Brauche Rat für Kühlung

MisterH

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
618
Brauche rat für Kühlung

Hi

Ich wollte mal von euch wissen, was ich ändern sollte?

also ich fang jetzt mal an:

Ich hätte gerne dass im Gehäuse schön kühl bleibt auch wenn es in vollast betrieben wird.

Mein System erstmal
A64 3000+
Abit KV8-MAX3
Zalman CPSN7000A-CU
2 x Corsair Twinx DDR466
Sapphire 9800 Pro mit VGA Silencer!

In mom is im Gehäuse 35° (800MHz CPU 41°)
wenn es unter vollast betrieben wird, ist im Gehäuse dann 40-42° (2000MHz cpu dagegen 60-65°)

P.S.: bei 2330MHz hab ich im Gehäuse 43° bzw CPU bis zu 75° je nach anwendungen. Ja ist auch 2std stabil. ohne blue screen oder abstürtze.

Nun hab ich von vielen gehört dass man im Gehäuse höchsten 30° bzw im Sommer 32° sein sollte.

Jetzt möchte ich gern mal von euch hören, wie ich das machen kann?

Ach ja, im Gehäuse hab ich 2Lüfter, 1 am Window tür die reinbläst und eine unter netzteil die wärme rauspustet.
Naja und die von Grafikkarte die Kühler VGA Silencer die auch die wärme nach draussen bläst.

Ich weiss nicht mehr weiter wie ich die wärme weiter nach unten drehen könnte? Auch wenn ich sie seitentür aufmache, wird es NICHT kühler!

Ich bedanke mich schon mal voraus.

THX
 
Re: Brauche rat für Kühlung

Probier mal ein Lüfter der vorne reinpustet und einer hinten raus.

Bei mir bringt es auch nicht viel wenn ich die Gehäusetür offen haben.

Wo steht den dein Tower? Frei im raum oder unterm Tisch?
Wie sieht es in dein Tower aus? Aufgeräumt so das die luft gut zirkulieren kann?

75°C CPU ist schon ganz schön viel. Aber solange alles stabiul läuft ist es eigentlich noch im Grünen Bereich.
 
Re: Brauche rat für Kühlung

Bubti schrieb:
Probier mal ein Lüfter der vorne reinpustet und einer hinten raus.

Bei mir bringt es auch nicht viel wenn ich die Gehäusetür offen haben.

Wo steht den dein Tower? Frei im raum oder unterm Tisch?
Wie sieht es in dein Tower aus? Aufgeräumt so das die luft gut zirkulieren kann?

75°C CPU ist schon ganz schön viel. Aber solange alles stabiul läuft ist es eigentlich noch im Grünen Bereich.


Ja unter Tisch steht es. und ja es sind zuviele kabel drinne. :(

muss wohl Gehäuse wechseln!
 
Re: Brauche rat für Kühlung

Bubti schrieb:
Neuer Tower wäre noch mehr arbeit.
Wenn die Kabel lange genug sind versuchen sie möglichst nache an der Gehäusewand zu bringen.
Wenn du noch die alten IDE Kabel hast Flachband neue holen die Airflow.

Hab keine alte IDE Kabel, eher schmale. kabel sind zu kurz , so dass ich nicht an wände befestigen kann

Bzw Kabel von Nt zu lang, aber innen gehäuse is alle so eng dass ich nicht orgendtlich an wand befestigen kann.
 
Re: Brauche rat für Kühlung

MisterH schrieb:
mh...... kabel in ordnung zu bringen ist zuviel arbeit für mich. dh dass auch solche kabel drin sind, die ich net entfernen kann (nicht nutzlich).

http://www.listan.de/images/produktbilder/g0238/g0238-anim_news2.gif

Solche habe ich, sieht sehr ähnlich.


7728 DX wird mit Neonröhre und Lüfter ( 4 farbig ) an der Seite geliefert. Gibts in Blau oder Grau.

Ach ja in einem Pc-Laden Praktikum machen is schon lustig ..

Also ein Gehäuse Lüfter an der Rückseite und dein Pc wird wieder Kühler !

Die Ausrede : Kann ich nicht oder is mir zuviel arbeit macht dein Gehäuse nicht Kühler ! Kabel kann man auch immer irgendwie besser verstauen .. wenn noch keine Kabelbinder vorhanden sind mach dir welche dran. Wenn es das Orig. NT ist sollte da genügend Spielraum sein, um alles noch ein wenig zu verstauen.
 
naja hab keine orginale Nt, ist 420watt.

mh... foto kann ich machen aber hier hochladen? meist zu gross.
 
Das Gehäuse von Bennue, hab ich genau das gleiche.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/beispiel-jpg.6793/


Edit:

Fenster ist aufgemacht nun:

VCore: 1.5v (Betrieben steht da 1.54v)

800mhz Idle 41°
2000mhz Idle 46-48°
2000mhz last 56-58° (Prime95 5min.) Meisten 57°

VCore: 1.5v (Betrieben steht da 1.54v)

2250mhz Idle 46-49°
2250mhz Idle 57-61° (Prime95 5min.) Meisten 60°

Also doch zuwenig frische luft reingepustet!
 

Anhänge

  • IM000305.JPG
    IM000305.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 796
  • IM000304.JPG
    IM000304.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 756
  • IM000307.JPG
    IM000307.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Pack dir kabelbinder und mach da mal bischen ordnung rein. Die Kabel sehen lang genug aus um was dran zu machen.
Der Stromstecker vom NT nicht direkt übern CPU Kühler sondern dadrüber befestigen platz genug.
Die Kabel vorm vorderen Lüfter mit Kabelbinder zusammenbinden und so nah wie möglich ans Gehäuse dran so das sie nicht mitten im Weg sind.

Also wenn ich das Gehäuse sehe sieht es ja bei mir 1000x besser aus. Obwohl ich noch einiges mehr drin habe als du.
 
Hab es mal versucht zu ändern, hier die pic
 

Anhänge

  • IM000313.JPG
    IM000313.JPG
    58 KB · Aufrufe: 651
Zurück
Oben