boxen in Qualität (Haltbarkeit inklusive) fangen erst bei 300 € pro Stück an.

Würde zu besseren Stereolautsprechern gehen also das 301 System.
Du kannst dir Subwoover oder ähnliches noch später hinzukaufen.
Surround für Shooter (Ortung der Gegner etc) brauchst Du nicht und dies funktioniert auch nur mit EAX am besten. Bräuchtest dann dazu noch eine Creative Karte.

Ja Iradio mit 128k mag schlecht sein, aber es ist der bequemste Weg um die neuesten Charts kostenlos zu hören, es ist einfach nur ein Knopfdruck, oder kennst du noch was anderes? Vielleicht ein Sender mit besserer Qualität?

Wenn sich eine zusätzliche Soundkarte für besseren Musik, Spiele und Film Genuss lohnt, werde ich mir eine zulegen, das ist garkein Problem.

Zu dem BOSE 301 System (2 Lautsprecher) sei noch angemerkt, dass sie bereits integrierten Bass haben der sich auch ordentlich anhört. Ein zuätzlicher, teurer Subwoofer wäre also unnötig und würde auch nur die Nachbarn stören?

ich hab mal ein bisschen was zu den Bose 301er gelesen.
sie sollen in der Tat nicht besonders gut sein. Stereoplay hat die mit 25 von 100 Punkten bewertet.
andere Boxen in der Preisklasse schaffen da locker 40 Punkte.

Ein 5.1 System lohnt sich nur wenn man es richtig Aufstellt, wenn z.b. die Couch ganz an der Wand steht, dann sind die Rear boxen viel zu nahe. Optimal wäre es wenn alle Boxen gleich weit entfernt sind.
das ist in einem Kleinen Raum schon mal sehr schwer zu realisieren.

Daher würde ich ein 2.0 System bevorzugen.
für 400€ bekommt man schon sehr Ordentliche Studiomonitore.
oder einen Verstärker +2 Gute Kompaktboxen.
Im vergleich zu den PC Sateliten systemen von Teufel/edifer/logitech und co liegen Welten zwischen der Musik Wiedergabe.

florian. schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Kannst du den Artikel über die Bose 301er posten? Als ich sie gehört habe fande ich sie ordentlich. Das sind 200 € pro Lautsprecher, da muss doch wohl Qualität dahinter stecken? Und wie gesagt ich würde sie für 50% bekommen.

5.1 lässt sich tatsächlich schwierig bei mir realisieren, davon komme ich jetzt weg. Warum empfiehlst du mir aber ein 2.0 und kein 2.1 System?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja gerade der Trugschluss. Bei Bose war es oft so, dass man für z.B. 200 Euro eine Klangqualität erhält, die bestenfalls 1/4 davon Wert ist - ein sicheres Auftreten, gutes Marketing und die saftigen Preise wirken halt.

Vom Edifier hab ich bisher nur gutes gehört und würde dementsprechend auch dazu raten.

florian. schrieb:
ich würde das so machen:
Pioneer A-209R Verstärker 134€
2x Wharfedale Diamond 10.1 a124€

besser als wenn ich mir jetzt nen Teufel 2.1 hole ?

Zuletzt bearbeitet:
soviel wollte ich dann auch nciht ausgeben. Verglichen mit einem Teufel 2.1 sind sie um längen besser ?

AspeX schrieb:
soviel wollte ich dann auch nciht ausgeben. Verglichen mit einem Teufel 2.1 sind sie um längen besser ?

Mit Ausnahme des Motiv 2: ja. Das Motiv 2 ist meiner Ansicht nach ganz gut.

Die andere Frage ist, ob man selbst den Unterschied bei der beabsichtigten Nutzung und in dieser Hörumgebung raushört. :)

Irgend jemand hatte schon mal das Motiv und das Syrincs zu Haues stehen und fand das Syrincs klanglich überzeugender. ;)

Zu Bose kann ich nur sagen, dass mein Vater ein TrueLife 5.1 System bei sich im Wohnzimmer(50 m²) stehen hat und es wirklich ein Genuss ist. Er hat es noch nicht so lange, daher kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, außer dass sie top verarbeitet sind... Der Klang ist genial und optisch macht es auch was her. Trotzdem würde ICH mir zu dem Preis was anderes gönnen. Aber man zahlt halt für den Namen. Ob in niedrigeren Preisgefilden ähnliche Qualität geboten wird zu einem annähernd akzeptablem(was sich bei dir eh erledigt, die Hälfte sindsie sicher wert) P/L Verhältnis weiß ich nicht.

Zu Teufel kann ich sagen, dass es wirklich PC-Boxen sind, zum Musik-Genuss gehört dann doch etwas mehr. Mehrere Freunde sind Besitzer eines Teufel-Systems und diese sind nicht überzeugend. Auch Haltbarkeit/Verarbeitung nicht sehr hoch: bei 2 Leuten Reklamation in den ersten 6 Monaten...

Edifier macht gute Soundsysteme, ich hatte mal eins für 80€ für den PC und mein Cousin hat lange Zeit ein 5.1(vll. das S530) als "Musik-"System verwendet. Beide haben sowohl im Klang als auch in der Haltbarkeit ein sehr gutes P/L Verhältnis unter Beweis gestellt.

Zu 2.0 oder 2.1 kann ich sagen, dass mein Opa(Ja, meine ganze Verwandtschaft kommt dran:D) ein 2.0 System mit erstaunlich viel Bass-Wiedergabe hat. Diese hat zwar auch mehrere tausend Euronen gekostet aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass in deinem Preisbereich 2.0 Boxen mit ordentlich Bass zu finden sind. Ich habe aus rein psychologischen Gründen(der Subwoofer vermittelt mir mehr Bass) lieber x.1 Systeme...

MfG
Hyperworld

Zurück
Oben