Brauche Hilfe beim ÜBERTAKTEN

Jevi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
884
Hi Folks!

Ich bin gerade dabei meine CPU zu übertackten oder zumindest versuche ich das.
Wie muss ich da vorgehen: FSB hoch , Vcore hoch oder wie?

Ich habe ein wenig im BIOS rumgeschnüfelt und habe versucht zu finden wo man den VCore verändert. Ich habe folgende Optionen gefunden die in Frage kämmen:
"CPU CLOCK RATIO" und "CPU VOLTAGE REGULATOR". Welches davon ist nun für den VCore? oder sind die ganz falsch.
Und wo stelle ich den Multiplikator ein? Was muss ich dabei beachten?

Am besten wäre sowas wie eine Anleitung zum Übertackten.

Vorab Thx for HELP!

Jevi

--------------------------------------
Epox 8RDA+
AMD Athlon XP +1800
256Mb DDR-RAM PC266 Cl2.0
Geforce 4 Ti 4200 128MB AGP 4x
--------------------------------------
Northbridge Kühler: Standart
CPU Kühler: arctic cooling Super Silent PRO
 
Wenn man nicht genau weiss, was man macht, zerschiesst man schneller die CPU als das man paar % mehr Leistung bekommt.

Also les erstmal mehr dazu und schau dir das gut an. Wenn du dann noch willst kannste langsam anfangen (auf eigene Verantwortung natürlich) :D
 
Wieso ?

Weil du anscheinend keinen Schimmer hast, was du da machst. :rolleyes:
Zumal du ja noch nicht mal das Wort "Übertakten" richtig schreiben kannst...
Deinen Fragen nach zu urteilen, verstehst du 0 davon, was du gerade machen willst.

Am besten zu liest dir erstmal ein paar Hardwaregrundlagen durch :
http://www.hardwaregrundlagen.de/ :)

Nix für ungut, aber Tubifex hat völlig recht, lass lieber die Finger davon solange du nicht wenigstens ansatzweise was davon versteht. :)
Ist ein sehr gut gemeinter Ratschlag.

mfg Tweaki4k
 
Ich gebe es auch zu das ich keine Ahnung habe deswegen bitte ich euch um Hilfe damit ich eben was dazu lerne und danach mehr Ahnung davon habe was ich da tue.

Und wenn ich schon euch um Hilfe bitte dann bin ich auch bereit das Risiko einzugehen das meine CPU flöten geht.

Jevi
 
Ich glaube dir ist der Umfang des möglichen Wissens noch nicht ganz bewusst. Wenn jemand eine gewise Vorbildung hat, und nur noch nach Deteils fragt, kann man ihm helfen.

Wenn aber schon das Grundwissen fehlt ist das nahezu unmöglich. Dir wurde ja mehrfach geraten dich erstmal entsprechend zu bilden. Es hat nur einfach niemand Lust dazu dir alles mögliche Wissen, daß schon mehrfach im Netz niedergeschrieben wurde hier nocheinmal zusammen zu fassen. Ein wenig Eigeninitiative musst du schon an den Tag legen.

Aber da bist du nicht der einzige, leider.

Gruß Gizmo0815.
 
@ Jevi. Ich gib dir paar Tips.
Zunächst brauchst du besseren Arbeitsspeicher (RAM) mit 266 kannst das Overclocken sein lassen. Du brauchst PC 333 Speicher. Wenn du ein NFORCE2 Board hast dann kaufe 2x 256 MB DDR RAM PC 333 von Corsair (kann auch anderes MarkenRAM sein wie Samsung oder Infineon, aber Corsair sind die besten)
Dann musst du dir das AMD Zertifizierungstool von der webseite Downloaden. http://homepage.ntlworld.com/terry_butler/opn-462/
Dann baust du deine CPU aus und schreibst die Ziffern und Buchstaben ab die sich entweder auf dem CPU Kern (Die) oder dem Sockel befinden (Näheres dazu findest du in der Readme Datei von diesem Tool) So, nach dem du mit diesem TOOL erfahren hast ob dein 1800+ AMD gedowngraded ist und was es in wirklichkeit verträgt. Kannst du dich an das eingemachte ranmachen. Bei einer erhöhung der CPU Core von mehr als 0.15 Volt rate ich ab. Denk drann das du auch die Entsprechende Kühlung brauchst. Ein Kühler für einen XP 2600+ wäre da angebracht.

Was wirklich effektiv ist, Multiplikator 12,5 (13) und FSB 166 CPU Core von Default Einstellung um 0.15 erhöhen. Sprich, wenn Default 1.65 ist dann auf 1.8 erhöhen falls der PC mit 1.65 nicht booten will. Naja, eigentlich ist es besser wenn du in kleinen Schritten nach oben gehst also um 0.05.
Ein Mainboard mit einem 5:1 Teiler stellt AGP/PCI Clock bei 166 FSB automatisch wieder auf 66/33 um, somit ist es möglich einen FSB von 166 zu haben ohne das man die AGP und PCI hardware mitübertaket.

CPU CLOCK RATIO ist die Einstellung für den Multiplikator
CPU VOLTAGE REGULATOR ist die Einstellung für die CPU Spannung (Core)

Aber im grossen und ganzen wie die Herrschafften schon sagten du müsstest dich mehr informieren. Wer nicht den unterschied zwischen CPU CLOCK RATIO" und "CPU VOLTAGE REGULATOR" kennt ist wirklich unerfahren, soll jetzt keine Beleidigung sein.
 
@ Deckard

Danke man!

Du bist eine ECHTE HILFE.
Dank dir weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss.

Thx

Jevi
 
lasst ihn doch nur auch mal was dazu lernen:D

wenn er eben unbedingt seine CPU aufs Spiel setzen will sollers tun...vielleicht bekommt er es ja hin, seine CPU zu übertackten! :D



wenn nich dann dann lernt er auch....er lernt wie schnell sich doch ein bischen Silizium in Rauch auflösen kann:volllol:


aber wenns passiert, dann :heuldoch:
 
Ich will meine CPU nicht an die grenzen übertackten!
Auch wens bescheuert klingt ich will nur erfahren wie sowas geht und das live mit zu erleben und nicht irgendwelche Texte lesen.
Und sowieso wenn ich mehr Ghz brauche dann kaufe ich mir gleich nen neuen Prozi.

Trotz dem danke ich euch für eure Ratschläge.
Und möchte ein großes Lob ausgeben dafür das ihr Leuten wie mir das Übertackten abratet.
Den auch ich empfinde den Anblick eines defekten CPUs als grauenfoll.

Jevi
 
Lol! Anscheinend hat die große "Forumbase-Noob-Overclocker-Offensive" begonnen :D!
Jevi, nimm es nicht persönlich, aber schau vielleicht mal ins Feedback-Forum rein. Da regen sich reichlich Boardies über solche Fragen wie Deine auf - und das leider zurecht. Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, sollte man sich schlau machen oder es eben ganz lassen. Lies doch wenigstens mal das Handbuch zu Deinem Board und/oder das berühmte BIOS-Kompendium (http://www.bios-info.de/), dann hast Du wenigstens eine Diskussionsgrundlage. Ein paar einschlägige Artikel auf div. OC-Sites könnten auch hilfreich sein. Solltest Du dann noch Fragen oder Probleme haben, wird Dir hier sicherlich gerne geholfen. Und wenn Dir tatsächlich die CPU abraucht, nehmen wir Dich auch in den Arm und trösten Dich. ;)
 
@ b-runner

Deine Worte merke ich mir!

Jevi;)
 
Also ich hab übertakten usw. alleine gelernt , und bei mir ist nur ein CPU verreckt :D

Naja ich hab 1999 angefangen , hab nen Celeron 300 Mhz übergetaktet auf 385 Mhz ;)

Dann musste Ich nur ein paar Jumpel umstellen *gg* im Bios gar fast gar keine Einstellungen zum Overclocken , ausser nur Speicher Timings :)

Naja , selbst ist der man sag ich da :D

mfg SiNNeR
 
Hab meinen P2-400 auf wahnwitzige 412 MHz gebracht... mehr war nicht drin ohne das es instabil wurde... läuft heute noch wie eine 1... seid jeher mein bester Compy.. der hat nie mucken gemacht usw... mhmh.. eigentlich auch mein erster selbstgebastelter...

Mein 2 GHz ´@ 2,66 ist auch nett und so..aber irgendwie fehlt ihm die Seele :D
 
OC
2185MHZ (190*11,5)
CPU Speed -Use Define
External Clock- 190MHZ
Multiplier Factor- *11.5
AGP Frequency- 66MHZ
CPU/FSB/DRAM ratio- 3/3 (380MHZ)
CPU Interface- ENABLED
Power Supply controller- System Default
CPU Core V.-1.65v
DDR SDRAM V.-2.6v
Chipset V.-1.6v
AGP V.-1.5v
Use Define
5
2
2
2,5
Bench 15042
CPU- 43 Grad
Chase-25 Grad

AMD Athlon XP 2600+ 333 FSB T-BRED
1GB DDRRAM DIMM PC333 Kingston
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA
ATI 9700 pro auf 9800 pro

So ich habe alles gelesen, nun läuft der Rechner mit den obigen Einstellung sehr stabil. Was kann ich jetzt der CPU noch zu trauen.
 
Zurück
Oben